Totale Schlafstörungen seit Geburt

Guten Morgen ihr Lieben,

seit der Geburt meines Sohnes (wird am Freitag 10 Monate alt) habe ich schlimme Schlafstörungen. Eine ganze zeitlang dachten wir das wäre weil er mit bei uns im Bett schläft und er ein sehr unruhiger Schläfer ist und oft aufwacht. Vor 3 Monaten war es dann so schlimm, dass ich tagsüber kaum mehr Kraft hatte, sodass mein Mann angeboten hat, dass er mit unserem Sohn im Familienbett schläft und ich im Gästezimmer schlafen kann. Nun schlafe ich seit 3 Monaten im Gästezimmer, ganz in Ruhe ohne Störungen und trotzdem sind die Schlafstörungen nicht besser. Ich schlafe sehr schlecht ein und wache nachts bestimmt 20-30 mal auf, wälze mich hin und her und schlafe mit viel Glück dann innerhalb von ein paar Minuten wieder ein.
Seit 8 Wochen nehme ich nun Neurexan und Vivinox, seither brauche ich nicht mehr ganz so ewig um einzuschlafen, aber das ständige nächtliche aufwachen ist unverändert. Gestern bin ich um 3:30 aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen, obwohl Mann & Kind im Zimmer nebenan auch friedlich geschlummert haben.
Kennt das von euch auch jemand? Könnte das hormonell bedingt sein? Habe in 4 Wochen einen Termin beim FA deswegen. Vor und in der Schwangerschaft habe ich immer super geschlafen.
Ich entspanne mich auch tagsüber immer wieder und mache abends wenn ich angespannt bin gerne autogenes Training oder meditiere, aber irgendwie scheint nichts zu helfen 😕
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

1

Hallo meine Liebe,

das hört sich ja schlimm an, fühl dich mal lieb gedrückt!

Erfahrungen habe ich keine, aber ich würde beim Arzt mal ein Blutbild machen lassen und Nahrungsergänzungsmittel nehmen, falls dich die Schwangerschaft "ausgesaugt" hat, um einem Mangel vorzubeugen. Hattest du eine traumatische Geburt? Vielleicht spielt das auch noch mit rein, dass du da etwas nicht ganz verarbeitet hast.

Alles Liebe für dich und deine Familie 💗

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort 🤗❤️
Das mit dem Blutbild ist eine gute Idee, werde ich bei meinem Termin Anfang Juni mal ansprechen.
Meine Geburt war absolut unproblematisch, ich hatte einen geplanten KS wegen Plazenta Praevia, es war alles total entspannt und unserem Schatz ging es prima. Aber ersten 4 Monate waren extrem anstrengend, da er nur auf mir / meinem Mann geschlafen hat, sich nicht ablegen lies und der Schlafmangel für mich mit meiner chronischen Migräne echt heftig war. Ich hab dadurch sehr schnell wieder abgenommen und mich auch nicht so toll ernährt 🙈 Daher kann es wirklich gut sein dass mir an Nährstoffen etwas fehlt. Danke für den Tipp 😊

2

Das klingt sehr, sehr erschöpfend. 😟
Ich denke "normal" ist es trotz Baby nicht. Ich wache auch mehrmals auf nachts, aber bei weitem nicht so oft und manchmal auch nur, wenn mich die Kleine weckt.
Red auf jeden Fall mal mit einem Arzt drüber, damit es dir bald besser geht. 🍀
Vielleicht macht auch eine Überweisung ins Schlaflabor Sinn?
Die können Dir wahrscheinlich am besten sagen, was genau bei Dir nachts dazu führt, dass Du so oft wach wirst.

6

Vielen lieben Dank für den Tipp 🤗

3

Ja ich hab leider genug Erfahrung damit gemacht. Seit der Geburt unseres ersten Sohnes hab ich damit gekämpft. Es war eine Hormonelle Sache bzw Vitamine und Mineralien haben auch gefehlt. Erst bekam ich eine Stillpille, das war der erste Grund für massive Schlafstörungen. Dann hab ich sie weg gelassen und es war alles ok. Dann ging es wieder los. Meine Freundin schickte mich zu einer Heilpraktikerin, die war meine Rettung. Erst haben wir meinen Vitamin B Mangel entdeckt und behandelt, dann kamen Probleme mit Zink und dann der Galle. Da war es so schlimm das ich 3 Nächte hintereinander um 10 geschlafen hab und um 11 wieder wach war und nicht schlafen konnte. Daraufhin zog ich ein Stoffwechselprogramm durch. Da war es so gut das wir uns für ein Zweites Kind entschieden. In der Schwangerschaft kamen die Probleme zurück. Sie half mir mit Homöopathie und Akkupunktur. Die Geburt unseres zweiten Sohnes hat alles wieder gerichtet. Die erste war ein Kaiserschnitt und bei der zweiten hat mir meine Heilpraktikerin geraten, normal zu entbinden. So hat der Körper sich jetzt von selber wieder eingestellt. Nehme immer noch neurexan und magnesium aber im großen und ganz ist jetzt alles wieder ok.
Es war zum Teil eine sehr schlimme Zeit. Ich wusste nicht mal ob unsere Ehe das durchhält. Ich weiß jetzt das ich auf jede Hormonelle Störung reagiere.
Es kann auch bei dir andere Ursachen haben aber ich kann dir nur den Tip geben, lass deine Werte checken. Vitamin B, Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin D etc. vielleicht wendest du dich auch an eine Heilpraktikerin. Mir hat es geholfen. Sind es immer die gleichen Uhrzeiten? Die Organuhr kann dir da evtl. auch auf die Sprünge helfen. Halte durch, ich weiß das ist schwer und ich hab immer noch Nachts Panik wenn ich aufwache, das ich nicht wieder einschlafen kann.
Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt das es besser wird, aber momentan läuft es wieder normal.

Ganz liebe Grüße Sunny

7

Vielen lieben Dank für deine geteilte Erfahrung und deine Tipps 🤗
Mein Kleiner kam auch per KS zu Welt, vielleicht ist da bei mir ja auch einiges durcheinander gekommen.
Ich werde das auf jeden Fall mal checken lassen.

Wie schön dass bei dir im Moment alles wieder gut ist, ich drücke dir die Daumen dass es so bleibt 😊

5

Lass mal deine Schilddrüse checken!

8

Meine Schilddrüsenunterfunktion ist korrekt eingestellt 😊