Welche Babyschuhe?

Mein Sohn ist sechs Monate alt. Meine Mutter meinte, nun kann er schon mal kleine Schühchen anziehen, damit er sich dran gewöhnen kann. Aber welche? Krabbelschuhe? Doch schon Lauflernschuhe? Welche Größe? Aus Leder? Vllt kleine Turnschuhe?

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Ostermontag 🐤

1

Hey,
das ist echt Blödsinn (sorry). Am besten ist er barfuß oder mit Socken. Wir haben leichte Lederpuschen oder Stoppersocken angezogen, als er sich mit 10 Monaten hingestellt hat. Richtige Schuhe gab es erst als er ein paar Meter frei gelaufen ist.
Wir hatten für die Taufe so ganz weiche Krabbelschuhe in Converse Style, aber das war nur für die Optik😅

2

Bitte nicht auf Mütter oder Schwiegermütter hören ... 😅

Also barfuß ist am allerbesten. Mit Schuhen kannst du starten, wenn dein Kind sie zum Laufen braucht. Wir haben mit ca. 12 Monaten mit weichen Lederschühchen im Haus gestartet und als es rausging kamen die Lauflernschuhe mit Bobbycar-Sohle dazu.

Mach dir keinen Stress! :-)

3

Hallo. Ich habe auch gelesen, dass man Schuhe erst anziehen soll, wenn das Kind etwa 20 Schritte allein und frei gehen kann, da sonst durch die Enge des Schuhs das gesunde Fußwachstum eingeschränkt werden kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

4

Nö.
Mir wurde gesagt, wenn das Kind einige Wochen frei gehen kann, dann die ersten Schuhe kaufen.
Besser wäre es noch, wenn sie einfach barfuß, stoppersocken oder ganz weiche Leder puschen tragen.
Meine haben erst spät Schuhe bekommen. So mit 1,5 - 2 Jahren.
Zuhause und im Garten waren sie immer barfuß . Draußen mit Leder puschen von hobea.

7

Das ist schon sehr spät. Aber wahrscheinlich haben deine auch eher spät gelaufen, oder die Jahreszeit hat gepasst um ohne Schuhe zu laufen.

Meiner ist jetzt genau 12 Monate alt. Und Schuhe haben wir seit er 10 Monate alt ist. Er konnte schon früh laufen und wollte draussen auch schon früh überall entlang laufen. Im Winter ohne Schuhe nicht möglich.

Ich würde daher einfach Schuhe kaufen wenn es für draussen benötigt wird. Egal wie alt.

8

Die sind erst mit 14 Monaten frei gelaufen und ich hab fürn Herbst Schuhe kaufen müssen

weitere Kommentare laden
5

Ich schließe mich den anderen an. Meiner hat welche bekommen als er frei laufen wollte und das auch auf der Straße. Bei und haben die "elefanten" super gepasst. Er hat auch schmale Füße. Habe mich allerdings beraten lassen. ;-)

6

Mütter und Schwiegermütter 🤪.

Mir würde sich der Sinn nicht erschliessen einfach mit Schuhen anzufangen. Die zieht man doch nur an, wenn man draussen geht, damit die Sohle die Füsse schützt 🤷🏼‍♀️.

Ist Zuhause ja auch eigentlich selten anders. Manche tragen Pantoffeln, aber das ist glaub auch eher Gewöhnung.

Aber es gibt süsse Söckchen, die aussehen wie Schuhe :)

9

Gar keine Schuhe.

13

Das kommt darauf an, was Du unter Schuhe verstehst. Solange sie nicht laufen, soll es ganz weich/wabbelig sein. Daher machen viele Stoppersocken oder Lederpuschen.

Bei Lederpuschen waren meinen immer die Gummies schnell zu eng.

Ich habe dann den Tipp bekommen mal nach Krabbelstuben zu schauen bei Clarks. In England haben die tatsächlich eine Auswahl an ganz knautschig weichen Schuhen mit Gummisohle, die Super für das Krabbeln/Hochziehen/Stehen/Sandkasten sind. Die gibt es in Fußbreiten A-H, so dass sie individuell gut anpassbar sind. Habe gesehen, das Clark’s in Deutschland die oft nicht führt, nur eingeschränkt. Aber schau doch mal nach Krabbelstuben, vielleicht findest Du andere Marken, die Ähnliches machen.

Unserer Jüngster ist jetzt 7 Monate und da er sich jetzt hochzieht und steht, habe ich ihm die letzte Woche das erste Mal angezogen und ihn so gut mit den Brüdern im Garten spielen lassen können. Zum Laufen eignen die sich nicht so gut - sind also nur was für 3-6 Monate. Da sie ca 30 Euro kosten, vielleicht auch nicht unbedingt empfehlenswert. Bei unseren 3 viel aber die Krabbelphase immer in den Winter oder Frühling, das ich froh war was wasserfesteste an die Füße zu ziehen, was kein Sack war 😉

14

Krabelschuhe!!! Das Handy macht wieder doofe Wortverbesserungen.

15

Hey,
ich schließe mich den anderen an, keine Schuhe, bevor es wirklich sein muss. Die sollen sich eben nicht dran gewöhnen, der Fuß soll frei sein :) Also sobald dein Sohn anfängt sich hochzuziehen, ist es natürlich wichtig, dass er Halt hat und nicht permanent ausrutscht. Am besten daher barfuß und wenn der Boden zu kalt ist, Anti-Rutsch-Socken oder Lederpuschen. Auch für die ersten Gehversuche draussen (oder bei euch erstmal im Sandkasten) spricht nichts gegen Lederpuschen, das Wetter muss nur eben passen. Und für Krabbelkinder gibts auch so Überzieher, damits wasserdicht ist. Am besten ein "dreckiges" Paar für draussen haben. Und wenns soweit ist, dass mehr Schutz gebraucht wird, erst dann kommen die richtigen Schuhe. Und auch dann auf gute Lauflernschuhe greifen. Die haben eine ganz weiche Sohle und erlauben damit dem Fuß die natürliche Abrollbewegung. Bei uns war das mit 14 Monaten, da wollte der Kleine auch draussen nur rumlaufen. Wenns Sommer gewesen wäre, hätte er locker noch einen Monat Lederpuschen draußen an.