Kaiserschnittgeburt

Hallo zusammen, leider kam mein kleiner, jetzt 13 Wochen alt, per Not Kaiserschnitt auf die Welt.

Seitdem er 2 Wochen alt ist, hat er starke Blähungen und Reflux.

Nachdem wir ein paar mal bei der Kinderärztin waren und wir immer wieder nachhause geschickt worden sind, weil es angeblich "nur" die Koliken seien,habe ich bis heute nicht aufgehört der Ursache genau auf den Grund zu gehen.

Er bekam Sab, Lefax, Espumisan, ständiger Miclhwechsel usw.. Auf anraten der Ärztin...

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, daß leider die Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, gar keine gesunde Darmflora aufbauen können und deswegen richtig doll unter Verdauungsproblemen leiden.

Hat jemand Erfahrungen damit und was habt ihr getan?
Das wäre eine sehr große Hilfe für mein Baby.. Ich will ihn nicht mehr leiden sehen!

4

Hallo,
Hier ein positiver kaiserschnitt-Bericht: mein Sohn hatte nie Bauchschmerzen/Koliken oä.

Kenne aber viele, deren Kinder natürlich zur Welt kamen und übelst bauchprobleme haben. Kann man nicht verallgemeinern, denke ich.

26

Denke ich auch. Mein Großer hatte das auch richtig schlimm und war kein KS.

28

Meine kleine kam ebenfalls vor 13 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt . Sie hatte bisher keinen Tag Bauchschmerzen oder Blähungen. Und sie hat seit 6 Wochen jeden Tag morgens und abends Stuhlgang . Kann man also nicht verallgemeinern.
Aus Erzählungen kann ich auch bigaia empfehlen.

1

Das gleiche hab ich auch gehört/gelesen.
Hatte jetzt meinen dritten KS, und finde es sehr ärgerlich das man als Mutter darüber nicht informiert wird 😣

Was bei uns gerade hilft , ist eine Tropfen Kur von BiGaia. Die Helfen um alles ins Lot zu bringen, es ist aber wichtig da dran zu bleiben, min 14 Tagen.

Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen 🍀

18

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, mein Sohn litt auch stark unter Koliken.
Und nach der Bigaia Kur war es weg. Hätte ich es früher gewusst, hätte ich gleich nach der Geburt damit angefangen, ehrlich! Habe leider erst nach 1 Monat davon erfahren. Was zusätzlich uns geholfen hat, war die Comfort Nahrung von Hipp.
Habe es übrigens dem Forum hier zu verdanken, dass ich von den Bigaia Tropfen überhaupt erfahren habe.
Alles Gute und liebe Grüße

2

Also meine beiden Kids sind per Kaiserschnitt (2× medizinisch notwendig) gekommen und hatten beide keine Probleme.
Von den Bigaia- Tropfen hab ich aber nur Positives gehört.

23

Hier selbiges, keine Probleme trotz ks

3

Hallo,
ich hatte auch zwei Kaiserschnitte und bei meinem ersten genau das gleiche Problem.
Habe auch alles ausprobiert, nichts hat geholfen bis auf die BiGaia Tropfen und der Wechsel zur Hipp combiotik, die enthält nämlich schon Darmbakterien .
Bei meinem zweiten Kind, habe ich die von Anfang an gegeben und überhaupt keine Probleme gehabt.
Lg

5

Gleiches hier. Unsere Tochter kam per Eil-KS in der 35 SSW zur Welt.
Wir hatten ca. die ersten 3 Monate mit Bauchweh zu tun. Wir haben ebenfalls die Tropfen Kur von BiGaia auf Empfehlung unserer Hebamme gemacht. Zudem habe ich immer mal wieder einige ml Fenchel Tee oder Bäuchleintee gefüttert. Auch haben uns Kümmelzäpfchen (Carum Carvi Baby-kümmelzäpfchen) und Fenchel-Kümmel Öl zur Massage wirklich sehr geholfen.
Alles Liebe.

6

Meine Maus kam auch per Kaiserschnitt und ich hatte die erste Woche auch Probleme damit jedoch seid dem ich in ihre Milch Anis Kümmel Fenchel Tee misch , ungefähr 30 ml sind die Probleme weg. Seid dem Gott sei Dank hatten wir keine Probleme mehr.
Ich würde echt sagen das der Tee ein Wundermittel ist

7

Hallo,

unsere tochter kam auf per kaiserschnitt auf die welt und hat keinerlei probleme.
sie isst und verträgt alles problemlos.

8

Man darf es nicht verallgeneinern, meine Tochter kam auch per KS, sie hat keinerlei Probleme mit der Darmflora, sie verträgt auch alles und hat ( 7 Monate alt) noxh keine Koliken gehabt. Hab auch Freundinnen deren Kinder normal zur Welt gekommen sind und die hatten Koliken....

Von dem bigaia-tropfen hab ich auch gutes gehört.

9

Du kannst auch das Milchpulver in fencheltee mal einrühren.

10

Kann daran liegen, muss es aber nicht.
Kann aber für einen selbst natürlich psychisch hilfreich sein, wenn man für sich eine Ursache ausmacht.

Ich hatte eine wunderbare natürliche Geburt ohne Komplikationen und sie hat nach wie vor dolle Beschwerden mit Blähungen. Sie ist auch mittlerweile 12 Wochen alt und liegt gerade auf mir, weil sie wieder wegen Pupsen und Schmerzen schreiend wach geworden ist 🤷🏼‍♀️.

Was man dagegen tun kann? Bei uns nichts 😂.

Was wir gemacht haben:
- Bauchmassagen (brachte nichts, auch keine zeitweise Linderung der Bauchschmerzen)
- Wärmekissen (das gleiche)
- Baden (das gleiche)
- Fliegergriff (hasst sie)
- Bäuerchen nach fast jeder Mahlzeit, manchmal klappt es einfach nicht (hat ein wenig geholfen zumindest beim Spucken)
- Beim Pupsen unterstützen durch Beinchenbewegung (hilft in dem Moment in dem sie massiv drückt ab und an)
- Körpernähe (hat beim Pupsen nicht geholfen aber sicher zur Beruhigung)
- Kümmelzäpfchen (hat im Notfall für kurze Zeit Linderung gebracht)
- Lefax (gebe ich bei jeder Stillmahlzeit. Ob es wirklich hilft weiss ich nicht. Ich machs einfach, um zu glauben, dass es hilft)
- Fencheltee (hasst sie)
- bei mir Fencheltee (bringt nichts)
- auf Ernährung achten (bringt nichts)

Ich glaube ich bin durch. Wobei ich sicher einige Sachen vergessen habe.

Jedes Baby ist anders. Vielleicht habt ihr ja Glück und irgendwas funktioniert extrem gut.

Ich drücke euch die Daumen und gute Besserung an den Wurm