Sehr zartes Kleinkind - 1J mit 7,5kg

Hallo.

Hat hier jemand vll auch ein recht zartes Kind zuhause und kann mich aufbauen? Er ist fit. Suuuuuuper aktiv. Also er hat absolut keine ruhige Minute und ist nur am laufen. Ist auch gut drauf.

Mein Sohn hat mit einem Jahr 7,5kg gewogen.

Wurde bei euch bzw beim Kind was untersucht? Was meinte der Kinderarzt immer? Wie war das Geburtsgewicht?

1

Guten Morgen,

K1 - Junge hatte mit 1 Jahr 7,1 kg (Geburtsgewicht: 2800g), heute mit 8 Jahren:21 kg
K2 - Mädchen 6,3 kg (3200g), heute 6 Jahre: 13 kg

Also sehr zart und beide nicht groß. K3 könnte schwerer werden.

Meine Kinder sind fit, Essen regelmäßig.

Untersucht wurde da nie was, passt aber auch zur Familie. Bin selbst nur 150 cm groß.

Ich würde mir keine Sorgen machen, solange er zunimmt und nicht kränklich wirkt.

3

Mein Sohn ist ein frühchen (34/0) mit 1590g - auch da war er schon viiiel zarter als es normal war in der ssw aber Kern gesund. Er meisterte das sehr gut und war wirklich nur zum Zunehmen auf der frühchenstation.

Und nach wie vor geht es ihm sehr gut. Er isst. Meiner Meinung auch gut. Aber wenn es dann man weniger ist (warum auch immer) bekomme ich innerlich so einen Druck. Ich hab Angst das er abnimmt und wir dann was zusätzlich geben müssen.

Jetzt war er einmal krank (3 Tages Fieber) und er hatte 14 Tage davor eine heftige impfreaktion mit hohem Fieber und übergeben. Da hat er auch abgenommen. Was eh voll ok ist.

Darf ich wissen was beide mit ca 2j gewogen haben?

7

Klar darfst du fragen:
Beide wogen mit 2 Jahren 9 kg bei 79 bzw 75 cm.

Ich kann deine Sorge bei der Vorgeschichte verstehen, aber versuche rational zu denken.
Du hast auch nicht immer gleich viel Appetit bzw. Isst immer die gleiche Portionsgröße. Das ist bei Kindern ähnlich.

Meine Tochter liebt Gemüse, dafür wird das Brot liegengelassen. Frühstück ist auch nicht so ihrs und sie mag viele kleine Mahlzeiten am Tag. Ich muss hier wirklich aufpassen, dass das Gemüse im Beet auch wächst, bevor sie es erntet 😅
Mein Sohn isst völlig gegenteilig. Gemüse ist bäh, Kohlenhydrate werden dafür geliebt.

Meine Tochter war als Baby auch häufiger krank mit hohem Fieber. Ihr Bruder hat vermutlich sämtliche Viren aus dem Kiga mitgebracht und nur sie wurde tatsächlich krank. Da war natürlich auch nix mit Essen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen.
Alles liebe

weiteren Kommentar laden
2

Hey du,

Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, mein Baby ist ein fetti (9 Wochen alt mit 6 Kilo 🙈), aber mein Neffe ist auch so ein zartes Kind. Er wird am Samstag 2 Jahre alt und wiegt 9,5 Kilo. Er kam mit 2900g, war also immer schon recht schmal.
Er ist immer unter der Kurve gewesen. Der Kinderarzt sagte, solange er aktiv ist und entwicklungstechnisch nicht hinterher hinkt macht er sich keine Sorgen. Es gibt einfach auch schmale Kinder. Ansonsten wurde nichts weiter untersucht.
Meine Schwester und ihr Mann sind aber auch beide eher klein und schmal.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?

LG Rozalin

4

Aktuell ist er noch zufrieden mit meinem Sohn. Aber ich hab so Angst das er irgendwann abnimmt oder so. Er isst auch recht gut, meiner Meinung nach, und wenn er dann mal weniger isst bekomme ich einen innerlichen Druck.
Zudem ist mein Sohn wirklich aktiv. Es gibt keine ruhige Minute. Selbst im
Schlaf ist er aktiv 😂 und brauch das ganze Bett.

10

Das klingt doch schonmal gut. Er wird sich holen, was er braucht. Klar wäre es schön, wenn er ein kleines Polster hätte, falls er mal krank ist. Ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst.
Mein Neffe hat auch immer mal Phasen, in denen er abnimmt. Zuletzt als meine Schwester wieder angefangen hat zu arbeiten.

Aber wenn du sagst, dass er gut isst, ist das doch schon die halbe Miete. Mein Neffe hat noch nie gut gegessen. Wir wundern uns manchmal wovon er überhaupt lebt. Er scheint einfach nicht so viel zu brauchen.
Die kleinen wissen ganz genau wann und wieviel sie brauchen. Es ist schwer, aber da muss man lernen ihnen zu vertrauen.

5

Ich habe auch so eins zu Hause. Mit einem Jahr wog er 7,6kg auf 73cm.
Er hat schon immer sehr viel gegessen, phasenweise mehr als ich. Aber ist eben auch sehr aktiv. Immer rennen, hüpfen, klettern. Still sitzen gibt es nur beim Essen 🤭 da ist es auch kein Wunder, dass er so schmal ist.
Der Arzt hat immer gesagt, es ist okay, er sieht fit aus usw. Untersucht wurde dementsprechend auch nie etwas.
Mittlerweile ist er fast 4 Jahre alt und wiegt 14,5kg auf 98cm, also immer noch schmal aber im Vergleich zu früher näher am Durchschnitt.

6

Ja. Fit ist er auch.
Gibt keinen ruhigen popo. Nicht mal im
Schlaf. Da braucht er ebenso das ganze Bett.

Wir sind nun drauf gekommen das er ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Das wird heute getrennt. Mein erster kia hat das leider übersehen.

Darf ich vll wissen was er mit 2j ca. wog?

8

Ah, das ist ja spannend, vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Mein zweiter Sohn hatte auch ein viel zu kurzes Zungenbändchen, das allerdings gleich in der ersten Woche durchtrennt wurde. Er ist trotzdem sehr schmal. Mal sehen, ob er seinem Bruder nacheifert.

Zu seinen zweiten Geburtstag wog er 10,4kg auf 87cm.

weiteren Kommentar laden
9

Hey, unsere erste Tochter ist mit 2320 Gramm in der 38 SSW geboren wurden. Sie wiegt jetzt mit 3 Jahren 11,9 Kilo. Was deutlich zu leicht ist. Sie ist aber seit der Geburt immer in ihrer Kurve geblieben. Die lag bei der Geburt schon im untergewicht. Wir haben lange gebraucht um die ganzen Ratschläge und panikmacherei der Kinderärzte zu ignorieren. Bei jeder Untersuchung wird mir gesagt das sie viel zu leicht und zu klein ist. Sie isst super und ist geistlich genau so entwickelt wie andere Kinder in ihrem alter. Ich musste im ersten Lebensjahr wöchentlich zum wiegen. Ich habe die Tatsache das sie einfach ein kleines leichtes Kind ist akzeptiert. Wir haben nun eine 2 Tochter bekommen die mit 3100 Gramm in der 39 SSW geboren wurde. Das deutet daraufhin das unsere grosse wahrscheinlich im Mutterleib unterversorgt war.
Akzeptieren die Tatsache das dein Sohn einfach zart ist. Wenn er isst und geistlich genau so entwickelt ist wie andere Kinder in seinem Alter ist alles super.
Ich habe vor ein paar Wochen bei meinen Vater mein altes U Heft gefunden und keine Entwicklung war ähnlich wie die meiner Tochter genau so zart und klein wie sie ist auch ist. LG

15

Mein Sohn ist trotz der Frühgeburt so entwickelt wie ein reifchen. Von da her bin ich sehr sehr stolz.

Nur immer wieder kommt das Thema Gewicht verunsichert mich mehr und mehr.

11

Ja. Hier. Mein Sohn wurde in SSW 38+5 mit 2160g geboren. Mit einem Jahr wog er ca. 7kg und jetzt mit 2 Jahren Jahren 9,5 kg. Er ist aber ein super aktives Kind, wobei inzwischen hat er auch mal Phasen wo er sich ein Buch anguckt, aber meist ist er immer in Action. Er isst zwar gut, aber es hat auch keine Chance anzusetzen bei so viel geturne. Der Kinderarzt ist aber recht entspannt, er meinte so lange das Kind fit ist und ein volles Gesicht hat, was nicht eingefallen wirkt und sonst keine Anzeichen eines Mangels zu erkennen sind, ist alles gut.

12

Hallo :)
Unsere Tochter ist auch ein recht zartes Kind. Ihre Brüder waren zwar auch keine Schwergewichte, aber so zart waren sie nicht.
Sie kam mit 3 kg zur Welt, hatte mit 1 Jahr 8 kg, mit 2 Jahren 9,5 kg und jetzt mit 3 Jahren 11 kg. Eventuell gerade etwas weniger, da sie aufgrund einer Erkältung seit Tagen kaum etwas zu sich nimmt. Sie war und ist immer sehr fit und aktiv, hat sich super entwickelt. Sie war allerdings noch nie eine große Esserin, nimmt sich aber, was sie braucht. Während Infekten nimmt sie immer etwas ab, aber das kommt dann recht schnell wieder drauf. Als sie in dem Alter eures Sohnes war, hatte ich auch oft Sorge, aber mittlerweile mach ich mir da keine Gedanken mehr. Die ersten 2 Lebensjahre hatten wir häufig Gewichtskontrollen bei der Kinderärztin - sie war nie zufrieden mit der Zunahme. Aber es ist ja gut, wenn vermehrt darauf geachtet wird :)
Mittlerweile achte ich darauf, dass in ihrer Gegenwart nicht über ihre Figur gesprochen wird oder sie gar darauf angesprochen wird. Aussagen wie "Mädchen, du musst mehr essen, schau wie dünn du bist" haben sie sehr verunsichert und wir hatten eine Phase, in der sie ständig den Bauch so weit rausgestreckt hat, wie sie konnte und diesen stolz präsentiert hat. Sie ist ein bildhübsches Mädchen, egal ob dünn oder kräftig gebaut.

13

Meine Maus hat jetzt mit 11,5 Monaten 7,8 Kilo. Sie kam bei 40+2 mit 2760 Gramm, war also von Anfang an zart.
Mit ca. 6 Monaten waren wir einmal extra zur Gewichtskontrolle, ansonsten hat der Kia nie was gesagt, meinte ganz entspannt, dass es eben leichte und schwere Kinder gibt.
Die Maus ist super entwickelt, war schon früh super aktiv mit drehen, Krabbel-/ Robbversuchen und jetzt ist sie eh nicht mehr zu halten - unser kleiner Wirbelwind 😅
Sie isst okay, trinkt gut ihre Milch, insofern alles top.
Aber sowohl mein Mann als auch ich waren als Kinder eher untergewichtig. Vielleicht spielt das auch mit rein.