Zu langes Nachmittags Schläfchen, trotzdem zur gewohnten Zeit ins Bett bringen?

Hallo,

unser Baby ist 11 Wochen alt und bringen sie auf 19:00 Uhr ins Bett +- 30 Minuten. Das in den Schlaf begleiten dauert immer unterschiedlich lang zwischen 15 und 45 Minuten.

Sie macht ihr zweites Tagesschläfchen gegen 15:30 Uhr. So wie heute (16:00 Uhr allerdings) und sie schläft immer noch.

Wie macht ihr das in so einem Fall? Bisher haben wir sie dann eine Stunde später ins Bett gebracht aber ich würde gerne die gewohnte Zeit beibehalten.
Also überlege ich ob ich sie dann trotzdem nachher ins Bett bringe oder ob sie mir dann nicht vernünftig schläft über Nacht 🤷‍♀️
Mich interessiert wie ihr das in so einem Fall handhabt.

Wünsche euch noch einen schönen Osterabend.

1

Ich habe noch gar keine konkreten Zeiten. Wenn sie müde ist, legen wir sie hin 🙈.
Die Uhrzeiten sind ihr da relativ egal 😅.

Habe lange auf ca. 19 Uhr gepocht, aber es halft nichts. Daher gehe ich mit ihr gegen 22/23 Uhr ins Bett sofern sie da gerade gestillt werden will. Ansonsten etwas früher oder später 🤷🏼‍♀️.

6

Ja ich bin selbst überrascht das wir so früh einen Rhythmus rein kriegen. Aber es war tatsächlich ihre eigene Entscheidung 😅 sie hat mit 8-9 Wochen abends um diese Uhrzeit angefangen zu schreien und irgendwann hab ich dann einfach gesagt ich leg sie jetzt schlafen als würden wir alle schlafen gehen. Seit dem ist sie sehr ausgeglichen und die tagesschläfchen haben dadurch nach und nach auch einen Rhythmus bekommen ☺️
Und so bleibt auch mehr Zeit für Mama und Papa.

13

Hey, ich hab heute auch einen Beitrag hier reingeschrieben über Babyschlaf 😂 dein Text hier könnte unserer sein. Meiner hat auch von ganz allein seinen Rhythmus reingebracht und Ausgangspunkt war auch durchs Schreien, dass ich das hinterfragt habe und seither läuft es super. Wir haben auch dieselbe Zeit wie ihr. Bis wann schläft sie dann? Bei uns ist es 24Uhr, dann 3Uhr und 5Uhr und 6.30Uhr „zwingt“ er uns dann zum wach werden 🤣

Zu deiner Frage: meiner schläft als direkt weiter, also er ist dann trotzdem total bereit für den Abendschlaf und ich Wickel ihn nochmal, Schlafanzug an, Flasche geben und leg ihn dann ins Beistellbett ab und er schläft weiter. Ansonsten geht es nicht lang, höchstens dass er noch eine Stunde wach bleibt, er ist dann viel kürzer wach wie tagsüber zwischen den Schläfchen. Als ob er weiß, dass es Zubettgehzeit ist oder dann ko vom Tag ist...😅 aber dasselbe habe ich mich auch schon gefragt, wenn er sein letztes Schläfchen so nah zum Abendschlaf hat oder den sehr lange macht bis 18Uhr.

weiteren Kommentar laden
2

Ich zieh es trotzdem durch 😄 mein Sohn ist aber pflegeleicht und meistens trotz spätem Mittagschlaf hundemüde. Oder seine innere Uhr ist einfach gut gestellt 😊
Er ist 8 monate alt und geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.

Sollte er je noch nicht müde genug zum schlafen sein, wird er sich bemerkbar machen und dann wird eben noch eine runde gespielt 😊

7

Genau so hab ich’s jetzt auch gemacht. Und siehe da, sie schläft tief und fest ☺️ Hätte sie noch nicht wollen dann wäre sie eben später ins Bett.

3

Wir haben keine Zeiten (13 Wochen alt)
Abends svhläft er zwisvhen halb 8 und 9 ein und schläft bis 7 durch. Unter Tags schläft er wie er möchte 🤪

8

Er meldet sich nicht zwischendurch zum trinken?

11

Nein 🙈

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie nicht genug Schlafdruck hat, wird das Schlafen gehen zum Drama. Das musst du am ehesten Wissen und entscheiden.

10

Naja es vorher zu wissen geht nicht😅

aber habe es probiert und sie ist wie immer im normalen Tempo eingeschlafen. Mal sehen ob das eine Ausnahme war. Es ist aber angenehmer als das zu Bett gehen raus zu zögern und vorher wecken möchte ich sie nicht 🙂

15

Ich denke das musst du jedes Mal neu entscheiden. Du siehst ja wie müde/wach sie ist...aber wach halten oder wecken würde ich deswegen nicht. Hab das jetzt verschieden getestet und es läuft am besten, wenn ich seinen Rhythmus (den er seit 6./7.Woche selbst reingebracht hat) beibehalte. Am Tag variiert es und ist voll ok.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Es liest sich, als würdest du gerade von uns berichten :D unsere kleine ist genau so alt und hat heute von 14:30-17:30 geschlafen, wir haben sie dann geweckt, weil wir ebenfalls zwischen 19-20 Uhr ins Bett gehen. Haben sie dann gefüttert, noch ein bisschen gespielt, gebadet, massiert und nun versucht mein Mann sie seit 19 Uhr zum schlafen zu bringen. Ich denke das dauert noch ein wenig und ich werde sie in Zukunft spätestens um 17 Uhr wecken.

Auch wenn das vielleicht einige nicht gutheißen, aber wir haben gerne ab 20 Uhr die Zeit nur für uns als Paar. Dass es manchmal vielleicht etwas länger dauert ist ok, aber wir haben relativ schnell gemerkt, dass das früher zu Bett gehen deutlich angenehmer für uns alle ist.

Liebe Grüße

9

Ja sie zu wecken hab ich auch schon überlegt aber dann denke ich wenn sie so lange schläft muss sie es wohl brauchen 🙈

Ohja genau so sehe ich das auch und wir genießen es total wenn die Maus dann im Bett ist und wir Zeit für uns haben. Ob als Paar oder auch jeder für sich selbst. Das ist einfach wichtig und wir merken auch das es uns sehr gut tut. So starten wir mit Energie den nächsten Morgen als Familie 🙂

12

Ich muss dazu sagen, dass unsere kleine eigentlich erst seit ca zwei drei Tagen wieder tagsüber so lange schläft. Sonst (wenn wir Glück haben) nur knapp 3h den Tag über.

Ich hab auch überlegt, ob bzw das sie das vermutlich braucht, aber das kriegt sie ja heute Nacht wieder :)

Wie habt ihr es nun gemacht?

weitere Kommentare laden
24

Menschen schlafen, wenn sie müde sind, und nicht, wenn sie ins Bett gelegt werden
Das war schon immer so und ist auf der ganzen Welt so. Schau auf dein Kind, und nicht auf die Uhr

26

Hmm da bin ich dann wohl ein komischer Mensch 😅 ich schaue für mich auch auf die Uhr und warte nicht bis ich müde bin. Ich würde wohl bis 4 Uhr nachts wach bleiben und dann bis mittags schlafen wenn ich nach meinem "Schlafbedürfnis" gehen würde 🤪

Aber danke für dein Feedback, machst du das tatsächlich bei dir selbst und deinem Kind so? Also schlafen wenn du müde bist und nicht nach Uhrzeit?

Also ich würde jetzt gegen 23 Uhr schlafen gehen aber müde bin ich aktuell noch gar nicht. Mein Körper merkt aber schnell wenn ich im Bett liege das es Zeit zu schlafen ist.
Habe meine kleine gestern also auch zur gewünschten Uhrzeit schlafen gelegt und bei ihr scheint das wohl auch so zu sein 🙂 hat prima geklappt sie ist wie immer eingeschlafen

28

Ja ich mache das tatsächlich so. Natürlich habe ich als Erwachsene einen Rhythmus, bei meinem Kind kristallisiert sich dieser auch aus. Aber im Allgemeinen schlafe ich, wenn ich müde bin.
Ich lese oft, dass jemand das Kind beispielsweise um 19 Uhr ins Bett legt und die Prozedur Stunden andauert, über einen längeren Zeitraum, dann würde ich die Situation akzeptieren und nochmal leise spielen oder etwas anderes am Abendritual ändern. Also entweder früher noch ein Schläfchen einbauen oder später erst hinlegen, mehr Nähe was auch immer.

weitere Kommentare laden