Baby schläft im Beistellbett besser, Zufall?

Hallo liebe Community,

wir waren über Ostern bei meinen Eltern.
Mein Sohn, nächste Woche 9 Monate alt, hat die letzten Monate Nachts ehr unruhig geschlafen, sich hin und her gewälzt, eins bis zwei Fläschchen gebraucht pro Nacht. Er schläft bei uns in seinem Babybett welches direkt neben unserem Bett steht, eine Seite offen sodass er wenn er sich viel bewegt bei mir landet.
Nun war es so das er bei meinem Eltern in einen Reisebett geschlafen hat, welches vor unseren Bett stand. Er hat dort jede Nacht durch geschlafen und war total ruhig und zufrieden in diesen Bett. Kann das Zufall sein oder heißt das, das er lieber im eigenen Bett schlafen möchte ohne das er ständig zu mir rollt. Stört ihn das vielleicht?
Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal fürs lesen und schönen Abend euch allen! :)

1

Habe mich verschrieben in der Überschrift. Es soll heißen : Baby schläft im Reisebett besser...

2

Versuch es doch einfach mal. Vielleicht war es das Bett, vielleicht auch einfach die anstrengenden Tage. Das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden können.

3

Probiert es doch mal aus, dass ihr ihn separat schlafen lasst. Vielleicht ist es ihm zu warm, wenn er neben dir liegt oder er riecht deine Milch (falls du auch stillst) und wird deswegen unruhig. Vielleicht stören ihn auch die Bewegungen, wenn man sich nachts mal dreht

4

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man sich nie sicher sein kann, ob es Zufall, eine Phase oder "Persönlichkeit" ist. Das Schlafverhalten ändert sich so oft.
Probiert es doch zu Hause einfach mal aus. Es kann auch sein, dass ihm die "Enge" des Reisebettes gefällt. Die Seiten sind ja meist netzartig relativ dicht. Meine Kleine schläft auch gut im Reisebett, die Große hat nicht einen Tag drin geschlafen...

5

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe 2 Kindern, die bei mir im Beistellbett so unruhig geschlafen haben und in ihrem eigenen Bett so viel besser. Deswegen habe ich vor 3 Wochen meinen 8 Monate alten Sohn in sein Zimmer "ausquartiert". Seitdem stille ich nur noch 1-2 mal nachts, im Beistellbett hing er mir stundenweise an der Brust und ich kam nur auf maximal 4 Stunden Schlaf in der Nacht.

Ich denke, meine Kinder wurden oft durch mich gestört. Sie hören, spüren und riechen mich, werden wach wenn ich mich bewege und riechen die Milch. Im eigenen Bett schlafen meine Kinder besser. Der Große hat erst durchgeschlafen, als er in mit einem Jahr in sein Zimmer gezogen ist 🤷‍♀️

6

Okay vielen Dank für deine Erfahrung.
Das dachte ich mir schon, das er das vielleicht garnicht mehr benötigt, diese Nähe die ganze Nacht. Er ist sowieso kein kuschler und schläft wahrscheinlich wirklich einfach viel besser wenn er das Bett für sich alleine hat.

7

Ich kann nur so viel dazu sagen: Wenn eines unserer Kinder im FB unruhig wurde, wir uns gegenseitig weckten, war die Zeit reif für Distanz und es klappte immer hervorragend 👍.
Probiere es aus.

8

Einfach mal ausprobieren. Bei uns schlief der Kleine immer besser im eigenen Bett. Hatten zwar win beistellbett, das war aber nur selten an unserem Bett verbunden

9

Hallo,

kann Zufall sein oder auch nicht. Unsere Tochter ist mit 6 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen. Vor dem Umzug 3 bis 5 mal nachts wach inkl. etwas trinken. Nach dem Umzug 1 mal pro Nacht und dann eine ganze Flasche, von der ersten Nacht im eigenen Zimmer an. Anscheint haben wir sie durch unsere Bewegungen und Geräuschen wach gemacht.

Da Hilft leider nur "Versuch macht klug". Ich an deiner Stelle würde es einfach zu Hause mal versuchen. Was hast du zu verlieren?

LG Morgain

10

Hallo 😊
Mein Sohn hatte von Anfang an in einem eigenen Bett im Schlafzimmer geschlafen , aber als er dann 5 Monate alt war , wurde er nur noch unruhig Nachts und hat nicht nicht gut geschlafen , dann habe ich nach allem möglichen Versuchen ihn in sein eigenes Zimmer gelegt zum schlafen und ab da hat rr jede Nacht durchgeschlafen , es kann also gut möglich sein das es bei deinem Sohn auch so ist das er besser schläft im eigenen Bett 😊😊