Ihr Lieben,
wir überlegen schon eine Weile, ob wir uns einen Thule 2Sitzer für unsere Twins holen und mit Hängematten ausgestattet, als Kinderwagen nutzen.
Wir würden den Anhänger dann auf der Straße parken.
Da wir aber null Erfahrung damit haben und ich so gar nicht einschätzen kann, ob das Sinn macht, die Frage an euch: Macht das Sinn?😅
Ist so ein Anhänger bequem oder eher zweckmäßig für Radfahrer?
Sind die Hängematten wirklich liegend und ergonomisch in Ordnung?
Spricht sonst irgendwas dagegen, solch einen Anhänger als Ersatz für den Kiwa zu nutzen?
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 3 Monate)
Fahrradanhänger als Kinderwagenersatz
Ich kenne nur den Croozer aber vllt hilft es trotzdem weiter. Diese Hängematte für Babys funktioniert bei uns auf jeden Fall. Meine Tochter ist 16 Wochen alt. Ich fahre sie allerdings noch sehr selten damit als Kinderwagen, am Fahrrad noch gar nicht, da sie damit nur in Fahrtrichtung schaut.
Hallo liebe Mietzii,
Wie geht's dir? Wie bist du mit der Trage zurechtkommen?
Zum Thema: ich hab meinen Anhänger sehr gerne genutzt. War damit tgl. Unterwegs. Entweder per Rad oder auch zu Fuß.
Stauraum ist besser als in den meisten kiwas.
Aber vorsicht: manchmal scheitert es an deemr Breite an diversen Einkaufsläden oder im Kassenbereich
Mit den Anhängematten kenne ich mich nicht aus. Hab den Anhänger erst ab Sitzalter benutzt.
Beim Abstellen solltest du dir evtl nochmal Gedanken machen. Ich weiß, du wohnst etwas "ungünstig " was Abstellmöglichkeiten betrifft. Die Straße finde ich trotzdem ungeeignet bzgl. Diebstahl und Witterung. Und gerade Thule ist hochpreisig und beliebt.
Ich fahre inzwischen ein Lastenrad. Ist angenehmer zum fahren 😅
Das Problem ist halt, dass die Anhänger nach vorne gerichtet sind. Das funktioniert für viele Zwerge in dem Alter einfach nicht.
Also ich hab auch am liebsten den Fahrradanhänger mit beiden Kids. Ich hab unseren kleinsten allerdings noch nicht vom ersten Tag an in der Hängematte gehabt. War erst noch mit dem Kinderwagen unterwegs. Man sagt, das man damit spazieren gehen kann, wenn sie 14 Tage alt sind und ab 3 Monaten dann radeln. Thule sagt eigentlich auch das man Kinder erst ab 9 Monaten rein lassen soll, aber das ist nur eine Empfehlung.
Die Fahrtrichtung hat uns eigentlich nichts ausgemacht...
Lg
Hallo Miezii,
Ich habe bei meinem Großen immer unglaublich gerne in allen Lebenslagen den Hänger genommen (wir haben einen Sportrex Zweisitzer. Die sind günstiger als Thule aber stehen Ihnen meines Erachtens in nichts nach) und das auch vor Corona lange täglich zum Pendeln (bis er teilweise vom followme abgelöst wurde oder vom ganz frei Fahren auf dem eigenen Fahrrad was aber einfach am Alter und damit Interesse meines Sohnes lag).
Wie aber schon gesagt wurde, ist die Fahrtrichtung nur vorwärts und die Zweisitzer sind breit. Ich nutze im Moment den Hänger tatsächlich nur mit dem Fahrrad, da ich die Fahrtrichtung im Moment noch zu mir haben will bei der Kleinen und ich gerade den Großen zu Fuß zum Kindi bringe und da zum Teil enge Gehwege an viel befahrenen Straßen habe. Ein Zwillingswagen wäre aber auch breit, weshalb dieses Argument wahrscheinlich wegfällt.
Die Hänger sind wirklich wendig und leichtgängig, das ist ein riesen Plus. Zudem muss man keinen Regenschutz mitschleppen und irgendwie über die Kids zuppeln und sie sitzen echt bequem und geräumig im Vergleich.
Das mit dem Anschließen... Kommt sehr darauf an, ob ihr in einer "guten" Gegend wohnt... Hier in der Straße haben viele ihre Hänger draußen (wir haben unseren im Fahrradkeller).
Liebe Grüße!
Hey, schau mal den Joggster Velo von TFK. Mit dem haben wir geliebäugelt, für unsere Jungs (3&1). Der hat tatsächlich Babywannen und lässt sich als KiWa und Fahrradanhänger nutzen. Da wir aber nicht einen normalen Sitz und die Wanne nutzen konnten, haben wir für uns den Hamax Outback mit Babyschale geholt.
Wir haben aber auch noch ein Lastenrad. Aber das ist ja nicht die Frage.
Draussen stehen lassen würd ich den aber nicht. Der Outback lässt sich aber, sogar mit Babysitz, prima falten. Hat seinerzeit in unsere Limousine mit abgesteckten Reifen gepasst.
Wir haben den übrigens auch wegen der Ruheposition gekauft.
Alles Gute
Wir haben einen Thule und die Hängematten sind - im Gegensatz zum Croozer - sehr steil! Das heißt, dass das Baby zu sehr auf seiner Hüfte sitzt und weniger liegt. Das ist in den ersten Monaten nicht optimal. Daher würde ich ein Baby frühestens mit 6 Monaten in eine Hängematte legen.
Auch das vorwärts gerichtete Fahren ist in den ersten Monaten nicht gut.
Alles in allem würde ich es als Notlösung aber nicht als kompletten Kinderwagen-/Tragenersatz nehmen!
Mit dem Zweisitzer kommst du ganz sicher im Einkaufsladen nicht überall durch.
Ergonomisch sind die Hängematten sicher,dennoch sollten diese nicht auf Dauer und nicht lange genutzt werden. So eine Empfehlung an mich, als wir uns einen Anhänger angeschafft haben.
Hallo!
Es spricht dagegen, den Wagen als Kiwa-Ersatz zu nutzen, weil die Kinder stets mit der Fahrtrichtung sitzen und die Mutter beim Schieben nicht sehen. Kommunikation ist da im Vergleich zu einem richtigen Kinderwagen nur sehr sehr eingeschränkt möglich.
Er lässt sich im Vergleich zu einem Kinderwagen auch nicht so klein zusammenklappen.
In Geschäften ist man ob der Breite auch recht eingeschränkt.
ABER
Ich würde trotzdem so ein Teil kaufen. Wir haben zwar keine Zwillinge, sondern einen Abstand von 18 Monaten. Sie haben darin gesessen / geschlafen bis die Große im Grundschulalter war. Städtetour durch Regensburg, ohne das Teil hätten wir nichts zu lachen gehabt, so sind Mama und Papa auch auf ihre Kosten gekommen. Bilderbücher in den Anhänger, Kuscheltier dazu, alles regensicher verstaut. ...
Was habt ihr denn für einen Kinderwagen? Lässt der sich zur Karre umbauen?
Richtig gemütlich liegen die Kinder darin nur, solange sie in die Weberschale passen. Mit 1, 2 oder 3 Jahren sieht es beim Schlafen schon sehr unbequem / verdreht aus. Beim Kinderwagen (wir hatten einen Hartan) kann man die Liegefläche ja komplett flach stellen.
Wir behalten unseren Anhänger übrigens, da können wir Einkäufe oder Ausrüstung zum Zelten mit transportieren. Wir haben auch gleich ein Modell mit fester Bodenwanne genommen, vielleicht gibt es irgendwann einen Hund...
Also, gerade für Zwillinge, die älter werden, lohnt sich die Anschaffung, aber eben nicht für Minis, die noch Mamas Gesichtsausdruck und einen vernünftigen Schlafplatz brauchen.
Alles Gute,
Gruß
Fox