Baby gewöhne ohne schunkeln im Bett einzuschlafen

Hallo ihr lieben:) mein kleiner 6 Monate alt geht mittlerweile zur ungefähren gleichen Zeit schlafen das ist zwischen 18 und 19 Uhr. Er wird dann quengelig🙈

Mal klappt es gut und er schläft gleich bei der Flasche ein:) mal ist es eine Katastrophe und er wert sich mit allen Mitteln gegen den Schlaf er schmeißt den Schnuller raus überstreckt Hauptsache nicht schlafen ich könnte ja was verpassen😅 er schläft auch nur beim schunkeln ein

Und jetzt wollte ich mal fragen wie habt ihr eure Kinder an gewöhnt im Bett ohne schunkeln einzuschlafen? :) habt ihr paar Tipps

1

Hallo.

Bei unserer Tochter war das Einschlafen auch immer schwierig. Lange musste ich sie dazu herumtragen - irgendwann wurde mir das aber zu schwer. Ich bin dann schrittweise vorgegangen. Das ging ganz gut.
In eurem Fall würde ich einfach ein paar Tage lang versuchen den Kleinen auf dem Arm im Sitzen einschlafen zu lassen. Am Anfang wird er vielleicht etwas protestieren, weil er es nicht kennt, aber du bist ja bei ihm und tröstest und begleitest ihn.
Wenn das dann irgendwann richtig gut klappt, kannst du dazu übergehen dich zu ihn ans Bett zu setzen. Da kannst du ja anfangs auch noch Körperkontakt bieten.

Ich fand es so für alle Beteiligten angenehmer als es in einem großen Schritt (direkt ins Bett ohne Körperkontakt) zu versuchen.

Bei unserem Sohn (2. Kind, jetzt 7 1/2 Monate) habe ich das Herumschleppen gar nicht erst angefangen; er schlief von Anfang an neben mir im Bett ein und ab 4 Monaten in seinem eigenen Bett liegend. Er hatte aber auch nie so große Schwierigkeiten beim Einschlafen wie unsere Tochter.

2

Das dauert. Wenn er gewöhnt ist zu Schunkeln, dann machst du Tag für Tag weniger. Erstmal ganz normal, dann nicht Schunkeln bis er eingeschlafen ist, sondern vorher aufhören. Wenn du summen musst dazu, dann Schunkeln aufhören, aber weiter summen.
Wir hatten Glück, ich habe einfach auf einen Schlag auf Verzweiflung und Rückenschmerzen mich eines Abends einfach ins Bett gesetzt und sie kam sogar so zur Ruhe. 🙏

3

Irgendeine Form der Fremdberuhigung brauchen fast alle Babies und zwar noch lange. Zu hoffen, dass das Baby in dem Alter allein einschläft ist schon sehr optimistisch. Man muss das Kind ja nicht immer durch die Wohnung tragen, ich wippe mit dem Kind im Arm einfach hin und her (im sitzen). Meiner ist 17 Monate und schafft es sehr selten, allein zur Ruhe zu kommen (mit 6 Mn schon gar nicht).

Wenn sich dein Kind so wehrt, ist es nicht müde genug, dann eventuell Uhrzeit anpassen. Oder schon übermüde, wobei das bei euren frühen Zubettgehzeit schon ungewöhnlich wäre.

5

Naja er schlaft am Tag auch nur 1 std im Kinderwagen schläft er nicht mehr nur noch selten. Und zwischen 18 und 19 Uhr wird er dann quengelig

9

Mit 6 Mn macht er nur noch einen Tagschlaf? Ungewöhnlich. Na gut, wenn die Nächte gut sind, um so einfacher. In dem Alter schlief meiner 3 Mal am Tag.

weitere Kommentare laden
4

Hi.... 🙋🏻‍♀️
Ich glaube tatsächlich auch, dass Babys total unterschiedlich sind und es aus diesem Grund bei den einen auf Anhieb klappt und bei den anderen halt leider (noch) nicht. Dein Kleiner wird mit 6 Monaten noch nicht soweit sein, allein ohne Körperkontakt einzuschlafen. Und ich glaube auch nicht, dass es gut und stressfrei klappen wird, ihm das „aufzudrängen/anzuerziehen“. Erstmal „Weiterschuckeln“ ist bestimmt für alle Beteiligten sinnvoller. Und dann würde ich es so handhaben, dass ich es in regelmäßigen Abständen wieder versuche. Nicht so, dass er erst schreien muss und du ihn dann wieder schuckelst, sondern eher „hinten rum.... (Tagesabläufe einbeziehen, sich zusammen hinlegen erst mit Licht an, dann irgendwann Licht aus, etc.)
Irgendwann wird es klappen.....
Alles Gute!! 🍀

6

Ich habe da nichts an- oder abgewöhnt.
Mein Sohn schlief nur durch Stillen, Herumtragen oder Rumgefahren werden ein.
Irgendwann dann, er war etwa 10 Monate alt, hat er sich mitten im Spiel einfach hingelegt und seinen Mittagsschlaf gehalten.
Am Abend wollte er noch etwa einen Monat gestillt werden, dann auch nicht mehr und seither schläft er immer "einfach so" ein.

7

Warte noch ein bisschen. Ich habe ihn nach dem Stillen immer geschuckelt, manchmal mussten wir auch rumlaufen. Ich habe alle paar Tage versucht, ob es auch ohne geht und kurz nachdem er sieben Monate wurde konnte ich ihm wach hinlegen und er schläft nach ein paar Minuten einfach ein.
Ich denke, dass ist eine Sache der Reife.

Alternativ kann man wohl versuchen zu schuckeln bis sie fast schlafen, hinzulegen, wenn sie weinen sofort wieder hoch nehmen,schuckeln und das so lange wiederholen, bis sie zu müde sind und quasi bei Bettkontakt einschlafen. Wenn die Schwelle "alleine einschlafen" so ein paar mal überwunden wurde, schaffen sie es dann wohl auch wirklich alleine.

Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich keine Lust hatte, abends so lange mit ihm zu hantieren und weil ich darauf vertraut habe, dass er es irgendwann von alleine schafft.

8

Meine Tochter ist bis sie 8 Monate alt war problemlos in ihrem Bettchen mit ein bisschen Köpfchen kraulen eingeschlafen. Irgendwann brauchte sie dann plötzlich engen körperkontakt und schlief nur auf meinem Schoß oder arm mit ein bisschen schunkeln ein. Stört mich aber nicht, wenn sie das braucht soll sie es bekommen.
Wir probieren es trotzdem immer mal wieder, ob sie allein im Bett einschläft. Bisher nicht, sie ist nun 16 Monate alt.

Rumlaufen oder wild hopsen würde ich natürlich auch ändern wollen.

Ich sitze in unserer kuschelecke neben ihrem Bett im Schneidersitz und singe und Summe und wiege sie hin und her... dauert zwischen 10 und (selten) 30 Minuten dann kann ich sie ablegen und raus gehen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 16 Monate 💝 und Fröschlein 15. SSW 💚

12

Ich habe bei meiner Maus auch das schunkeln angefangen und sie ist auch nur noch so eingeschlafen 🙈 Da ich einen kleinen Wonneproppen habe, ging mir das ziemlich schnell auf den Rücken, aber ich habe es tatsächlich noch bis sie 6 Monate alt war gemacht. Und dann, eines Tages, nach 20 Minuten Schunkeln war mein baby immer noch wach, mein Rücken fix und alle, also habe ich mir gesagt ab jetzt ist Schluss, das muss doch auch anders gehen 😅 also habe ich mich mit ihr einfach in unser Elternbett gelegt und so getan als wenn ich schlafe und siehe da, nach 5 Minuten turnen und quasseln hat sie einfach die Augen zu gemacht 🙏😌 Mittlerweile ist sie 8 Monate und ich lege sie zum schlafen einfach in ihr Bett, mache das Sternenlicht an, setze mich neben ihr Bett und mache die Augen zu 😆 Das ist auf jedenfall entspannter jetzt, aber wehe ich habe die Augen auf wenn sie zu mir guckt, dann ist jedes mal noch Theater 😂

13

Das muss ich mal ausprobieren 😅 meiner will immer richtig dolle geschunkelt werden und das geht echt dolle auf den Rücken 😥