Nfp und Baby

Hallo meine Lieben.

Gibt es hier jemanden der NFP mit Baby nutzt?
Funktioniert das wenn man alle 3-4 std stillen muss?
Lt. Regelwerk ja nicht, oder bekommt man trotzdem auswertbare Kurven?

Ich würde gern zusätzlich damit verhüten, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so gut funktioniert...

🌻

1

Vielleicht solltest du darüber lieber mit deinem Frauenarzt sprechen

2

Werde ich, danke.
Dachte nur hier hat jemand damit Erfahrung :)

3

das würde ich nicht machen zur verhütung. um zu gucken, ob es einen zyklus gibt usw. ist es gut, aber für verhütung brauchst du zuverlässige werte und das ist beim vollstillen schwer. deshalb steht es ja auch im regelwerk. wenn du nur noch nachts stillst kann das gut klappen :-)
die kupferkette könnte zb eine hormonfreie verhütung sein, da muss man auch an nichts mehr denken.

6

Es sollte ja zusätzlich sein, zum Kondom.
Wir wollen in ca zwei Jahren mit der Geschwisterplanung loslegen da fällt die Kupferkette auch weg.

4

Ich habe vor der Schwangerschaft mit NFP verhütet. Nach der Geburt habe ich mich für die Stillpille entschieden und habe erst nach dem abstillen wieder zu NFP gewechselt.

Mir war das Risiko einer erneuten Schwangerschaft zu groß. Für mich wäre es gesundheitlich eine Karastrophe gewesen.

Durch das stillen bzw abpumpen und die vielen Unterbrechungen nachts ist die Chance verlässliche Werte zu erhalten sehr sehr gering. Wenn man Zyklusmonitoring machen möchte oder eine erneute Schwangerschaft okay wäre ist es super. Aber nicht als einzige und ernsthafte Verhptungsmethode.

5

Hallo kleine Hexe,

Ja hier, ich mache das, seitdem ich wieder meine Periode trotz Vollstillen seit dem 6. Monat nach der Geburt wieder habe. Du schreibst ja auch, dass du das zusätzlich machen möchtest. Ich habe auswertbare Kurven, auch wenn ich nachts oft mal wach bin (schlafen aber im Familienbett, also stehe ich nicht auf) und die Aufstehzeiten variieren. Also wenn du deine Periode bereits wieder hast, kannst du ja mal deine Daten messen und schauen, wie deine Kurven aussehen. Viel Erfolg 🍀 und alles Gute

7

Nfp nach Sensiplan geht auch in der Stillzeit, natürlich. Schau mal in einer nfp Facebook Gruppe vorbei..da sind kompetente Leute, die sich damit auskennen. Ein Gyn tut das in der Regel nicht 😁