Wann erster Spaziergang?

Hallo!
Es ist Frühling aber das Wetter ist eher kein Frühling...ich finde es etwas kalt mit einem Neugeborenen rauszugehen...
Wann seid ihr zum ersten Mal mit euren Babys spazieren gegangen?

8

Meine Hebamme sagte damals: Wochenbett heißt Wochenbett, da man im Bett bleiben soll. Ich habe also zwei Wochen nicht das Bett verlassen und mich regeneriert.

Die Mädels aus dem GVK haben mich für bekloppt gehalten. Alle sind sofort spazieren gegangen.

Tja, rate mal, wer die einzige ist, 10 Monate nach Geburt, die sich nicht in die Hose pinkelt, wenn sie niest, hustet, lacht oder schnell geht. Mein Beckenboden ist ohne großartige Übungen wie vor der Schwangerschaft.

Darum: Bleib die erste Zeit lieber zuhause im Bett. Lass deinen Körper zur Ruhe kommen. Spazieren gehen kannst du mit kind noch genug, das wird dir nicht davon laufen!

16

Moderates Spazierengehen ist eine gute Übung und eine gute Regenration für den Beckenboden.

17

Nicht im Wochenbett. Danach ja.

weitere Kommentare laden
3

nach einer Woche das erste Mal. War mir aber noch zu viel. Ab Woche 4 dann regelmässiger bei Sonne 🤷🏼‍♀️.

Man ist keine Rabenmutter wenn man nur bei schönem Wetter geht. Der Druck wird nur von außen unbewusst vermittelt. Mach es so, wie du magst.

1

Nach 12 Tagen 😅 und dann täglich, warm einpacken und raus. ich war aber auch 11 Tage im Spital.

2

Bei uns war tiefster Winter und die Kleine 10 Tage alt! Frische Luft ist gut, einfach ne kleine Runde und warm einpacken 😊

4

Sofort nach der Entlassung aus dem Kh.
Mir ging es super und ich wollte mich unbedingt ohne Kugel wieder bewegen.
Vom Wetter würde ich es gar nicht so abhängig machen sondern wie du dich fühlst. Wenn dir noch nicht danach zu Mute ist, dann gib dir die Zeit die du brauchst.

20

Bei uns auch. Krankenhaus war quasi um die Ecke, sind nach Hause spaziert. Dann täglich... Bis mein Partner nach 2 Wochen wieder Arbeiten musste 🙈🙈 (war am Anfang schon eher Stress alleine, aber mit der Zeit gibt sich das). Am Anfang echt nur kleine Runden, wegen Geburtsverletzungen, Blutverlust, Nachwehen etc., aber mit der Zeit immer größere Runden.

Aber das muss jede Mami und jede Familie für sich entscheiden, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich habe auch Verständnis, wenn man am Anfang noch nicht kann oder möchte.

5

Hey 👋🏻
Wir sind nach 7 Tagen das erste Mal gegangen.

Aber hauptsächlich weil ich ein wenig einen Lagerkoller hatte (die letzen ssw waren sehr beschwerlich, also war ich da auch kaum raus).😅

In Holland ist die Regel das man in der ersten Woche gar nicht darf...es ist überall anders denke ich - und ich (!) finde, das man es so machen sollte - wie es sich am besten anfühlt ☺️

6

7 Tage nach Entlassung. Zu kalt finde ich es mit einem Neugeborenen nicht, dann könnten ja Wintermamas die Wohnung wochenlang nicht verlassen. Zieh deinem Kind was an und ab raus, wenn es wirklich nur an der Temperatur liegt.

7

Zu kalt ist es definitiv nicht. Geh raus, sobald du es dir körperlich zutraust, denn es wird dir wahrscheinlich auch gut tun.
Wir gehen übrigens sehr selten dem Baby zuliebe raus, sondern, damit wir entweder a) unsere Ruhe haben oder b) Zeit rumkriegen. ;-)

9

Hallo,

Ich hab tatsächlich fast die komplette Wochenbett Zeit abgewartet. Ich war körperlich echt ziemlich fertig und hatte noch lange Schmerzen beim Gehen aufgrund der Geburtsverletzungen.

Mein Freund war in dieser Zeit glaub ich einmal mit unserem Kleinen draußen. Er hat den Kinderwagen anfangs aber auch echt gehasst 🙈 nach dem Wochenbett dann täglich mit der Trage und mittlerweile mit dem Kinderwagen 😉

Das Kind hätte sicher schon früher raus gekonnt. Aber das Wochenbett sollte man meiner Meinung nach schon ernst nehmen, soferns halt geht.

Lg