Hilfe! 4 Monate altes Baby hat Schnupfen und Husten 🤧

Unseren kleinen hat es nun erwischt, er hustet und hat Schnupfen. Kann kaum atmen und weint viel. Fieber hat er noch nicht, aber erhöhte Temperatur. Was habt ihr gemacht? Bzw. was habt ihr in der Apotheke geholt? Zum Arzt möchte ich noch nicht, da er kein hohes Fieber hat und noch ordentlich isst/ trinkt. Danke schon mal für eure Tipps!

1

Ich fühle mit euch. :(

Wir haben Kochsalz spray aus dem Müller gekauft, das tolle daran war, dass es wie ein spray zu handhaben war aber nur ein Tropfen pro Drücker rauskam. Am Anfang hatten wir Augentropfenampullen aber die in die Nase zu bekommen ist so umständlich und manchmal kam auch zu viel, sodass es erbrechen musste :(

Ich gebe ungern Fiebersaft ABER ich lasse mein Kind nicht leiden. Wenn es Fieber hat und sich quält, dann gebe ich auch bei 39 Saft.

Das sind nur die gängigen Tipps aber es gibt soweit ich weiß, leider kein Zaubermittel.

Gute Besserung!!

2

Huhu,

Probier mal Kartoffel Wickel hat bei uns Wunder geholfen solang sie kein Fieber hat!
Lg Finni

3

Ich würde bei deinem kleinen Wurm trotzdem zum Arzt. Erstmal würde ich nicht einfach in die Apotheke gehen und ihm irgendwas geben ( obwohl ich einen Apothekenberuf habe) und bei Husten sollten mal die Atemwege abgehört werden.

4

Ich bin kein Freund davon, so kleinen Knirpsen schon Medikamente zu geben. Als unser Sohn erkältet war, waren wir ganz viel draußen an der frischen Luft, haben nachts ein Zwiebelsäckchen ins Schlafzimmer aufgehangen und ich habe ihm mehrmals täglich Muttermilch in die Nase getropft. Außerdem wurde ganz viel gekuschelt und geschlafen. Nach den üblichen 3 Tagen war er wieder fit und gesund.
Wünsche deinem Süßen eine schnelle und gute Besserung 🍀

5
Thumbnail

Ich habe im Schnupfenfall diese Kochsalzlösung, welche ich mit der Spritze aufziehe (ohne Nadel, passt auch perfekt) und dann geb ich dem Äffchen pro Seite 2 Tropfen in die Nasenlöcher. Wenn er nicht hart zappelt funktioniert das super. Nase wird auch schnell wieder frei. Kochsalz in der Kanüle kann 24h verwendet werden. Berufe mich auf meine Schwiegermutter, die ist Kinderkrankenschwester.
Schnodder, Popel etc. mit nem gerollten, weichen Taschentuch aus der Nase holen. Nasensauger brauchst nicht wirklich. Ich finde die eh zu umständlich und zu groß für die Nase meines Sohnes.

Bei Husten würde ich aber wenigstens Mal den Kinderarzt anrufen.

6

Kochsalzlösung für Babys
Engelwurzbalsam
Myrthe-Thymian-Balsam (sparsam)

Und natürlich frische Luft und viel trinken. Für nachts kannst du noch eine aufgeschnittene Zwiebel ans Kopfteil hängen

7

Unser Kinderarzt will Babys mit Erkältung trotzdem immer nochmal sehen

8

Hey,

Morgen auf jeden Fall mal beim Arzt anrufen. Vor allem wegen dem Husten.

Für den Schnupfen nutzen wir tagsüber Kochsalzlösung und/oder das nasenspray von Emsan, ja nachdem wie schlimm es ist. Vorm Schlafen gibts erst die Kochsalzlösung zum Spülen, dann wird gesaugt und dann nehmen wir Nasivin. Das ist abschwellend und hält die Nase auch für paar Stunden frei. Sonst ist nichts mit schlafen..

Was du auch machen kannst ist den Kopf ein bisschen höher legen. Am besten einen „Keil“ unter der Matratze legen (Ordner, Habdtuch..).

Sonst bei erhöhter Temperatur sind keine Medikamente erforderlich. Wenn’s aber deinem Kleinen richtig schlecht geht oder wenn er hohes Fieber bekommt, dann soll man was geben

9

Hallo

Bei meiner Tochter hat sehr gut Thymian Myrte Balsam geholfen und eben mit Kochsalz inhalieren. Ich wünsche deinen kleinen Gute Besserung