Hallo Mädels,ich möchte eigentlich nur mal meinen Frust raus lassen.
Wir hatten heute die U6 der dicke ist super entwickelt und sie war auch sehr zufrieden mit ihm. Freut mich als Mama natürlich sehr.
Es waren 2 Sachen die mir aber irgendwie aufgestoßen sind.
1. Er krabbelt nicht sondern Robbt fleißig wie ein Soldat.
Zieht sich überall hoch und läuft seine Schritte entlang , da wo er sich halten kann.
Sie findet das nicht gut. Er MUSS krabbeln, war ihre Aussage.
Ich meinte zu ihr ,das mein Neffe auch nie krabbelt sondern gleich lief nach dem Robben und es hat ihm nicht geschadet. Wollte sie aber garnicht hören 🤷♀️
2. Das stillen. Ich dachte immer sie sei sehr still freundlich aber anscheind ist sie das garnicht. Ich solle das abstellen langsam. Besonders Nachts. Es ist schädlich für die Zähne etc. Da meinte ich nur aber er schläft nicht anders , er nimmt keinen schnuller und auch alles andere haben wir probiert. Das wollte sie auch nicht hören. Ich soll ihm Nachts Wasser geben und keine Milch weder Flasche noch Brust.
Ich hab nur genickt und bin dann gegangen weil wir fertig waren.
Aber ganz ehrlich, wenn wir Nachts Hunger kriegen würden wir doch auch essen, warum aber soll mein Baby dann nicht essen dürfen🤔
Sagt man nicht auch das Kinder bis 1Jahr Milch kriegen sollen ?? Egal ob sie schon essen ??
Ich mag meine Kinderärztin eigentlich sehr gerne,sie ist total lieb, nimmt sich immer Zeit , beantwortet alle Fragen verständlich und am wichtigsten , sie geht total lieb mit Kindern um, aber die zwei Sachen haben mich innerlich schon etwas geärgert.
Wie seht ihr das ganze ??
Liebe Grüße und habt noch einen schönen Nachmittag
Etwas enttäuscht von heutiger U Untersuchung
Das ist ein Fall von Nicken, Lächeln und wieder vergessen.
Du kannst dein Kind nicht zum Krabbeln zwingen und wenn du dein Kind Nachts stillen möchtest, wird dir auch keiner sagen, dass du eine schlechte Mutter bist, weil du eben genau das tust.
Vielen Lieben Dank
Huhu
Deshalb habe ich das stillen immer bewusst ausgeklammert beim Arzt, stille meine Tochter seit 3,5 Jahren nachts und ihre Zähne sind top.
Du kannst ihn ja schlecht umschubsen wenn er aufsteht 🤪
Ärzte sind medizinisch Profis, aber gerade beim stillen haben viele Ärzte veraltete Ansichten.
Macht so wie es für euch passt, es wird sich alles ergeben.
Liebe Grüße
Danke dir
Also Milch, unabhängig ob Mumi oder Pre, soll im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein. Und wenn dein Kind Milch einfordert, würde ich dem nachkommen, auch über das erste Lebensjahr hinaus. Wie hier auch schon gesagt wurde, empfiehlt das die WHO auch.
Viele Kinderärzte sind recht altmodisch, was Beikosteinführung und Abstillen angeht. Dabei ist es für die Kleinen enorm schwierig, ihren Nährstoffbedarf ohne Milch zu decken, da sie gar nicht so viel essen können.
So lange es euch beiden gut geht so wie es ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Dein Kind wird dir zeigen, wann die Nachtmilch weg kann.
Meine Maus ist auch 11 Monate alt, wir stillen auch noch recht viel und haben nächste Woche die U6. Mal schauen 😅
Die WHO empfiehlt dies aber vor allem deswegen, da die Trinkwasserversorgung in einigen Ländern nicht so super ist wie in Deutschland.
Wenn man sich aber die stilldauer bei indigenen Völkern anschaut kommt das auch so hin.
Ist ja eigentlich nur unserer Industrialisierung geschuldet, dass das nicht mehr so ist.
Wenn man es dem Kind überlässt sich selbst abzustillen würde das in den meisten Fällen auch später sein.
Klar gibt es auch Ausnahmen. Meine große hat sich mit etwa 10 Monaten selber abgestillt. Meine kleine (im Juni zwei) stillt aber nach wievor noch und kein Ende in Sicht. Auch jetzt kenne ich unter zwei, bis auf meine große, nur Kinder die aktiv abgestillt wurden.
Ist ja auch völlig okay. Aber dem Kind die Milch nachts zu verweigern, ist ja eine Form des aktiven abstillens und wenn das die Mutter nicht möchte, braucht das auch kein Arzt empfehlen aus vorgeschobem Grund der zahngesundheit.
Kein Arzt ist perfekt. Meine fragt immer, egal was das Problem gerade war, "Stillen Sie noch? Sollten langsam nicht mehr" etc etc. Vor allem nachts. Das Kind mal schreien lassen und so. Es gibt Sachen, die kann man bei einem Arzt gut ignorieren.
Ich verstehe sowas auch nicht. Wieso kompliziert machen , wenn man doch alles stress freier haben kann für Mama/Kind und dem Papa 🤷♀️
Danke und lg
OMG 🙈 Ärzte und stillen, manchmal denke ich sie sind von HiPP oder so naja unterstützt...Hab meine beiden großen Kinder 7 bzw. 8 Monate voll gestillt, beim 2. Kind hab ich der Ärztin ab dem 6. Monat einfach gesagt, er würde Brei bekommen.... weil er ja jetzt Fleisch braucht 🤔
Still Deine Maus auf jeden Fall weiter so lange es für Euch gut ist!
LG
Vielen Dank für deine Worte.
Ja ich werde beim nächsten mal einfach sagen,abgestillt 🤣
Ich hab auch einfach keine Lust mit ihr darüber zu diskutieren .
Auch durchs nächtliche Stillen kann Karies entstehen. Gerade bei den gleichaltrigen Kindern von zwei Freundinnen erlebt. Die Zähne profitieren von einer Nacht ohne Nahrung egal ob Flasche oder Brust. Daher ist der Hinweis, Wasser oder Schnuller nachts zu geben, medizinisch schon richtig. Halt bei so kleinen Mäusen nur schwer umsetzbar.
Da spielen aber noch ganz andere Faktoren bei Karies mit.
Ich wurde nie gestillt, hab als ganz kleines Baby schon durchgeschlafen (also keine milch/Wasser nachts) und hab große Probleme mit Karies.
Mein Mann, gestillt bis 4 und nachts noch lange rumgenuckelt, hat keinerlei Probleme mit Karies.
Da ist das größere Problem ist wenn vom Mund der Eltern durch Löffel abscglecken usw. überhaupt Karies Bakterien in den Mund der Kinder kommen.
Muttermilch hat laut meiner stillberaterin sogar Enzyme die den Zahn schützen.
Kann auch sein, dass die Kinder deiner Freundinnen einfach eine schlechte Veranlagung haben oder andere Faktoren spielen eine Rolle.
Ich kenne einige Kinder die noch bis/nach 2 auch nachts noch gestillt wurden und kein einziges hat Probleme mit Karies.
Guten Morgen 😃
Lass dich nicht verrückt machen.
Mein Sohn wird im August zwei und kriegt immernoch zum Eingeschlafen bzw. vor dem Schlafen eine Milch.
Die bekommt er solange er möchte.
Ich mache mich da nickt bekloppt. 😊
Vielen Dank 😊
Kinder entwickeln sich ja nicht nach plan 😅
Meine hat das sitzen komplett ausgelassen ist doch alles nicht schlimm.
Wegen dem stillen, ich habe erst jetzt nach 20 monaten abgestillt. Erzwingen würde ich da sowiso nichts.
Manche kinder wollen mit 3 noch abends die flasche mit pre, ja mein gott dann sollen sie es eben bekommen, wenn es so schädlich für die zähne wäre, hätten doch viel mehr kinder probleme mit den zähnen.
Das würde bei mir in einem ohr rein und beim anderen raus gehen.
Hey danke für deine Worte. Ja ich lass mich da auch nicht von meinem Weg abbringen.
Wenn ich nachts Hunger kriege ,ess ich auch ne Kleinigkeit 🤣🤣 wieso also nicht auch Babys ?!
Naja ich ärgere mich da nicht mehr drüber.
LG