Bitte vorab keine Vorwürfe, die mach ich mir selber mega mäßig!!!
Habe mein baby gerade aufs Bett gelegt und mich kurz umgedreht, wollte mir eine Hose vom Schrank nehmen....da hat er sich wohl zum ersten mal gedreht... es krachte und er weinte natürlich bitterlich, er ist runtergefallen gefallen :( ich weiß nicht worauf und wie er aufgekommen ist. Er hat dich beruhigen lassen und schläft nun.
Natürlich auf einem Samstag.... muss ich ins Krankenhaus mit ihm oder kann ich es erstmal beobachten? Ich konnte ihn überall anfassen ohne erneutes weinen hervorzurufen und er hat mich auch schon kurz angegrinst.... wie gesagt nun schläft er in der trahe eng bei mir und scheint zufrieden..... oh Gott ich mach mir solche Vorwürfe!!! Hab mich immer gefragt wie einem das passieren kann und nun ist es so gewesen.... mein Herz schlägt immer noch wie verrückt!
Jetzt ist es doch passiert :O
Erstmal: tief durchatmen.
Dein Kind hat sich beruhigen lassen und schläft. Ich würde es schlafen lassen und beobachten. Wenn es wieder wach ist: isst es normal? Ist das Quengeln in einem normalen Rahmen (also so wie immer)? Etc.
Wenn dir etwas sehr seltsam vorkommt, das Kleine plötzlich erbricht oder andere Auffälligkeiten zeigt: ab ins Krankenhaus.
Ansonsten: ihr habt einen großen Schreck bekommen, den viele Eltern auf die eine oder andere Art im ersten Jahr wegstecken müssen. Kuschelt viel und beruhigt euch alle gegenseitig. Das hilft mehr als Vorwürfe. Und ab jetzt wisst ihr, dass dort mehr Vorsicht geboten ist.
Hallo Liebchen,
mein Sohn ist auch vor 3 Wochen von der Couch geplumpst. Ich denke sowas passiert leider sehr oft aber sollte natürlich nicht.
Ich hab direkt seine Pupillen beobachtet ob die gleich groß sind und ob die auf Licht reagieren, das solltest du in jedem Fall machen. Ich war nicht im Krankenhaus und hab ihn beobachtet, da musst du wirklich auf dein Bauchgefühl hören und deinen Wurm beobachten. Falls du keine Veränderungen siehst, würde ich dir raten ihn diese nacht vielleicht alle 2-3 Stunden zu beobachten und auf seine Atmung achten. Sollte da alles normal sein musst du ihn da nicht unbedingt wecken es sei denn dir ist es doch lieber.
Ich wünsche dir trotz der Umstände ein ruhiges Wochenende.
Liebe Grüße
Uns auch passiert. 90 cm aus dem Boxspringbett. Ich hab sie fallen sehen im Spiegel. Sie hat danach auch geschrien wie am Spieß. Nach 10 min war es aber wieder gut.
2 Std später sind wir dennoch ins KH. Es war ein Sonntag. Ärztin hat sie sich angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Beobachten 24 Std. Reagieren Pupillen auf Helligkeit? Schläft es normal? Isst es? Trinkt es?
Ich kann dich total verstehen. J. war 5 Monate als er vom Sofa plumpste. Das geht so schnell und war auch nicht das letzte Mal. Natürlich kannst du ins Krankenhaus, wenn es dich beruhigt. Wir waren damals beim Kinderarzt und die vorwurfsvollen Blicke von ihr... Ab dem Moment habe ich doppelt so aufgepasst.
Mittlerweile kann J. sich gut abfangen wenn er mal wieder so wild auf dem Sofa tollt. Damals war übrigens nichts außer der Schock. Dafür hatten wir inzwischen 1 kleine Platzwunde an der Stirn und 1 aufgebissene Zunge 😅 Unser Kleiner ist ein kleiner Wildfang 🤭
Drück dich!
Hallo,
erstmal tief durchatmen, ich denke das ist fast schon jedem hier passiert, mir leider auch. Krümel war ca 9 Monate alt und ist an mir vorbei aus dem Bett gefallen, ich stand direkt vor ihm und konnte es nicht verhindern 😟 Er ist leider direkt mit der Stirn aufgekommen und hatte dann auch ein kleines Hörnchen. Er hat sich gut beruhigen lassen und war dann auch ganz normal drauf. Trotzdem bin ich zur Sicherheit und für meinen Seelenfrieden ins KH. Die haben ihn kurz durchgecheckt, war alles gut und wir durften heim.
Ich weiß nicht wie alt dein Kleiner ist, aber ich würde sicherheitshalber schon ins KH. Du hast nicht genau gesehen, wie er aufgekommen ist und darum (und auch zu deiner Beruhigung) würde ich nachschauen lassen. Auch wenn er noch sehr klein sein sollte (im KH haben sie zu mir gesagt, dass ich mit 9 Monaten nicht unbedingt hätte kommen müssen, so die ersten 3 Monate empfehlen sie es aber unbedingt - keine Gewähr für die Aussage, ist nur die Info, die mir gegeben wurde).
Lass den Kleinen ein bisschen noch schlafen und dann würde ich ins KH fahren, dann seid ihr abgesichert und vor allem beruhigt. Vorwürfe brauchst du dir nicht machen (ich weiß, ich rede mich leicht, ich mache sie mir zT auch immer noch), es ist passiert, manchmal kann man einfach nichts tun, um es zu verhindern. Aber du sorgst dich jetzt und tust ja alles, dass es ihm gut geht. Und das ist das was zählt 👍
Fühl dich gedrückt, alles Gute für euch 🍀
Ist uns leider auch schon passiert. :( Gemäss meinem Kinderarzt sollte man vorbeigehen bei Kindern unter 1 Jahr und es anschauen lassen.
Das ist sicher jedem vom uns passiert. Ins KH bin ich nie gefahren, so lange kein erbrechen kam oder sichtliches Unwohlsein. Von der Fallhöhe passiert idR nichts.
Hey 😊
Wie alle schon vor mir gesagt haben: einmal tief durchatmen und fühl dich gedrückt! Sowas kann leider passieren und wird es dir vermutlich nur einmal und dann nie wieder.
Ich bin Kinderkrankenschwester und kann dir nur raten, sofern du Laie bist, und dein Baby unter einem Jahr ist (was sich ja definitiv so anhört 🙈) ins Krankenhaus oder zum KÄ-Notdienst zu fahren.
Ich würde ihn tatsächlich auch nicht so lange schlafen lassen, damit du ihn gut beobachten kannst. Schläfrigkeit kann auch ein Zeichen sein, dass man vielleicht etwas genauer schauen muss.
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, bei 99% der Kinder, die ich betreut habe, ist gar nichts passiert. Es gibt eine 24 Std. Überwachung im Krankenhaus und dann geht’s wieder nach Hause. Vielleicht wird noch ein Ultraschall gemacht, je nachdem, ob die Ärzte es für notwendig erachten.
Aber es liegt natürlich in deiner Entscheidung, du kannst ihn auch selber beobachten. Isst er genug? Ist er fröhlich und aufgeweckt, so wie du ihn kennst, wenn er wach ist? Ist er aufmerksam?
Du kennst dein Kind am besten und vertraue auf dein Bauchgefühl, wenn du das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht.
Wünsche euch alles Gute und mach dir nicht zu viele Vorwürfe! ❤️🌷