Hallo,
unser Kleiner mit 5,5 Monaten sitzt noch nicht selbstständig, in der Wippe siehts aber so aus. Da kann er sehr lange mit nach vorne gerichtetem Oberkörper sitzen.
Die Babywanne vom KiWa ist mittlerweile zu fast kurz, dass der Kleine bequem drin liegen kann. Auch will er immer mehr und mehr sehen von dem, was er so hört und macht ständig Crunches. Da er nix großartig sehen kann, meckert er immer öfter, so vermuten wir.
Jetzt liest man mal so und mal so ... Sportsitz erst nehmen, wenn Baby selbstständig sitzen kann oder auch schon vorher, sofern das Baby den Kopf selbstständig halten kann, da man ja im Sportsitz eine Rückenlehne hat, die man ja etwas aufrechter stellen kann, als Waagerecht und je sicherer das Baby sitzt desto aufrechter kann man die Rückenlehne stellen.
Seinen Kopf kann er schon lange alleine aufrecht halten.
Was meint ihr bitte?
Danke Euch.
Schöne Grüße
DU
Sportsitz tatsächlich erst, wenn selbstständig sitzen können?
Ich würde die Rückenlehne möglichst weit zurück machen. In der Wippe konnte J. sich auch schon viel früher hochdrücken, aber richtig sitzen kam erst mit 9 Monaten. Auch essen war eine Herausforderung, da er nicht mehr in die Newbornschale gepasst hat. Nach Rücksprache mit der Physio haben wir ihn nur kurz zum füttern gesetzt und danach sofort wieder raus genommen.
Nicht in die komplette aufrechte Position. Leicht nach hinten geneigt genügt. Sobald er schläft, macht man es ja dann flacher.
Man soll das Kind nicht immer tagsüber zwanghaft in dieser Position halten mit Kissen zum Beispiel.
Ich würde es solange herauszögern, wie es geht. So mit 7 Monats lag der Kleine oft auf dem Bauch und hat geguckt, kurz danach hat er versucht über den Wannenrand zu klettern. Das war der Punkt für uns um zu wechseln.
Vielleicht wäre ja auch eine Trage eine Alternative für euch. Da kann baby mehr sehen.
Huhu, ich musste vorgestern feststellen,dass unser kleiner mit 7 Monaten keine Lust mehr auf die babywanne hat, als er müde wurde,hab ich ihn geschnappt und ab in den kiwa noch mit babywanne, er hatte die Augen zu aber schrie wie am Spieß, so kannte ich es von ihm niee... als ich ihn dann raus nahm, war er sofort ruhig, ich ihn also wieder in die Wanne gelegt, da zog er plötzlich seinen Oberkörper etwas hoch also schob ich ihn nach Hause und wechselte auf den Sportsitz , in ganz flacher Position fühlte er sich wohl und schlief prompt ein... er kann auch so schon gut sitzen, kommt aber auch noch nicht allein in die Position, zieht aber ständig seinen Oberkörper hoch sobald er auf dem Rücken liegt...
Ganz liebe Grüße frierei mit Jonas 32 Wochen alt und Amelie ganz fest im ♥️
Wir wollten jetzt mit 6 Monaten mal ausprobieren ob es im Sportsitz funktioniert, da sie in der Wanne auch viel meckert. Sie ist aber definitiv noch zu schmal und zu unstabil in der Sitzposition. Auf dem Schoß sitzt sie toll, in der Wippe rutscht sie aber auch noch zur Seite. Wir drehen jetzt viel auf den Bauch und können Gott sei Dank das Rückenteil der Wanne aufrichten.
Meiner konnte erst mit 9 Monaten sitzen. Sportsitz hatten wir aber schon längst, da er sonst in der Wanne hysterisch geworden wäre. Sie haben doch mehrere Sitzpositionen, einfach halb flach und gut ist. Erst ab dem Sportsitz wurde hier übrigens im Kinderwagen zuverlässig geschlafen, vorher war es nur ein Kampf.
Ich würde erst wechseln, wenn er wirklich nicht mehr rein passt. Vielleicht hilft es ja ihn auf den Bauch zu drehen, wenn er mehr gucken will.
Vom Sitzen haben wir es aber nicht abhängig gemacht. Unser Großer konnte erst mit 11 Monaten frei sitzen und der Kleine macht mit 8 Monaten auch noch keine Anstalten.
Wir haben jeweils mit 7 Monaten gewechselt, weil die Wanne zu klein wurde. Unseren Sitz kann man aber auch komplett flach stellen
Wir haben vor kurzem mit knapp 6 Monaten in den Sportsitz gewechselt. Die Kleine wollte auch mehr sehen und hat vorher in der Wanne viel gemeckert.
Wir haben den Joie Versatrax. Sie sitzt momentan noch in meine Blickrichtung in der flachsten Position und scheint zufrieden damit zu sein