Welche Trage? Kann mich nicht so richtig entscheiden

Vorweg: ich habe die 3 Trageberatungen, die in unserer Gegend arbeiten, angeschrieben und 2 mal gar keine Antwort bekommen und die andere ist mit ihren Terminen ausgebucht 😭

Mein Sohn ist im Moment 10 Wochen alt, 62 cm groß und um die 6kg schwer. Wir haben ein elastisches und ein festes Tuch von Hoppediz geschenkt bekommen und eine Marsupi von Freunden geerbt.

Das Tuch ist mir zu kompliziert und zu viel Stoff, (fühle mich mit meinen etwas über 1,60 m wie eine Mumie) daher nutze ich im Moment die Marsupi. An sich okay, der Kleine fühlt sich wohl und sie ist leicht anzulegen, aber ich nehme mit dieser Trage automatisch so eine komische, leicht nach hinten gebeugte Haltung an und bekomme das auch nicht weg. Dadurch und durch das Liegen in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft habe ich schlimme Rückenschmerzen.

Ich habe nun die Hoffnung, dass mit einer neuen Trage das Gewicht ein bisschen besser auf meinen Rücken verteilt wird und bin dabei mir 2-3 tragen auf Ansicht zu bestellen. Habe mich für folgende 3 entschieden :

Ergobaby adapt
Manduca xt
Manduca first

Welche sollte ich mir eurer Meinung nach vielleicht noch ansehen?

Bei der Ergobaby: normal oder in anbetracht des nahenden Sommers doch besser die cool air mesh?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Tragen?

Welche Trage

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Ich hatte bei meinem ersten Kind 2015 schon eine Manduca gehabt und habe jetzt bei meinem 2 Kind 2020 auch wieder eine Manduca xt. Ich bin sehr zufrieden,auch die Gewichtsverteilung finde ich gut. Hatte mir damals auch meine Hebamme empfohlen. Ich würde sie auch verkaufen, falls du Interesse hast.

LG und schönen Abend

2

Hallo!
Haben diese tragen überhaupt einen verstellbaren Steg? Die schauen auch sehr steif aus.
Ich würde dir eine trage aus tragetuch Stoff empfehlen, die passen sich dem Baby einfach besser an.
Wir hatten eine Fräulein hübsch mei Tai. (babysize und dann toddler) und waren sehr zufrieden. Manduca kam erst ab etwa einem Jahr Gelegentluch zum Einsatz. Beim langen Tragen ist meiner Meinung nach was zum binden auch angenehmer, weil da einfach besser auf den Rücken verteilt wird.
Ich finde tragen die unten zum verschließen sind und oben zu binden (aus tragetuch Stoff) sind ein guter Kompromiss zwischen Tuch (mit dem ich auch nicht klar gekommen bin, nur mit dem elastischem) und diesen steifen tragen.
Wichtig ist jedenfalls auch der verstellbare Steg.
Lg

8

Ja haben sie, also den verstellbaren Steg.

3

Geh doch mal zu einer Trageberatung und teste da die Modelle aus.

7

Eingangspost gelesen?

16

Schonmal freundlicher gewesen?

4

Hallo ;-)
Ich habe mich mit diesem Thema auch sehr lange beschäftigt bis zur Entscheidung eine von Fidella FlyClick zu bestellen. Mir war es wichtig die Hüftbreite, Rückenlänge und Schulterbreite einstellen zu können und durch das 1/2 binden flexibler anpassen zu können, gleichzeitig mit dem Gurt um die Hüfte schneller zu sein für unterwegs. Für meinen Mann ist das auch eher was, statt das aufwendige binden. Fidella FlyClick liegt auch „weicher“ an ohne viele Schnallen und Gurte. Ich bin sehr zufrieden, ich habe auch die Edition mit Seidenanteil, sie ist sehr anschmiegsam. Ansonsten gibt es noch von Limas Tragen. Ist ähnlich zu Fidella. Ich hab zig andere noch angesehen und „studiert“ 😂

5

Hallo,

Ich kann dir die Tragen von Fidella, didymos oder Limas empfehlen. Es gibt alle mit Schnallen oder auch kombi aus schnalle/Tuch, sie sind viel weicher und anschmiegsamer und es gibt soo viele schöne Muster :)
Viel Freude beim Tragen !
Liebe Grüße Nadine

6

Ich habe die Ergobaby Air Mesh letzte Woche gekauft (nach Trageberatung). Beim ersten Testlauf waren Baby und ich nach einer Stunde komplett nass geschwitzt - und der Sommer kommt erst noch...
Meine Freundin hat mir jetzt gezeigt, wie ich das Tragetuch richtig anlegen kann (ebenfalls 1,60m 😉) - das stelle ich mir für den Sommer deutlich angenehmer vor. Die Ergobaby muss wohl oder übel bis zum Herbst warten...

9

Ich habe die Ergobaby Adapt und bin mit der gut zurecht gekommen. War auch im Sommer ok, wobei wir so richtig im Hochsommer nicht getragen haben, weil mein Sohn da grad ne Nicht-Tragen-Phase hatte.

Ich würde evtl auch dieErgobaby Onni 360 in Betracht ziehen,die hätte evtl so manche Nicht-Trage-Phade überbrücken können, weil er da mehr gesehen hätte.

Für den Sommer hatte ich allerdings auch die Izmi Breeze, die war aber mehr so die notfalls immer dabei Trage und ist halt vom Hüftgurt nicht so tollway die Gewichtsverteilung angeht.

Meine Schwester kam immer super mit ner Manduca klar.

Die Emei wäre evtl auch noch was, die ist auch aus Tragetuchstoff. Von Kokadi die Flip ist auch Full buckle.

Ich trage aktuell in einem Onbu von Konadi, die sind ner nix für kleine, erst ab spätem Sitzalter. Meiner ist jetzt 17 Monate.

Ansonsten: Kauf gebraucht und notfalls wieder verkaufen... hast du nen Rückbildungskurs? Dann da evtl andere fragen, ob man deren Tragen testen kann...

10

Eine Bondolino hab ich und kann ich empfehlen. Ist aus TT Stör unten mit klett und oben zum binden.
Schnell an jeden Körper angepasst und den Steg kann man auch anpasse.

11

Ich bin absolut pro Bondolino!
Drei von vier Kindern habe ich darin lange und schmerzfrei getragen.

17

Hier noch eine Stimme für die Bondolino Trage! Habe sie im Gebrauch seit unser Sohn 4 Monate ist (jetzt 8,5 Monate) und kommt immer noch täglich zum Einsatz. Habe mir dann noch günstig eine weitere gebrauchtel gekauft, sodass eine auch mal in die Wäsche kann 😅.
Die Bondolino ist super fix angelegt und man muss auch nichts verstellen, wenn der Partner sie mal getragen hat. Aktuell liebäugel ich noch mit einer Limas, auch eine Half-Buckle Trage, die man auch seitlich tragen kann. Mein Sohn verbiegt sich immer total auf meinem Rücken oder vorne, um was zu sehen, wenn ich koche. Das findet er wohl super spannend 😁. Die Limas ist halt im Vergleich zur Bondolino noch mal ne ganze Ecke teurer 😬.

LG Hanna