Urlaub mit 7 Monaten alten Baby?

Hallo, wir würden so gerne irgendwo ans Meer verreisen😍😓. Haben aber noch ein kleines Baby. Er wird im Juni 7 Monate alt. Würdet ihr mit einem 7 monate alten Baby verreisen? (Mit Flugzeug oder Auto) Ich habe einfach angst, dass wir damit seinen Schlafrhythmus verändern, da er sehr gut schläft. Oder vielleicht doch erst nächstes Jahr?

5

Unser Schatz war 4 Monate alt, als wir das erste Mal „verreist“ sind zu den Großeltern.
Kann man schon machen. Wir haben die Fahrt nicht bereut.
Ein paar kleine Tipps:
1. „übt“ das Autofahren vorher mal. Aktuell ist man ja ggf. nicht so viel unterwegs. Bei uns hat es zufällig gepasst, dass wir in der Woche davor drei Mal einen Termin hatten, zu dem wir zumindest ne Dreiviertelstunde fahren mussten. Da war der Autositz vertraut usw.
2. Nehmt ein Ziel, bei dem ihr euren Tagesablauf durchziehen könnt, also möglichst unabhängig seid. Das entspannt meiner Erfahrung nach alle Beteiligten.
3. Plant sorgfältig, was ihr für das Kleine unbedingt braucht, zum Beispiel für die Schlafsituation. Unser Sohn hat damals so ziemlich in jedem Bett geschlafen - zumindest nachts. Tagsüber brauchten wir die Trage und fertig war. Sollte am Zielort kein Babybett sein, muss man ggf. selbst ein Reisebett mitbringen. Das könnte man dann aber auch vorher eingewöhnen...
4. Seid flexibel. Ich kenne Freunde, die haben nach 1 Stunde Autofahrt mit Schreien umgedreht und es am nächsten Tag wieder versucht. Andere haben nach zwei Tagen Unruhe den Urlaub abgebrochen. Man weiß halt nie wie es dann wirklich läuft.

1

Wir waren damals mit 13 Monate altem Kind am Meer, im Nachhinein würde ich es nicht nochmal so früh machen, für uns war es nur stressig. Besonders jetzt während der Pandemie warten wir auf nächstes Jahr (oder übernächstes 🤪)

2

Wir waren im Urlaub da war die große fast 14 Monate. Sie ist bezüglich schlafen sehr unkompliziert.Wir sind damals in der Nähe von Wilhelmshaven bei Bekannten gewesen, das war für uns optimal.
Wenn wir wieder fahren würden auf jeden Fall eine Ferienwohnung oder Haus. Da ist man komplett ungebunden und hat alles da was man braucht.

3

Wir sind mit der großen das erste Jahr recht viel gereist. Mit 3 Monaten erstmal in Deutschland, mit 4,5 Monaten nach Griechenland und mit 8 und 11 Monaten in die Emirate, mit 9 Monaten war ich mit ihr in Dänemark.
Ich habe jede Reise genossen. Fliegen war mit ihr deutlich entspannter als Autofahrten 😀 am Schlaf hat’s nichts geändert, der war vorher ne Katastrophe und dabei blieb es auch noch ne Weile.

4

Wir sind mit einem Baby mit 6 Monaten geflogen und wir sind auch mit weniger Alter in den Urlaub gefahren mit dem Auto.
Fliegen ist nicht so schön für ein Baby. Ich bin nicht von Deutschland. Wir haben meine Familie besucht. Für Fliegen ist es besser, wenn ein Kind älter ist, finde ich.

6

Ich kann Deine Sorge total verstehen, daß der gute Schlafrythmus darunter leidet. Trotzdem würde ich es wohl machen.

Meine Schwester war mit 4 Monate altem Baby im Ferienhaus in Skandinavien. Hat super funktioniert. Die sind mit Auto und Fähre angereist. Das Baby hat aber auch problemlos alleine im Bett Mittagsschlaf gehalten. Wäre bei uns so nicht denkbar.

Eine kurze Flugreise finde ich mit Baby nicht schlimm. Bin früher oft mit Baby zu meinen Eltern geflogen, war ein kurzer Flug. Man muß halt was dabei haben, damit das Baby saugen kann und keine Ohrenschmerzen bekommt. Lange Autofahrten können halt super stressig sein. Wäre aber diesen Sommer wegen Corona meine Präferenz, trotz allem.

7

Das kommt drauf an, wie pflegeleicht dein Baby ist.
Davon würde ich es abhängig machen. Wenn es gut schläft und einen guten Rhythmus hat, lässt sich der auch einigermaßen beibehalten. Ich würde beispielsweise die Fahrt zum Flughafen entsprechend planen etc. Pp.

8

1. Urlaub, Städtereise, 3 h Autofahrt, Baby 8 Wochen
2. Urlaub, Flugreise nach Rhodos war geplant mit 4 Monaten, ist wegen Corona Lockdown ausgefallen
3. Urlaub, Baby 7 Monate alt, Gardasee, 5 h Autofahrt, Campingplatz
4. Urlaub, Baby 9 Monate alt, mit dem Auto/ Fähre nach Sardinien, Camping, auf der Hinfahrt, 2 Übernachtungen im Trentino, Rückfahrt 2 Übernachtungen In Pisa und nochmal 4 am Gardasee
5. Urlaub, Baby 22 Monate, 1,5 h mit dem Auto im Center Parcs

Im dem Alter ändert sich das Schlafverhalten eh ständig, da hatte ich keine Sorge wegen des Rhythmus. Unserer ist recht früh schon immer um 19 Uhr ins Bett gegangen. Im Urlaub auf Sardinien war das halt deutlich später, aber sobald wir wieder daheim waren, hat sich das gleich wieder eingespielt.

Ich denke es hängt sehr vom Kind ab (unserer ist zum einen sehr entspannt und zum zweiten hat er keine Probleme mit Veränderungen und ist sehr neugierig.

9

ich würde es nur mit dem auto und nicht so weit machen. so kann man notfalls sofort zurück, falls krankheitsbedingt etwas ist. das wäre mein absoluter albtraum, mit baby in fremden ländern ins krankenhaus :-D
ansonsten haben wir ja auch immer noch corona, allein deshalb würde ich wohl im land bleiben. vielleicht in ein wellness hotel, ins grüne, in die berge oder an die küste.