Baby spuckt nachts (auch verdaute Milch)

Hallo,

Ich beobachte seit 2 Tagen bzw Nächten das Baby nachts mehrmals nach dem Stillen spuckt. Mal kurze Zeit nach dem Stillen, mal dauert es eine ganze Weile, zb 1-2 Std dann werden Milchklümpchen ausgespuckt.

Kennt das jemand?
Warum immer nachts im Liegen?

Danke

1

Das liegt daran, dass der Muskel der den Reflux verhindert bei Babys noch nicht stark genug ist und gerade im Liegen so die Milch zurück fließen kann.

Man kann einen leeren Ordner zur Erhöhung unter die Matratze des Babys legen damit keine Milch aus dem Magen zurück fließt.

2

Ich hab’s jetzt zum zweiten Mal so, allerdings nicht nur nachts, sondern immer, wenn das Kind zu schnell in die waagerechte gebracht wird. Woran das liegt? Bei meinen ist’s definitiv viel Milch, die in der horizontalen Lage einfach schnell wieder rauskommt. Das einzige, was hilft ist lange aufrecht zu halten. Bei meiner großen saß ich nach dem stillen immer sehr lange mit ihr über der Schulter im Bett. Die kleine lege ich mir jetzt auf meine Seite wie einen kleinen Sack. So spuckt sie nicht und ich muss nicht die ganze Zeit sitzen 😅

3

versuch auch mal ein Bäuerchen zu machen. Das hilft auch etwas.

4

und aufrecht Stillen und auch so noch rd. 20 Minuten verweilen. Direkt hinlegen begünstigt das Spicken.

5

Huhu..

Leg dein Kind nicht gleich hin nach dem Bäucherchen machen, sondern lass es noch 10-15 min auf deiner Schulter liegen. Oder du lagerst es mit dem Oberkörper etwas erhöht im Bett. Hat bei uns auch sehr geholfen. Das spucken an sich wirst du nicht ganz verhindern können, die Mäuse spucken aus was ihnen zu viel ist.

Liebe Grüße