Huhu, mein Sohn ist jetzt 20 Wochen jung und er hat ein Platten Hinterkopf,
was kann ich machen damit das weggeht?
Wir legen ihn tagsüber öfters auf dem Bauch
oder legen ihn auf dem Rücken damit er sich zur Seite drehen muss um uns zu sehen
Seitenlage mag er garnicht
bringt so ein Kissen mit Wölbung was, wenn ja was könnt ihr empfehlen ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit gehabt und ist das schlimm?
Danke schon mal im voraus
Plattkopf gefährlich?
Jein. Es kann zu Problemen kommen, ja - muss aber nicht!
Wenn es dir Sorgen bereitet, dann sprich es am besten beim Arzt an.
Mein Sohn hatte an einer Seite eine Platte Stelle und wir haben auch viel am Bauch "trainiert". Zudem haben wir darauf geachtet, ob sein Kopf/Gesicht noch symmetrisch ist. Wir haben dann auch auf Anraten des Arztes ein Kissen mit Loch verwendet. Bei uns hat alles gepasst, aber wir haben es beobachtet 🤗
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Also ich denke es kommt vom ständigen liegen,
wir waren mit dem kleinen wo er 1 monat war beim Osteopathen weil er das eine Auge auch kleiner hatte als das andere und auch wegen koliken
Aber es war alles in Ordnung brauchte auch nur einmal hin, deswegen glaub ich es kommt vom Liegen
Welches Kissen hast du da genommen ?
Das Theraline Kissen...
Immer wieder auf den Bauch legen. Auch abends, wenn er schlafen soll, du aber noch wach bist. Gerne auch auf dir drauf! Auch mal die Seite nehmen (unter Beobachtung). Von den Kissen lieber die Finger lassen, die Bergen auch gefahren. Sollte auf natürliche Weise vermeidbar sein. :)
Viel auf den Bauch legen oder im Tuch tragen tagsüber. So habe ich es immer gemacht, damit die Mäuse keinen Plattkopf bekommen. Tagsüber außerdem auf dem Bauch oder der Seite zum Schlafen legen und nur nachts auf dem Rücken.
Es kann dazu führen, dass das Gesicht asymmetrisch wird und die Beweglichkeit weiter eingeschränkt wird. Das ist dann nachteilig für die motorische Entwicklung, Muskelaufbau etc.
Davon abgesehen bildet sich der Plattkopf nicht mehr zurück, wenn der Ursache für die Verformung (Rückenlage) nicht entgegengewirkt wird. Das ist bei den Söhnen einer Freundin der Fall. Sie sind 3 und 5 und es sieht wirklich extrem seltsam aus. Der Hinterkopf wirkt wie "abgeschnitten". Schön ist das wirklich nicht. In dem Alter verwächst sich auch nichts mehr.
Am wirkungsvollen sind Bauchlage und Tragen, auch, wenn das Baby anfangs meckert. Nur durch das Kissen wird der Plattkopf meines Wissens nach nicht wirkungsvoll bekämpft, das Kissen hindert das Baby eher daran, sich richtig bewegen zu können, sodass die Beweglichkeit noch weiter eingeschränkt wird.
Genau so einen Fall haben wir auch in der Familie. Das Kind hat immer nur „rumgelegen“, in der Wippe, im Laufstall, im Kinderwagen...
Babys sind Traglinge, und keine Lieglinge. Bei Mädchen kann man das noch etwas mit den Haaren später kaschieren, bei Jungs mit kurzen Haaren sind das richtig schlimm aus finde ich, als wenn da ein Teil von der Schädeldecke fehlt.
Ja, ich finde das auch schlimm. Es sieht wirklich aus, als würde ein Teil der Schädeldecke fehlen. Die Kinderärztin hat damals sogar eine Orthese empfohlen, das haben die Eltern aber abgelehnt. Beide Kinder wurden gepuckt und lagen fast nur auf dem Rücken.
wenn mama & papa abwechseln im tuch tragen hilft das auch und still nebenbei noch das bedürfnis nach nähe
Huhu
Ich mache mir deswegen bei unserem Sohn such sehr oft Gedanken und Sorgen. Daher möchte ich dich beruhigen...
Wegen einiger Gründe müssen wir regelmäßig zur Physiotherapie.
Natürlich schaut sich die Physiotherapeutin den Hinterkopf meines 4,5 Monate alten Sohnes an . Sie meint, ob er Kopf platt ist, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist , dass es symmetrisch ist . Es hat auch nämlich mit der genetischen Disposition zu tun .
Diese Kissen mit der Öffnung würde sie nicht unbedingt empfehlen, weil das Kissen gut zum Kopf passen muss .
Er mag gar nicht gerne in Bauchlage sein , das ist aber schon besser. Überwiegend liegt er daher auf d. Rücken und wir arbeiten daran.
An deiner Stelle würde ich beim Kinderarzt deine Sorgen äußern. Viell bekommst du eine Überweisung für Physiotherapie, dann könntest du es nochmal anders fachlich abklären lassen . Individuell bekommt man Tipps für die Förderung. Natürlich wenn es Sinn macht.
Alles Gute
Ich rate dir von den Kissen ab. Hatten das Koala Kissen für unseren Sohn 2 Nächte lang. In der 2. Nacht ist sein Kopf vom Kissen gerutscht und hing schräg darunter im 90 Grad Winkel vom Hals weg. Hab mich so erschrocken, dass er es nie wieder bekommen hat.
Tragetuch und Tagsüber einfach auf deiner Brust schlafen lassen ist deutlich besser als so ein olles Kissen 😉
Also wir haben/hatten auch einen platten Hinterkopf. Der Osteopath hat von einem Kissen abgeraten, da die Kinder damit in eine Position gezwungen werden, was für einen Platzkopf nicht förderlich ist. Ich habe dann viel getragen, beim schlafen immer auf die Seite gelegt und die Bauchlage trainiert.
Sie ist jetzt 7,5 Monate und es sieht schon viel besser aus. Ich würde mal den Kinderarzt schauen lassen, dass machen wir auch bei jedem Arztbesuch. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es da verschiedene Arten, die einen müssen behandelt werden, die anderen sind nicht ganz so tragisch.
Geh zu einem Kinderorthopäden