B- Steptokoken bei der Mutter, Blut abgenommen beim Neugeborenem

Hallo,

meine beste Freundin hat vor 3 Tagen entbunden (spontan). In der 38. SSW wurde bei ihr eine B-Steptokokken diagnoziert.
Unter der Geburt bekam sie AB iv. Heute kurz vor Entlassung , wurde der Kleinen Blut abgenommen vom Kopf ( wg. der Steptokoken Infektion von der Mutter).
Meine Freundin ist ziemlich aufgelöst, ist das üblich? Die Ergebnisse seien im zwei Stunden da.

Lg

1

Hallo,

Ich war bei zwei von drei Kindern auch positiv. Da wurde das Baby im KH nur engmaschig bzgl. Temperatur kontrolliert. Ist das Baby denn auffällig?

Meine Hebamme hat auch regelmäßig geschaut. Die meisten Kinder stecken sich übrigens nicht an.

Alles Gute für deine Freundin

2

Bei uns wurde es bei beiden Kids auch gemacht. Die große hatte leider eine neugeboreneninfektion, die kleine zum Glück nicht. Drücke deiner Freundin die Daumen dass alles gut ist

3

Ist doch nichts schlimmes. Lieber bei sowas sicher sein und bei so kleinen Mäusen nimmt man das Blut eben eher vom Kopf ab. Schaut fieser aus als es ist. Bei uns wurde das nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass auch abgewogen wird. Bei einer Freundin wurde es zB gemacht, weil die Geburt so schlagartig schnell ging, dass die Ärzte nicht sicher waren, dass die Infusion mit dem Antibiotikum rechtzeitig war