Stillen/Flachwarzen

Hallo Ihr Lieben,

mein Baby ist vor 4 Tagen geboren und wir/ich tu mich so schwer mit dem Stillen. Trotz Hebamme bekomme ich das nicht richtig hin.

Ich habe Milch und mein Mäuschen dockt auch an aber ich hab einen großen Vorhof und Flachwarzen also sie kommen halt nicht wie so Ventile raus.

Das stillen an sich klappt auch immer besser aber mittlerweile sind meine Brustwarzen blutig und Schmerzen. Ich kann mich fast schon nicht mehr überwinden sie anzulegen. Ich mach es aber will dann innerlich immer sofort dass sie aufhört zu trinken.

Mir tut das so leid 😩 und ich Frage mich wie machen das andere dass man diesen Kreislauf durchbricht.

Liebe Grüße

1

Hey,

Mir ging es genauso wie dir. Das Krankenhaus hat mir immer stillhütchen empfohlen. Zum einen weil das kleine besser andocken konnte und zum anderen weil sie wie bei mir nicht so blutig werden. Wundcreme hat auch etwas geholfen. Vielleicht ist es ein Versuch wert.....

Ich drücke dir die Daumen und baldige Besserung, denn es ist sehr schmerzhaft!

2

Ich habe auch Flachwarzen, eine Seite stärker ausgeprägt als bei der anderen. Mir hat beim ersten Kind für den Anfang ein stillhütchen sehr geholfen. Hast du das schon ausprobiert?
Irgendwann hatten meine Tochter und ich den Bogen gut raus und konnten aufs Hütchen verzichten.
Jetzt beim zweiten Kind hab ich von Anfang an ohne Hütchen stillen können. Bei der rechten Brust dauert es ein wenig länger, bis die kleine richtig angedockt ist, aber es klappt gut 😊
Was die Wunden Brustwarzen angeht: ich persönlich finde die Salbe von lansinoh wirklich am besten. Multi Mam Kompressen sind auch eine Wohltat. Und die Warzen viel an der Luft lassen hat auch gut geholfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

3

Noch eine Stimme für Stillhütchen. Die helfen auch beim Schmerzen. Zusätzlich zwischen zweimal anlegen empfehlw ich die Silberhütchen. Besser als Mam kompressen, fett etc. Und wirkt innerhalb 24 std Wunder.
.

Ich wollte keine Stilkhütchen, aber ohne konnte meiner nicht mal andocken. Er war 3 Wochwn alt als wir die ablegen konnten und heute kann er (6 Monate) in "vorbeifliegen" andocken. Gib nicht auf :)

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab auch das Gefühl, dass es mit dem Hütchen besser ist aber eine Wohltat ist es auch noch nicht. Die Salbe von Lansinho habe ich und Multi Mam Kompressen werde ich morgen gleich ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!

10

Leg die Kompressen in den Kühlschrank 👌🏼 Das beste Gefühl beim auflegen wenn es schön kühl ist.

4

Hallo,
Ich hatte bei unserer ersten Tochter das selbe Problem. Seit meiner Pupertät sagten mir Ärzte ich werde mit meiner Brust nicht stillen können. Ich hatte mich also mit dem Gedanken abgefunden. Dann kam meine hoch motivierte Hebamme in der 36 Woche und meinte das wäre kein Problem.
Also einen Funken Hoffnung und ich habe es versucht. Die Hebamme wollte unbedingt das ich ohne Stillhütchen Stille.
Wir haben 4 Wochen abpumpen müssen damit meine Tochter was bekommt weil sie nicht an die Brust wollte es hat nochmal einen Monat und 3 Brustentzündung gedauert bis sie einigermaßen mit Stillhütchen an der Brust trank und nach 3 Monaten habe ich bei der 4 Brustentzündung aufgeben und abgestillt. Bzw von heut auf morgen aufgehört und mit ausstreichen den Rest Milch aus meiner Brust geholt.

Was ist dadurch sagen will. Klappt es nicht dann lass es. Zwing dich nicht. Mir würden durch die schreckliche anfangszeit soviel genommen. Man könnte das Baby nicht mehr Genießen es ging nur ums stillen und ich hatte furchtbare Schmerzen.

Meine zweite Tochter habe ich jetzt von Anfang an Nicht gestillt. Es ist viel entspannter für uns alle.
Vielleicht hätte es jetzt geklappt man weiss es nicht aber das Grenz schon an traumatischen Erlebnis. Ich finde es so schlimm das bei mir gerade beim ersten Kind niemand gesagt hat es ist okay wenn man nicht stillt. Meine Mutter sagte dann nach diesem 3 Monaten wo ich wieder mit fieber und Schmerzen hier lag jetzt ist es gut. Die Hebamme hat weiter darauf bestanden das ich Stille.

Mach dir keine Druck. Die Kinder werden auch mit der Flasche groß.

LG Mina mit kleinem Mädchen auf dem arm 9 Wochen und großem an der Hand 3 Jahre

6

Danke für deine Antwort.

Also ich stille ja jetzt noch nicht Mal eine Woche und würde es zumind gerne noch eine Weile probieren. Aber ja, ich gebe dir Recht, auf Dauer würde ich das nicht aushalten und dann auch abstillen.

7

Hey Du!

Ich habe zwar keine Flachwarzen, aber anfangs auch Probleme mit dem Stillen, da mir meine kleine Maus ein Stück der Brustwarze „rausgerissen“ hatte 🙈 (keine Ahnung, wie sie das geschafft hat). D.h. ich hatte eine ziemliche Wunde. Wahre Wunder haben hier Silberhütchen geleistet, die ich zwischen den Stillmahlzeiten getragen habe. Besser als Lanolinsalbe oder Multi Mam Kompressen.

8

Hallo,
Ich habe zwar keine Flachwarzen, hatte aber auch einen schweren Stillstart mit extrem wunden Brustwarzen. Hast du eine Nachsorgehebamme? Hat die einen Laser? Meine Hebamme hatte sowas, ich konnte mir den ein paar Tage ausleihen. Der regt die Zellteilung und damit die Wundheilung an.
Die Hebamme könnte sich dann bei Gelegenheit auch anschauen, ob richtig angelegt wird.

Habe dann auch Stillhütchen verwendet, damit war es erträglicher, bis es dann irgendwann ohne Stillhütchen schmerzfrei geklappt hat.

Wenn du mit einer Milchpumpe zurecht kommst und genug Milch rausbekommst (hat bei mir am Anfang leider nicht geklappt), könntest du auch ein 1-2 Tage abpumpen, damit sich deine Brustwarzen etwas erholen können.

Ich weiß, stillen mit wunden Brustwaren ist mega mega schmerzhaft. Wenn es geht, versuch noch ein paar Tage durchzuhalten Lass so viel Luft wie möglich dran und lass die Muttermilch darauf trocknen. Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate und wir haben eine tolle Stillbeziehung.

Aber falls es nicht klappt, mach dich nicht verrückt und mach dir keine Vorwürfe! Du bist eine tolle Mama!

Alles alles Gute!

9

Huhu, mir haben die Brustwarzenformer von Medela geholfen, mittlerweile sind meine Brustwarzen schön geformt und mein kleiner kann super andocken und trinken. Wegen den wunden Brustwarzen empfehle ich die Creme von lansiloh und viel Luft an die Nippel lassen.

Alles Gute dir #klee

14

Dem kann ich ich nur anschließen. Die brustwarzen former haben mir auch gut geholfen.

11

Das anlegen schmerzt noch ein paar Wochen... sorry :). Bei uns lieg es nach 12 Wochen richtig gut.
Hab auch flachwarzen und war kein Problem nachdem angedockt wurde.
Halte durch. Wir fühlen alle mit dir.
Achja, mit stillhütchen kam ich nicht klar. Meine hebamme meinte wie ich es ohne geschafft habe... habe nur gesagt, AUSDAUER UND WILLE.
LG

12

Ich rate dir auch zu Stillhütchen.

Ohne hätte bei uns das Stillen nicht geklappt. Mein erster Sohn hat nie ohne gestillt. Beim Zweiten hat es nach wenigen Wochen auch ohne geklappt.