Austausch über Babyschlaf mit 10Wochen

Hallo ihr Lieben
Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem Babyschlaf und frage Euch hier mal was ihr so denkt und wie ihr eure Erfahrungen so sind...
Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch, bzw eine Regel, da jedes Baby anders ist. Ich finde den Schlaf sehr wichtig und möchte das einfach besser verstehen und Rücksicht nehmen.

Seitdem unser Kleiner so ca. 7Wochen ist und seinen ersten Schub hatte, viel Neues dazu gelernt hat und mehr wahrnimmt, schläft er nicht mehr einfach so ein. Er guckt halt neugierig rum und hält sich damit wach. Wenn er dann übermüdet ist er quengelig und spätestens 17Uhr ist dann Geschrei. Daher gucke ich seither, dass er seinen Schlaf rechtzeitig und regelmäßig bekommt. Am besten schläft er tagsüber in der Trage oder ich schaukel ihn (hab’s einmal probiert, aber das ist mir zu anstrengend auf Dauer) oder ich lege mich mit ihm hin (abgedunkelt in unser Bett) und kann dann raus, wenn er tief eingeschlafen ist. Er schläft dann 1,5/2-2,5Std. Das alle 1,5-2Std, dann wird er müde.

Momentan nimm ich ihn zum Vormittagsschlaf in die Trage, zum Mittagsschlaf (wenn wir zuhause sind) ins Bett und vor dem Abendschlaf nochmal in die Trage.
Im Kinderwagen schläft er seither nicht mehr gut ein, er guckt zu viel rum.

Den Abendschlaf macht er im Beistellbett um 19Uhr spätestens 20Uhr. Er bekommt die Flasche und lässt sich dann ablegen und schläft meist selbstständig ein. Schläft dann bis 24Uhr, kommt um 3Uhr und 5Uhr nochmal und möchte dann gehen 6.30Uhr, dass wir Licht anmachen und aufstehen 😄

So, wie ist das bei euch so? Von vielen höre ich sie machen keine Routine...wiederum in meinem Freundeskreis sagten alle, dass das schon sehr wichtig wurde, weil sonst auch dann geweint wurde.

Mich würde auch interessieren, ob ich ihn so lange schlafen lassen soll in der Trage ohne zu wecken? In dem Alter brauchen sie das oder? Solang sie gut zunehmen und der Abendschlaf nicht beeinträchtigt ist? Ich weiß, dass sie erst mit 3/4/6Monaten einen Schlafrhythmus entwickeln. Ich glaube aber, dass unser Kleiner das braucht und auch schon gut kann.

Ihr fragt euch vielleicht warum ich so einen langen Text schreibe und was die Frage hier ist 😂 ich würde einfach gerne wissen wie das bei euch so ist. Und ob es „normal“ ist, dass ihr Schlaf nach dem 1.langen Abendschlaf in der Nacht dann kürzer ist? Es wäre sonst sehr toll, wenn er dann nochmal 5Std schläft 😅🙊🙈 und ob eure Babys auch über den Tag alle ca. 2Std für ca.2Std schlafen? 😃

Ich würde mich über einen Austausch hier freuen, finde es ist ein wichtiges und interessantes Thema. Vorallem Wein es sich ständig verändert und ich anfangs dachte er schreit, wenn er Zuviel erlebt hat (zb. Oma Besuch) und das aber eher am Schlaf liegt, wenn ich nicht darauf geachtet hatte, dass er trotz Besuch schläft und dachte er ist halt wach...das war halt völlig neu für mich, da er natürlich zuvor überall und egal wie, wo, wann geschlafen hat, wenn er müde war. Im Nachhinein klar (Newborn eben) 🙊

Sorry für den langen Text, ich hoffe hier auf keine unangenehmen Diskussionen. Sondern mehr Austausch. 💕

1

PS: seitdem er regelmäßig und rechtzeitig seinen Schlaf bekommt, ist er ausgeglichener wieder, ganz der „alte“ und gut drauf. Wir lachen viel und es gibt Kein Geschrei mehr 🥰

2

Bei uns ist leider noch gar nichts von Plan zu sehen.

Weil sie mit Bauchweh zu kämpfen hat und kaum auf dem Rücken einschläft, liegt sie nachts meist auf mir. Einfach weil es einfacher für sie und mehr Schlaf für mich ist 🙈.
Daher ist das Beistellbett auch leider noch raus. Wollte es aber einführen sobald es ihr durchgängig besser geht und nicht nur wenn mal ein Ausnahmezeitraum da ist. Es wird aber gefühlt auch echt besser und ich bin zuversichtlich, dass sie keine Blähungen hat bis zu ihrem Auszug 😂.

Muss/Soll der/die denn im Zimmerchen schlafen tagsüber?
Ansonsten sind Spaziergänge toll, vielleicht auch mal auf der Krabbeldecke und co?
Vor zwei Wochen hat sie auch ihre Mittagsschläfchen ausschliesslich auf mir gemacht 😅.

Und abends braucht er vielleicht doch auch die Nähe?

Abends wollte ich einen künstlichen Rhythmus einführen und bin immer so um 19-20 Uhr mit ihr ins Bett. Das hat nie geklappt und wir lagen teilweise 3 Stunden da trotz Stillen und co..
Wir haben sie jetzt abends noch dabei, wenn wir einen Film oder Serien schauen und gehen dann, wenn sie auch runtergekommen ist.
Das klappt bisher besser und ich habe noch ein wenig Zeit mit meinem Mann.

Die Maus ist jetzt 9 Wochen alt.

8

Danke für deinen Beitrag 😇

9

Und schön dich hier wieder zu treffen 😉 hab dich noch aus dem Schwangerschaftsforum „gekannt“ 😇 kam deine demnach am 1.2.?

weitere Kommentare laden
3

Unser Zwerg ist jetzt 11 Wochen und wir haben keine Routine, außer um 20:30 Uhr ins Bett gehen und um ca. 7 Uhr aufstehen, aber nur, weil er das möchte und das irgendwie seine Zeiten sind. Tagsüber ist das ganz unterschiedlich, je nachdem, was wir machen. Manchmal schläft er nur 2 Stunden tagsüber, manchmal den halben Tag. Je nachdem, ob er gerade was lernt oder nicht und ob wir unterwegs sind. Seit er seine Arme und Beine entdeckt hat, wird weniger geschlafen und viel trainiert, gesabbert und gebrabbelt. Seine Schlafgelegenheiten ergeben sich aus dem Stillen, wenn er müde ist, schläft er dabei ein und darf dann auch gerne eine Runde schlafen. Die erste Schlafphase nachts ist übrigens auch die längste mit meist 4 bis 5 Stunden und dann meist im 2 bis 3 Stunden Takt. Bei uns ist übrigens pünktlich um 19 Uhr schlechte Laune, aber da will er noch nicht schlafen, haben wir schon probiert 🤷‍♀️ Ansonsten ist aber auch wenig Geschrei, also das geht auch ohne starre Uhrzeiten.

Liebe Grüße

10

Danke für deine Antwort 😃 ja genau, nur abends das Zubettgehen und die Nacht und morgens aufwachen ist immer gleich. Tagsüber variieren die Schläfchen je nachdem was wir machen oder wie er es braucht 🥰 demnach ist das recht ähnlich

4

Bei Kind 1 habe ich einfach gewartet bis er einen Rhythmus vorgegeben hat. Und habe mich an den wach Zeiten orientiert. Er schaffte zunächst 1,5h dann 2h usw. Das war der Takt.
Auch ins Bett sind wir zu unterschiedlichen Zeiten, aber der Ablauf war immer gleich.

Bei K2 jetzt, noch keine 4 Wochen, ist natürlich noch gar nichts zu erkennen. Sie macht wie sie will. Einzige Ausnahme, abends ab 7 versuche ich sie etwas wach zu halten weil ich dann um halb 9,9 mit beiden Kindern ins Bett gehe. Sodass wir etwas spätestens um halb 11 schlafen.

Ich halte nichts von extra eingeführten Zeiten, das machen die Kleinen von ganz alleine.

11

Danke für deinen Beitrag 🥰 witzig, dass es schon relativ gleich bei den Babys ist 😇 unser schafft auch 1,5-2Std wach zu bleiben. War auch schon mal länger für kurze Zeit so 3Std, aber derzeit ist er schläfriger wieder 🥰 kommt ja auch immer drauf an...sie wachsen stetig 😊

5

Ich habe ab Woche 5/6 für einen Rhythmus gesorgt. Sie schlief aller spätestens nach 2 Std ein. Damals nahezu ausschließlich in der Trage. Von 30 min bis hin zu 2 Std. Ich habe sie immer schlafen lassen, solange sie schlafen wollte. Oft habe ich sogar weiter geschunkelt, wenn sie am wach werden war,sodass sie weiter und länger schläft.

Damals gingen wir noch gg 19 Uhr ins Bett. Ab Woche 12 ca habe ich das auf 21 Uhr verlegt, dafür gab es gg 18.30 Uhr noch ein 30 min Nickerchen.

Unsere Maus ist heut 8 Mte alt und hat immernoch den Rhythmus fast alle 2 Std zu schlafen. 21 Uhr ins Bett. Aufstehen ca 7.30/8 Uhr. Ich kann sie auch mal auf 3 Std Wachphase ziehen, aber dann quängelt sie schon arg ab 2 1/2 Std und verlangt stark nach mir.

Ich finde dein Tagesablauf mit Baby super. Würde daran nichts ändern. Das Baby auch nicht aufwecken. Du verwöhnst oder gewöhnst es auch nicht an etwas. Mach weiter so. Du könntest ggf, wie ich, hingehen und noch ein Nickerchen einfügen und dann 21 Uhr ins Bett. Dann wird morgens auch länger geschlafen ggf. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Zu Lebenswovhe 11 kam unsere auch noch 2 bis 3 x die Nacht zum Trinken. Das änderte sich dann schnell auf 2x und dann auf 1 x bis heute.

Ein newborn kann theoretisch überall und zu jedem Lärm schlafen. Das ist mir heut auch klarer. Das ändert sich dann mit zunehmenden Lebenswochen. Wir müssen auch für Ruhe sorgen und nahezu absoluter Stille mittlerweile. Wenn Besuch kommt, dann plane ich diesen so ein, dass sie die vollen 2 bis 3 Std Wachphase dann hat. Wenn der Besuch dann immer noch da ist, gehe ich ins Kinderzimmer und behalte sie im Arm. Dann schläft sie schnell vor Müdigkeit ein und ich lege sie ab.

13

Hallo meimaus 😇 mega cool, wir haben echt denselben Ablauf 🥰 und dieser ist ja nicht mal von mir vorgegeben 🤣 dadurch, dass er immer zur selben Zeit aufwacht und schlafen geht, ist jeder Tag relativ ähnlich und hat sich so eingependelt. Danke für deinen Tipp mit dem später zubett und nickerchen zuvor. Ich hab ihn gestern eine Stunde nach hinten verlegt, da er zuvor recht lang geschlafen hat. Er kam aber irgendwie früher und öfter in der Nacht 🤣 ich glaube aber, dass er grad wieder schubt und es daran liegt. Denn immer dann kommt er plötzlich stündlich. Das war beim 1.Schub so 🙈 und dann hat er plötzlich die 1.Hälfte 5Std am Stück geschlafen. Ohhhhaaa, jetzt fällt mir was auf im Vergleich zum 1. Schub...wenn ich Glück habe verlängert sich vielleicht danach die 2.Hälfte?!? (Alles nur verrückte Spekulation) 😂😅🤣😍 morgens ist’s sooo schön, wenn er aufwacht und „losstrampelt“ und wir noch im Bett kuscheln 😍 ich hab heut versucht nochmal im Bett zu dösen und länger liegen zu bleiben 😂 ne halbe Stunde ging es 😄 besser als nix 🤪 liebe Grüße

15

Unsere Maus schläft seit sie 4 Mte alt ist durch. Sie schläft im Arm ein gg kurz nach 9 und wacht gg 7.30 auf. Gg 3 Uhr hebe ich sie allerdings aus dem Bett, wickel sie und gebe ihr dann eine Flasche. Diese Prozedur macht sie ohne mit den Wimpern zu zucken mit. Sie trinkt die Flasche 240 ml auch nahezu immer leer. Ich habe sie mal weg gelassen. Das war Zufall, dass sie in der Nacht dann nicht danach verlangte. Die Nacht darauf hat sie nach der Flasche gerufen. 😅🤷🏻‍♀️

Grundsätzlich ist unser Tag echt mittlerweile durchgehend vorprogrammiert.

Ich rate dir, mach dir nicht so viele Gedanken um diese Schübe. Das macht einen wahnsinnig. Ich habe kein Drama draus gemacht und lebe jeden Tag nach den Bedürfnissen unserer Maus. 💪🤷🏻‍♀️ Jammert sie mehr, kommt sie eben auf den Arm.

6

Einen wirklichen Ryhtmus hatten wir mit ca 4 Monaten.
Er schlief 4mal am Tag a 30 Minuten . Und jetzt mit seinen 10 Monaten immer noch zwischen 3 und 4 Schläfchen a30Minuten.
Schlafen kann er , Gott sei dank ,überall. Nachts durchschlafen aber noch nicht. Maximal 3std am Stück und dann trinkt er kurz ,schläft aber wieder ein .
Mittlerweile bedient er sich selbstständig an der Brust, zieht Shirt hoch und trinkt 😅
Ich habe mich anfangs auch viel belesen was das schlafen angeht. Und hatte mal einen ganz tollen Bericht einer Stillberaterin gelesen die sagte ,das jedes Baby anders ist.
Die einen kann man ablegen und sie schlafen einfach ein . Andere wiederum brauchen einfach die Nähe . Ich habe es dann auch erst so richtig verstanden, da ich anfangs dachte ich mache irgendwas falsch.
Sie schrieb auch und das fand ich sehr toll , das wenn ein Elefant auf Die Welt kommt und die Mutter es abstößt oder verstirbt,er einen Pfleger zur Seite gestellt bekommt ( in einem Zoo ) der Tag und Nacht für dieses Baby da ist. Füttern,streicheln etc und das hinterfragt niemand . Wenn aber eine Mutter dies mit seinem Baby macht , bekommt man oft zu hören,du verwöhnt das Baby ,es muss lernen alleine zu schlafen und noch vieles mehr.
Danach habe ich es akzeptiert wie mein Baby ist und es hat mir vieles leichter gemacht. Seitdem mache ich das,was ich meine ,für mich und den kleinen richtig anfühlt. Und wir fahren so ganz gut.

Ich habe auch oft hören müssen, du musst doch langsam mal abstillen. Oder geb dem kleinen Nachts die flasche. Oder so langsam sollte er mal in seinem Bett schlafen. Habe ich versucht und ich würde nur rennen , da er da von Anfang an nicht drin schlafen wollte. Also warum soll ich mich und den kleinen denn unnötig stressen , wenn es auch einfach geht ??
Der Tag wird kommen ,da wird er in seinem Bettchen schlafen.

Jetzt habe ich dir einen Roman geschrieben 😅 das wollte ich garnicht.
Naja aufjedenfall so lange es euch dabei gut geht, ist alles richtig.
Ich wünsch dir alles Liebe

16

Hey danke dir 🥰 das klingt echt toll und stimmt was die Stillberaterin geschrieben hat. Toller Vergleich mit dem Elefanten 🥰🥰🥰 „verwöhnen“ finde ich so doof, wenn das gesagt wird. Ich nenne es eher dein Baby „spüren“ und auf die Bedürfnisse eingehen. Deshalb denke ich auch nicht unbedingt, dass jedes Baby das schreit gleich Schreibaby ist, es ist wie wenn man die Autonomiephase Trotzphase nennt. Es hat meist Gründe und auf diese sollte man eingehen. Deshalb beschäftige ich mich seit 3Wochen mit diesem Thema und das Ergebnis ist, dass mein Baby nicht mehr um 17Uhr schreit (darüber gibt es auch viele Beiträge im Internet „Baby schreit ab 17Uhr“) und es lag bei uns einfach daran, dass er wacher ist, besser hört und sieht und ich ihm aber eine passende Schlafmöglichkeit gebe und er dann nicht überreizt und übermüdet. Und das ist halt derzeit nicht mehr der Kinderwagen sondern die Trage. Ich bin zuvor 3x am Tag mit Kinderwagen spazieren gewesen, gerade halt mit der Trage 😄 Seither läufts super und er hat nie mehr diese Schreiphasen am Abend gehabt 😇 inzwischen denke ich sollte man Hebammen auch in diesen Phasen zur Betreuung an der Seite haben 🥰 vieles muss man echt erst mal lernen und verstehen 😌

20

Ah und voll lustig mit dem Shirt hochziehen und Brust holen 🤣🤣🤣 hab mir vorgestellt wie mein kleiner sich irgendwann die Flasche selber shaket 😉😉😉🤪🤪🤪🤣🤣🤣

7

Guten Tag,
also wir hatten ziemlich schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus drin. Sie schläft schon ziemlich lange durch. Unser Abendritual ist...
erstmal stillen, dann lese ich ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vor, dann wird sie umgezogen und im Bett wird dann nochmal gestillt. Danach lege ich sie ins Beistellbett, sie bekommt ein Gute-Nacht-Kuss und dann gehe ich aus dem Schlafzimmer. Sie schläft auch meistens direkt ein oder ist noch ein paar Minuten wach. Das ist dann so zwischen 21-22 Uhr. Sie schläft dann meistens so bis 7 Uhr, dann wird erneut gestillt, Windel gewechselt und nochmal gestillt (dauert so ca alles 1 std). Und dann schläft sie wieder so bis 11 Uhr. Danach stehen wir dann auf. Der erste power nap ist dann so von 12.30-13 Uhr und so ab 14-14.30 Uhr schläft sie meistens nochmal 2-4 std. momentan. Sie ist in den Wachphasen 1,5-2 std wach. Abends macht sie meistens nochmal 30 min einen power nap.
manchmal bleibt sie auch wach, aber wird dann etwas ungemütlich bzw nörgelig. Muss aber dazu sagen, dass sie tagsüber meistens nur in der Federwiege einschläft und manchmal auch auf dem Stillkissen 😉 also ich glaube, jedes Kind ist individuell und hat sein eigenes Tempo, was die Entwicklung angeht. Ich würde mir da gar kein Stress machen, sondern auf die Bedürfnissen des Kindes eingehen. Alles Gute 🍀

LG Sands mit Prinzessin (3,5 Monate) 🌸

17

Danke für deinen Beitrag 😇 das klingt toll und ja das ist so 🥰 eben ich gucke einfach nach den Bedürfnissen. Hab’s einfach erst verstehen müssen, dass der Schlaf und nicht der Besuch die Ursache war. 😇

12

Hallöchen,
Also einen richtigen Rhythmus haben wir mit 3 Monaten auch noch nicht.
Wir stehen meist zwischen 6 und 7 Uhr auf (leider ist der kleine Mann dann schon putzmunter). Dann mach ich ihn startklar für den Tag und nehme ihn mit ins Bad, wenn ich mich fertig mache. Oft buzelt er dann nochmal ein paar Minuten ein. Prinzipiell ist er aber auch meist etwa 2 Stunden wach und schläft dann zwischen 30 min und 1,5 Stunden (wenn wir spazieren gehen) im Wechsel. Das zieht sich bis abends hin. Zwischen 6 und 7 machen wir ihn zusammen bettfein, bisschen wischi-waschi und dann warten wir, dass er müde wird und sich die Äuglein reibt. Zwischen 19uhr und 20.30uhr schläft er meistens auf dem Arm meines Freundes ein und wir legen ihn hin, kann aber auch mal später werden, je nachdem ob wir abends mit Geschrei belohnt werden 😄. Dann schläft er 4-5 Stunden, bevor er Hunger bekommt. Das ist dann aber auch die längste Schlafphase, nach dem langen Schlaf kommt er meist 3 Stunden später nochmal und dann 2 Stunden später nochmal. Für uns passt das so, auch wenn die Zeiten nicht in Stein gemeißelt sind.

18

Super 😊 hört sich auch sehr ähnlich an 😇

14

Das hört sich für mich total normal und schon sehr regelmäßig/routiniert an. Ich wäre neidisch gewesen 😂

19

🙈🙈🙈🙈🙈 sorryyyyy 🙊🙊🙊 jaaa, wir haben auch Glück, dass er im Bettchen super schläft. Neulich war ich ganz verblüfft und „traurig“ da er mich nicht zum einschlafen gebraucht hat 🤣 abgelegt und Zack waren die Arme nach oben in Schlafposition. 🥰

21

Genieße es❣
Es kann sich ja jederzeit auch ändern 😉

weiteren Kommentar laden