Was brauchen wir für den Kindergarten?

Huhu... mein kleiner startet nächste Woche mit der Eingewöhnung. Was brauche ich denn so für den Kindergarten? Einen Rucksack, Brotdose, ... ? Geb ich auch Windeln bzw. meine ganze Wickeltische und so mit? Oder haben die sowas da? Der kleine ist jetzt 1 Jahr.

1

Das ist von Kita zu Kita oft unterschiedlich. 🤷🏻‍♀️
Falls ihr keine Liste bekommen habt, würde ich dort anrufen und direkt nachfragen. 😉

VG

2

Hallo du :)

Ich arbeite im Kindergarten und kann dir erklären wie es bei uns ist.
Bei uns findet ein Gespräch statt um die Erziehungsberechtigte und Kinder kennenzulernen. Dort wird eigentlich auch gleich erklärt was gebraucht wird. Aber grundlegend wichtig (bei uns) sind Windeln, Wechselsachen, Schlafsack und ggf. Schlafanzug. Dazu dann was dein Kind braucht. Z.b. Schnuller, Creme den Wunden Po etc. Das ist mir jetzt eingefallen. Die Kinder bei uns haben keine Brotdose (zumindest nicht in der Krippe) aber das istin unserer Einrichtungen so, das kann woanders auch wieder ganz anders aussehen. Am besten fragst du die Erzieher*innen der Gruppe ob die eine Liste haben:)

Liebe Grüße!

3

Das kommt ganz auf den Kindergarten an. Also wir geben den Eltern immer eine Liste mit, was sie alles mitbringen sollen. Ansonsten würde ich direkt dort mal nachfragen.

Standart bei uns ist:
Hausschuhe
Wechselsachen
Regenmontur
Turnbeutel mit sportkleidung
Windeln und feuchttücher

Das Frühstück stellen wir, also müssen unsere Kinder keins mitbringen, aber das macht jedes Haus anders.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung 🍀🍀🍀

LG Rozalin

4

Hallo,

das ist von Kita zu Kita verschieden. Alle Kitas die ich kenne geben eine Liste raus, was gestellt werden muss und wie der normale Tagesablauf aussieht. Unsere Tochter geht seit sie 16 Monate ist in die Kita.

Wir haben einen Rucksack gekauft und Brotdosen mit drei Fächern. Der Rucksack ist keine Pflicht die Brotdose mit dem Frühstück kann auch anders mitgebracht werden. Getränke, sowie Geschirr für das Frühstück stellt die Kita. Eine Freundin hat ihren Kindern Umhängetaschen genäht.

Wir als Eltern müssen Stellen:

Hausschuhe
Gummistiefel
Matschanzug / Matschhose und Matschjacke
Wechselkleidung
Windeln
Feuchttücher
Schlafsack oder Decke für den Mittagsschlaf

Jedes Kind hat mit Wickelraum ein individuell gestaltetes Schubfach mit Foto, wo alle Dinge bis auf der Schlafsack drin liegen. Die Schlafsäcke/Decken liegen im Bett der Kinder, welche ebenfalls mit Fotos gekennzeichnet sind.

Dazu soll jeden Tag ein Frühstück und für ganz Tageskinder ein Nachmittagssnack mitgegeben werden.

LG Morgain

5

Hallo ,
Ich kann dir auch nur von unserer Kita berichten
Rucksack mit Brotdose und Trinktasse
Wechselsachen je alles 2 Mal
Windeln, Feuchttücher Creme gegen Wunden po
Schmutzwäsche Beutel
Evtl. Das Lieblingskuscheltier was wieder mitgenommen wird.
Dann 1 Paket zupftaschentücher
Hausschuhe am besten Sandalen
Regenkombi Gummistiefel
Ja das war es immer aber das macht wirklich jede Kita anders.

6

Bei uns werden Windeln, Feuchttücher, etc. von der Krippe gestellt. Nur wenn man z.B. Stoffwindeln will oder andere spezielle Windeln braucht, muss man welche abgeben.
Rucksack und Brotdose brauchen sie bei uns auch nicht, weil das Essen komplett gestellt wird. Nur einen Trinklernbecher o.ä.
Schlafsäcke oder Decken werden auch nicht mitgebracht, nur Kuscheltier, falls benötigt.

Hier wird benötigt Wechselwäsche, Hausschuhe, Regenkleidung und im Sommer Sonnenhut und Sonnencreme.