Hello Mamis,
Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich habe heute meinen langersehnten Friseur Termin. Da mein Mann arbeitet hat sich meine Mama angeboten auf die kleine aufzupassen. Mein Termin ist um 13:30 Uhr und meine Mama wäre erst um 14:30 Uhr zuhause, da sie arbeitet.
Meine kleine kennt ihre Großeltern und ich habe sie auch mal für 1-2 Stunden da gelassen. Ansonsten ist sie meist über Stunden mit mir bei ihnen.
Jetzt muss ich aber um 12:40 Uhr los und meine Cousine wollte die kleine so lange betreuen bis meine Mama da ist. Ich würde sie zur Eingewöhnung da lassen (meine Cousine kennt sie auch). Trotzdem habe ich irgendwie Angst, die kleine könnte einen heulanfall bekommen, wenn sie merkt dass mama Stunden lang nicht da ist. Mein Mann ist abrufbereit, also falls was sein sollte würde er von der Arbeit früher kommen.
Mein mamaherz hat natürlich Sorge und bin total nervös.
Meint ihr, die kleine wäre nicht zu beruhigen oder meint ihr, es könnte ihr“schaden“ mich für so einige Stunden nicht zu sehen? Wie habt ihr das gehandhabt?
Lg
Baby das erste mal einen Nachmittag abgeben
Ich würde es machen, anscheinend hast du ja auch vertrauen in die Personen, die sich um dein Baby kümmern. Deine Cousine soll erstmal mit deinem Baby spazieren gehen, dann hat sie schon mal eine Stunde oder mehr rum, danach wird gefüttert und dann ist ja auch schon deine Mama da. Meistens machen wir uns mehr Gedanken als unsere Babys 😆 Und nein, es wird deinem Baby nicht schaden, in anderen Länder gibt es kein Jahr Elternzeit und die Kinder müssen schon sehr früh abgegeben werden wie z.B. Österreich und die Kinder haben auch alle keinen Schaden 😉😉
Ich wünsche dir viel Spaß beim Friseur und sollte irgendetwas sein, bist du selber ja auch erreichbar. Ich finde du hast alles gut organisiert 😊👍
Wie kommst du bitte auf die Idee, dass in Österreich die Kinder früh abgegeben werden bzw. abgegeben werden MÜSSEN? 😂
Ich komme aus Österreich (Wien). Alle meine Freunde und Bekannten, Arbeitskollegen etc. sind allermindestens 1 Jahr zu Hause. Ich bin bis zum 2. Geburtstag in Karenz (Elternzeit) genauso wie fast alle die ich kenne.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber bitte verbreite hier keine falschen Informationen.
Danke für den Hinweis, ich wurde hier schon mal von einer anderen Dame belehrt, dass es in Österreich nicht so lange Elterngeld gibt wie in Deutschland und daher müsse sie schon viel früher wieder Arbeiten. Danke für den erhobenen Zeigefinger 😉
Hey,
Wenn du nervös bist nimmt das deine kleine auch war, also besser wäre es wenn du dich nur freust 😉
Kannst du denn vielleicht mit deiner Cousine absprechen das wenn der Fall wirklich eintreten sollte - sie mit der kleinen vorbei kommt? Dann müsstest du halt kurz mit Haube raus um sie zu Trösten 😅
Dann bist du beruhigt 😊
Super Idee! Genau so mache ich es auch wenn ich Präsenzveranstaltungen in der Uni habe. Handy laut, ankündigen, dass es passieren könnte, dass ich kurz rausmuss und dem/der Betreuenden sagen, dass er/sie frühzeitig anrufen soll falls sie weint. Dann kann man mit gutem Gewissen gehen und bisher musste ich noch kein einziges Mal raus :)
Hey
Als meine große (4,5 jahre) 7 WOCHEN alt war,musste ich sie für 2-3 Std bei meiner Schwester lassen,weil wir einen wichtigen Termin hatten den wir nicht verschieben konnten.
Ich hatte vollstes Vertrauen, auch wenn ich mich ab und zu gemeldet habe um zu gucken ob alles ok ist,als mama denkt man halt die ganze zeit "hoffentlich klappt es" usw..meine Schwester hatte bis dahin noch keine Kinder, ich hab ihr alles gezeigt und sie wusste wenn was ist bin ich immer erreichbar..
Nun als wir zurück waren,lag die kleine mit meinem schwager auf der Couch und beide haben geschlafen 😊
Es lief auch alles super.
Wenn du Vertrauen in deine cousine hast,und dein Kind sie kennt,würde ich es probieren.
Lg
Hey ich kann dich verstehen, stehe vor derselben Situation 😀.
Ich löse es so das meine Freundin sie eine std nimmt und mein Mann früher von der Arbeit geht. Meine kleine war noch nie länger ohne mich und ich weiß sie wäre nicht zu beruhigen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei und löse es deswegen so.
Wenn du damit klar kommst wird es deiner kleinen auf jeden Fall leichter fallen. Und schaden wird’s ihr definitiv nicht.
Guten Morgen :)
Ich kann deine Sorgen so gut verstehen - mir ging und geht es genauso. Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr. Das erste Mal habe ich ihn mit 8 Monaten mal mit den Großeltern alleine spazieren geschickt. Das war für mich ganz schlimm. Wir haben aber auch eine blöde Vorgeschichte - mein Sohn ist ein Frühchen und musste 4 Wochen in der Klinik bleiben. Ich konnte mein kind also nach der Geburt nicht mit heim nehmen und bin daher etwas empfindlich wenn’s ums abgeben geht.
Mittlerweile kann er auch mal 2-3 Stunden bei den Großeltern bleiben. Und das klappt wirklich gut. Klar wird dort auch mal geweint und gequengelt. Aber alles in allem fühlt er sich dort wohl und ich kann ihn mittlerweile beruhigt abgeben wenn ich mal einen wichtigen Termin habe.
Mach dir nicht so viele Sorgen! Und genieße deinen Friseurtermin! Die Zeit für uns Mamas ist auch unheimlich wichtig. Und deiner kleinen schadet das bestimmt nicht. Mein Sohn strahlt immer über beide Ohren wenn ich dann zurück bin und er mich sieht. Das ist auch ein unheimlich schönes Gefühl 😊
Hallo,
Habe meinen Sohn mit 9 Monaten das erste Mal abgeben müssen. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt! Allerdings war es nur für zwei Stunden aber es hat mir viel Überwindung gekostet. Mein Sohn hat glaub ich nicht mal gemerkt, dass ich weg war 😂
Erst letztes Mal, als ich ihn für knapp 1 Stunde bei meiner Mutter gelassen habe, hat er geweint als er mich sah und seine Arme zu mir hochgestreckt 😔😍.
Mach mir kein Kopf. Ich weiß, macht man sich trotzdem, mach ich mir immer noch jedes Mal. Was sein muss, muss aber eben sein... 😔
Es wird sicher alles gut sein! Die anderen passen schon normalerweise extra gut auf.
Genieße deinen Friseurtermin.
Liebe Grüße!
*Mach dir kein Kopf sollte es heißen 😶
Hallöchen :) ich geb meinen Sohn (4 Monate) regelmäßig mal für 2 Stündchen ab und meine Mama geht mit ihm spazieren (wenn ich online Rückbildungskurs habe oder einfach mal Schlaf nachholen möchte/muss, in der Familie hab ich da sehr großes Vertrauen und auch meine beste Freundin hatte den kleinen schon 3 Stunden, als wir im Küchenstudio waren.
Schaden wird das deinem Kind auf keinen Fall, selbst wenn sie mal weint, du bist ja keine Ewigkeit weg. Fremdelt sie denn sehr? Wenn sie sich kennen, ist das sicher kein Problem und man macht sich am Ende mehr Gedanken als nötig 😊 wird sicher alles glatt laufen!
Also meine kleine war immer mal wieder für ein paar Stunden alleine bei meinen Eltern und sie hat es genossen ☺️ Ich würd beim Abschied gar nicht zu fest umarmen und küssen nachher merken sie da stimmt was nicht, ich hab ihr zugewunken, gelächelt und dann bin ich raus.
Meine Mama ist dann auch meistens mit ihr raus spazieren und im Kinderwagen schläft sie eh meistens nach ein paar Minuten ein 🙈
Also mach dir nicht allzu viel Kopf das wird schon 😘
Hallo, keine Angst das schadet dem Kind nicht. Wir hüten unser letztes Enkelkind ( Mädchen) seit sie 1 Monat alt ist, 3 Tage in der Woche (meine Schwiegertochter pumpt die Fläschchen ab für den Tag) der Kleinen geht's gut. Aber Sie müssen halt Vertrauen in die Person haben. Gruß und viel Spaß beim Friseur