Sekundäres Ertrinken - Angst davor

Ich hab vor kurzem einen online Erste Hilfe Kurs gemacht. Hier gab es das Thema Ertrinken. Ich war ziemlich geschockt über das sekundäre Ertrinken. Bin ziemlich verunsichert wie schnell das passieren kann. Muss ich beispielsweise Angst haben, wenn mein Baby, Kleinkind kurz unter Wasser gerät und ich es sofort rausziehe? Das geht ja doch mal schnell. Wie passt das mit dem Babyschwimmen zusammen? Hier werden die Babys doch bewusst untergetaucht. Dann müssten die Babys doch alle gefährdet sein. Ich kann mir nicht verstellen, dass es dann diese Kurse gebe. Könnt ihr mich hier aufklären bitte.

1

Hallo,
für das Ertrinken muss Wasser eingeatmet werden. Bei ganz kleinen Babys gibt es einen physiologischen Mechanismus, der das verhindert. Daher können sie noch unter Wasser schwimmen. Bei den älteren Kindern und uns verhindert meist ein Reflex und auch das Bewusstsein, dass wir kräftig Luft holen, wenn wir untertauchen. Sollte man dann doch einen oder mehrere Luftzüge machen, wird reflektorisch Husten ausgelöst oder die Luft bleibt weg. Das merkst du dann schon. LG

2

Dieses Babyuntertauchen wird in professionellen Schwimmkursen schon lange nicht mehr gemacht. Eine Freundin ist Physiotherapeutin und gibt (gab) solche Kurse, sie sagte, dass man das schon seit Jahren nicht mehr machen würde, auch wenn manche Eltern förmlich darum betteln würden, ihr Kind unter Wasser tauchen zu dürfen 🤦‍♀️

3

Wir waren vor Corona auch in einem Babyschwimmkurs und bei uns wurde das auch nicht mehr gemacht.

Liebe TE, ich glaube, je mehr man weiß, desto mehr Angst kann man entwickeln. Sekundäre ertrinken ist furchtbar, passiert aber so gut wie nie. Natürlich ist es gut, dass man darüber Bescheid weiß, aber mache dir nicht zu viele Sorgen. Beim Kind bleiben ist meist das beste, was du tun kannst.

5

Hello, also bei uns wird das immer noch so angeboten, sogar mit Unterwasser shooting, wir haben beim Baby schwimmen mitgemacht allerdings sagten wir das unser Baby nicht tauchen wird. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Du musst dir nicht solche Sorgen machen. Sekundäres Ertrinken ist EXTREM selten!

Und im Kurs hast du ja sicher gelernt, dass es im Nachgang an den "Unfall" im Wasser dann auch Anzeichen gibt.

Babys haben darüber hinaus den Reflex, sofort die Luft anzuhalten wenn sie unter Wasser geraten.