Sommer. Schlafzimmer. >30 Grad.

Hallo 😊

Folgendes Problem: Unser Schlafzimmer hat im Sommer mehr als 30 Grad (alles mit Holz verkleidet). Wie vertragen Babys die Hitze in der Nacht? Gibt es da Tricks? Wie ziehe ich ihn an? Er wäre dann älter als 9 Monate. Ventilator und Durchzug ist fällt ja weg. Im Nachhinein eine Klimaanlage einbauen, wäre nicht möglich.

Vielleicht halten Babys die Wärme ja besser aus als wir?!

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps.

Liebe Grüße

1

Würde einen Musselin Schlafsack kaufen/nähen. Und das Baby dann nach gefühl anziehen. Mein Sohn hatte im Sommer die kurzen Pyjama Overalls von H&M an. Es wäre aber auch einfach ein kurzarm body gegangen.

Schauen das ihr die Temperatur ein bisschen draußen halten könnt. Dicke Vorhänge wirken wunder.

5

Danke für die Tipps. Die kurzen Pyjamas habe ich bereits gekauft. Rollos bleiben dann unten. 😊

13

Wir hatten in der Nacht tatsächlich das Fenster offen. Das Bett steht allerdings so das J nicht im Wind liegt 😅

2

Hallo!
Ich kann kurz berichten, denn letzten Sommer als mein Sohn 9 Mon war, waren wir in Kroatien und es war ungefähr so heiß nachts. Ich habe ihn komplett nackig, nur mit Windel schlafen lassen, kein Schlafsack, keine Decke. Er hat sehr viel stillen wollen nachts um Flüssigkeit zu tanken. Ansonsten hat er es aber recht gut vertragen.

6

Ich probiere mich mal aus. Fange mit dünnen Schlafsack an usw. Vllt schlafen wir auch draußen. Mal sehen... 😊

3

Hi,
einfach im dünnen Body schlafen lassen. Schlafsack braucht es eigentlich keinen. Keiner schläft auch so super. Hatten wir um Urlaub über 3 Wochen genau in dem Alter. Nur Windel geht auch, mag ich aber weniger, ich decke mich auch selber immer bisschen zu

7

Ich brauch auch immer eine dünne Decke, egal wie warm. Ich taste mich ran, Schlafsack, nur Windel, Pyjama oder... LG

4

Du meinst ihr schlaft wirklich bei über 30 Grad da drin? Oder meinst du Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad. Das höchste, das wir je hatten, war im Griechenlandurlaub im Wohnmobil 27 Grad nachts. Das war brutal! Unser größeres Baby hat da zuerst nackt nur mit Windel geschlafen, war aber trotzdem verschwitzt. In der Nacht hab ich ihn dann mit einer ganz dünnen Decke zugedeckt. Ganz ehrlich, ich würde zu den Zeiten das Baby woanders schlafen lassen.

8

Holz speichert Wärme und deshalb ist es da drinnen sehr heiß. Wir haben es bisher ausgehalten. Na ja mit Durchzug und Ventilator. Wie oben schon erwähnt, werde ich es ausprobieren. Pyjama, Decke, nur Windel oder draußen schlafen. 😊

11

Etwas Durchzug könnt ihr ja trotzdem machen, nur das Baby evtl etwas geschützt legen. Ich würd es einfach versuchen.

9

Ich kenne das Problem. Wir haben uns letztes Jahr so ein mobiles Klimagerät mit Schlauch nach draußen gekauft. Bekommt man auch Gute gebraucht für unter 200 Euro. Dazu hab ich versucht, die Hitze draußen zu lassen. Alles abdunkeln, evtl auch eine Folie für die Fenster, am besten von außen angebracht, Luftfeuchtigkeit regulieren.
Das Klimagerät kann man natürlich nicht nachts laufen lassen, aber abends um die Hitze etwas rauszubekommen und dann früh morgens gut lüften.

Dem Baby würd ich nur eine Windel anziehen und evtl einen kurzen Wolle/Seide Body?

14

So haben wir es auch gemacht.
Sonst haben wir nachts auch das Fenster offen gelassen, weil es einfach nicht anders ging.
Ab und zu auch mit Ventilator,wenn es trotz allem über 30 grad im Zimmer hatte.
Aber der Ventilator natürlich nicht direkt auf uns gerichtet. Unser Bett steht auch eher geschützt in der Ecke, aber man bekommt da nichts ab von der Luft. 😅
Für mich echt kaum aushaltbar. Ich schwitze eh so viel nachts. Und der kleine kommt da auch eher nach mir. Er ist sehr hitzig.

10

Ich würde mit dem Baby woanders schlafen, vielleicht im Wohnzimmer? Bei uns wird das ähnlich und wir schlafen dann im kühlsten Raum. Man selbst schläft ja auch sehr schlecht, wenn es so warm ist... Hätte da irgendwie Angst vor Überhitzung beim Baby.

12

Hallo!
Wir hatten auch mal knapp 30 Grad im Schlafzimmer letzten Sommer, da war unser Sohn 1 Monat alt. Ich habe ihn in Kurzarmbody schlafen lassen und es war gut so. Er hat weder geschwitzt, noch war ihm zu kalt (das war meine Sorge). Mache es nach deinem Gefühl.
Liebe Grüße!

15

Von unserer Kinderärztin haben wir den Tipp bekommen das Baby zum einschlafen mit einem feuchten, kühlen Spucktuch zuzudecken und feuchte Tücher im Zimmer aufzuhängen. Hat super funktioniert, wenn sie Schwierigkeiten hatte einzuschlafen.

Allerdings haben wir eh eher eine Frostbeule, die auch bei 21 Grad im Zimmer ihren TOG2 mit warmem Schlafanzug drunter braucht 🙈

16

Nein, sie vertragen das nicht besser, da ihre Körpertemperatur sowieso höher ist. Kein Schlafsack, nichts, nur ein Body und offenes Fenster. Meiner hat bei solchen Temperaturen immer so geschwitzt, dass die Windel immer trocken war! Also viel, viel zu trinken geben .