Hallo ihr Lieben
Unser Baby (Geburtsgewicht 4100) ist jetzt 5.5 Monate alt. Es kriegt am Mittag etwas Gemüsebrei und am Abend etwas Getreidebrei und wird sonst gestillt. Seit 10 Tagen stagniert das Gewicht bei 8100. Vorher war die Gewichtszunahme nach einer Abnahme am Anfang wegen eines verkürzten Zungenbändchen immer ziemlich genau auf der Kurve (75 Perzentile). Was könnten Gründe sein. Das Baby ist im Moment ziemlich aktiv. Rollen und Drehen macht es schon seit längerem. Nun robbt es aber auch rückwärts und geht in den Vierfüsserstand und macht die Wippe. Mit ein bisschen Glück gehts dann einige Zentimeter vorwärts. Kann es daran liegen? Wir haben Ende Monat einen Kinderarzttermin. Ich bin eigentlich nicht beunruhigt, weil das Baby munter wirkt, aber frage mich trotzdem, ob wir schon früher beim Kinderarzt vorbeigehen sollten...
Stagnation Gewicht
Huhu,
bei uns war das auch so. Mit ca. 6 Monaten wurde die Zunahme langsamer, hat auch immer mal kurz stagniert, dann gab es wieder einen Sprung, dann wieder ne Weile nichts. Laut unserem Kinderarzt ganz normal. Solange er fit und fröhlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Das ist ab dann ganz normal. Mach dir keine Gedanken.
Also eigentlich reicht 1x im Monat wiegen. Ich hab meinen tatsächlich nie gewogen, immer nur beim Arzt. Mit 6 Monaten hatte er 7,9 kg, mit 11 Monaten waren es 9,0kg. War alles ok, er ist ja quietschfidel.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum du dein Baby so häufig wiegst. Eigentlich ist das ja - wenn überhaupt - nur bei Neugeborenen nötig. Meine Tochter wurde immer nur beim Arzt gewogen...
Am Anfang habe ichs auf Anraten der Hebamme gemacht, weil die Gewichtszunahme nicht so gut war. Nachher hab ichs weitergemacht, weil ich es spannend finde.
Geht mir auch so. Anfangs mussten wir immer wiegen, weil sie Frühchen waren. Jetzt haben wir die Waage und ich setze sie da aus reiner Neugier alle 1-2 Wochen mal drauf. Wenn man schon eine Babywaage hat... 🤷😊