Vor zwei Tagen bekam meine Tochter (11 Monate) ihre erste mmr Impfung. Der Arzt informierte mich über einen möglichen Hautausschlag und Fieber, welche 5 bis 10 Tage nach der Impfung auftreten könnte. Meine Kleine bekam aber bereits gestern schon (einen Tag danach) rote Pöckchen am Rücken, der heute zu einem flächendeckenden Ganzkörperausschlag geworden ist. Ich mache mir nach so einer schnellen Reaktion schon Sorgen und erhoffe mir hier ein paar Informationen und Erfahrungsberichte, da ich den Kinderarzt am WE natürlich nicht erreiche. Fieber ist bis jetzt nicht aufgetreten. Ganz liebe Grüße und Danke im voraus! Jessica
Hautausschlag einen Tag nach 6fach Impfung
Kurze Verständnisfrage: hat sie jetzt die mmr Impfung bekommen oder wirklich die 6fach Impfung? Das ist ja was unterschiedliches.
Nach der Mr kommt es durchaus in manchen Fällen vor dass die Kinder sogenannte impfmasern bekommen.
Juckt es bzw stört es sie?
Die MMR Impfung... Ich schlaf momentan etwas wenig, sorry 🙄!
Ist denn so eine Reaktion so kurz nach der Impfung schon möglich? Sieht halt auch aus wie Masern, scheint aber nicht zu jucken.
Liebe Grüße
Hallo,
Der Zeitpunkt ist tatsächlich untypisch für Impfmasern. War es denn eine Routine- oder eine Riegelungsimpfung?
LG
Es war eine ganz normale Routine-Impfung. Die erste MMR Impfung. Ich hab mich überall umgehört, aber bisher auch niemanden gefunden, der so kurz nach der Impfung bei seinem Kind eine ähnliche Reaktion erlebt hat.
Ich werde morgen natürlich den Kinderarzt kontaktieren. In 4 Wochen wäre die zweite Impfung und mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken, was dann passieren könnte.
Ich hab allerdings auch keine Erfahrung... Es ist mein einziges Kind und für mich alles Neuland!
Liebe Grüße
Aus der Ferne kann man natürlich immer schlecht sagen, was es ist und Pädiater sind wir ja auch nicht. Bei untypischen Hautreaktionen würde ich notfalls auch den Notdienst einmal bemühen um sicherzugehen, dass es nicht allergisch ist. Da wäre der Verlauf auch nicht so typisch (langsamer Beginn, noch langsamere Ausbreitung und dann Anhalten über das ganze Wochenende) aber draufschauen lassen würde ich da trotzdem. Machst du ja heute sowieso. Du kannst ja hinterher Bescheid geben, was der KiA gesagt hat, das würde mich auch interessieren...
LG