Brauche Tipps ( eventuell abstillen ?? )

Guten Morgen. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen oder Tipps.
Weiter stillen oder nicht ?
Flasche mit einführen ?? Oder im jetzigen Alter quatsch?
Undzwar mein dicker wird diesen Monat 1 Jahr alt.
Wir haben von Anfang an gestillt ohne Probleme und ich liebe es , auch heute noch. Allerdings tut es mittlerweile oft sehr weh.
Tagsüber will er so gut wie garnicht mehr an die Brust . Er isst schon super mit Frühstück/Mittag/Abend.
Ob selbstgekocht oder auch mal Gläschen.
Hauptsächlich abends zum einschlafen und nachts 2mal .
Ich merke auch wenn er richtig trinkt oder nur nuckelt. Und es ist immer öfter nur dieses nuckeln. Und das schmerzt langsam.
Aber ich kriege ihn auch , bis jetzt , ohne Brust nicjt zum schlafen 🤔
Egal was wir ausprobiert haben .
Macht es Sinn, ihm Abends vor dem Schlafen gehen noch eine Flasche anzubieten ? Ist es quatsch ?
Mir geht es garnicht um das durch schlafen, das ist mit 2mal nachts momentan super.
Aber dieses nuckeln einfach nur. Wisst ihr was ich meine?? Habt ihr Tipps.
Ich bin das erstemal Mama und daher leider keine Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Hey 👋,

Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt, bei uns war es auch so wie bei dir vorm Schlafen gehen Stillen und in der Nacht auch 2 mal 1x davon war es bei uns nur nukkeln ganz kurz und einmal richtig trinken, mit 12,5 Monaten hat sich sich dann von selber abgestillt, wollte nicht mehr, und hat die brust abgelehnt kopf weg gedreht, an deiner Stelle würde ich noch so lange stillen bis er nicht mehr will, und nun wenn meine Maus in der Nacht mal wach wird hab ich immer ne wasser Flasche da und biete ihr es an manchmal will sie überhaupt nicht und manchmal trinkt sie dann ohne ende.

Im Endeffekt kann dein kleiner von heute auf morgen die brust ablehnen und sich selber damit abstillen oder er trinkt noch mehrere Monate eben so wie bisher, schau wie es d
Für euch am angenehmsten ist und ihr euch beide dann damit wohlfühlt.

Liebe Grüße Princessmommy2020 mit Prinzessin 13 monate ❤️🤱🍀💋

3

Da stimme ich voll zu, mein Sohn hat sich vor ein paar Tagen mit 10,5 Monate auch plötzlich selbst abgestillt!
Hatte ihm dann nachts ein Fläschchen angeboten, das wollte und brauchte er aber gar nicht (hatte er zuvor auch immer verweigert)! Jetzt trinkt er Nachts einfach ein paar Schlucke Wasser wenn er Durst hat.

Er isst komplett vom Familientisch mit.

An die TE: wenn dein Kind schon so brav isst und die Brust nicht mehr oft braucht bzw. gar nicht mehr wirklich trinkt, würde ich auch kein Milchfläschchen mehr einführen sondern abwarten, bis es sich von selbst erledigt :)

2

Ich verstehe dich sehr gut! Das gleiche Problem hatte ich auch.

Ob du weiter stillen möchtest liegt ganz bei dir. Da möchte ich dir nichts raten oder so. Aber ich kann dir von meiner Erfahrung als 2fach Mama berichten😊

Mein Kleiner ist 9 Monate alt und hat sich selbst tagsüber mit 6 Monaten ungefähr abgestillt. Er hat sehr gut gegessen und wollte einfach nicht mehr an die Brust.
Abends zum einschlafen hat er getrunken und nachts 1-2 mal auch.

Vor 3 Wochen habe ich allerdings gemerkt, dass er eher nur nuckelt statt trinkt, dass bei einer Seite kaum Milch mehr kommt und dass er nachts überhaupt nicht trinkt sondern nur nuckelt.
Das war für mich ein Zeichen, damit aufzuhören.
Zum Glück ging es bei ihm ganz einfach ... Ich habe ihm statt der Brust den Schnuller angeboten und schwupp , war er abgestillt. Nachts das gleiche.

Bei meinem Großen war das schwieriger. Ich musste mit 9 Monaten abstillen aus gesundheitlichen Gründen. Er war tagsüber auch schon abgestillt, schlief aber nur an der Brust ein. Da musste mein Mann dann einspringen, er schaffte es, ihn in den Schlaf zu begleiten und nachts bei ihm zu sein, während ich auf der Seite meines Mannes lag, damit mein Sohn mich nachts weder sieht noch hört und nicht an die Brust möchte. Nach 3 Nächten hat er sich daran gewöhnt. Nach 7 Nächten haben mein Mann und ich wieder die Plätze getauscht ,und mein Sohn war abgestillt.

BEIDE Kinder trinken keine Pre. Sie haben es immer verweigert. Daher kann ich nichts zu einem Fläschchen am Abend sagen, aber ich habe es meinem Kleinen angeboten.

Wenn du abstillen möchtest, dein Sohn abends gerne einen Schluck trinken möchte, kannst du ihm das ja anbieten. Ich persönlich würde es allerdings ohne versuchen, vor allem wenn er bei dir eher nuckelt und nicht trinkt, dann ist er wohl satt. Aber das ist meine persönliche Meinung...😊

4

Stillen, danach abdocken und wenn nötig weinen lassen und trösten. Falls du im Bett stillst, dann einen neuen Ort wählen, der nicht mit dem Schlafen in Verbindung gebracht wird. Und dann mach dem abdocken zum schlafen ins Bett gehen. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Oder gleich ganz abstillen und wenn du Bedenken hast, wegen der fehlenden Mahlzeit, kannst du zbsp. einen Haferbrei anbieten. Ich habe das noch bis 19 Monate und im 5.Monat schwanger ausgehalten. Da war ich schon komplett verzweifelt und jedes Stillen war nur noch eine Qual. Hätte ich lieber mal das Pflaster früh genug abgerissen. Irgendwann musst du da durch.. lieber jetzt, wo du noch davon sprichst, es zu lieben.