Hallo,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben, da es mich psychisch sehr belastet. Unsere Maus ist jetzt 4 Woche alt, ich genieße jeden Augenblick mit Ihr, ich liebe das kuscheln, das auf der Brust schlafen, das stillen und alles was zu dieser magischen Zeit dazu gehört. Sie macht mich wahnsinnig glücklich. Hinzu kommt allerdings das ich täglich mehrmals in Tränen ausbreche, mir verfliegt jetzt schon die Zeit zu schnell. Ich Blicke voller Wehmut auf meine Zeit mit Ihr im Bauch zurück, vermisse die Tritte und dieses Wissen das ich sie allein unter meinem Herzen trage. Dieser Moment der Geburt, als sie mir als warmes, nasses Bündel auf die Brust gelegt wurde. Wehmut das bereits 4 Wochen vergangen sind, Wehmut das die ersten magischen Tage im Krankenhaus und Zuhause vergangen sind auch wenn das kuscheln Daheim keinen Abbruch findet. Ebenso das Wissen nie wieder dieses Wunder in einem wachsen zu spüren, das wissen ein neues Leben unter dem Herzen zu tragen, dieses Gefühl wenn man das Baby spürt, all das macht mich traurig. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auf die Zukunft mit all den wundervollen Momenten die kommen, aber mein Herz ist so schwer weil ich weiß das die Maus auch unser letztes Baby sein wird. Mein Mann will kein 3.Kind, auch wenn ich gern noch eines wöllte, in ein paar Jahren. Ich weiss das ich all die wundervollen Momente mit Ihr das letzte Mal erlebe - das letzte mal ein Neugeborenes haben dessen Haare so weich sind und so unbeschreiblich duften, dass letzte mal ein Baby stillen, das letzte mal Tragen, das letzte mal mit Baby schlafend auf dem Bauch stundenlang kuscheln, dieses unabdingliche gebraucht werden, diese bedingungslose Liebe und soviel mehr. Ich habe das Gefühl die Momente nie genug auskosten zu können weil alles so schnell vergeht, zum Glück weiß ich nie wann für alles der letzte Moment gekommen ist. Mein Herz quillt über vor Liebe zu Ihr und meiner großen Tochter aber trotzallem ist mein Herz auch schwer😭
Wehmut, ich mag die Zeit anhalten
Mir gehts ähnlich wie dir, aber ich weine nicht tatsächlich. Meine kleine ist morgen 7 Wochen alt und ich bin auch manchmal wehmütig, das alles zum letzten Mal zu erleben. Ich will definitiv kein drittes Kind und mein Mann auch nicht.
Ich genieße diese Kuschelzeit sehr und erinnere mich gerne an die Geburt zurück. Ab und zu bin ich auch traurig, weil es so schnell verfliegt.
Aber ich versuche mich mit zwei Punkten aufzumuntern:
1. aus allen wunderschönen Momenten werden wunderschöne erinnerungen, die ich für immer haben werde.
2. es kommt noch so viel schönes und ich freue mich darauf. Ich freue mich darauf, sie richtig kennen zu lernen. Ihren Charakter entwickeln zu sehen und ihre Erfolge zu feiern. Das geht nur, wenn die Zeit nicht stehen bleibt 😊
Ich mache gerne von vielen Dingen Fotos oder Videos, nur für mich. Vom stillen zum Beispiel oder davon wie süß sie grunzt. Die kann ich mir dann immer wieder anschauen.
Ich empfand die ersten Wochen als wahnsinnig anstrengend. Damals wollte ich, dass die Zeit schnell vorbei geht, damit mein Baby zum Kind wird.
Heute sehne ich mir diese Zeit natürlich zurück. Sie war wunderschön, das wusste ich damals aber nicht, weil alles so neu war und mich alles so gestresst hat. Abpumpen, Babykoliken, Prüfungen usw.
Also kann ich dich HEUTE verstehen. Vor allem wenn es das letzte Kind werden soll.
Wahrscheinlich wird es mir irgendwann auch so gehen. Blick nach vorne und nicht zurück...
Ich genieße nun die Zeit mit meinem noch Baby auch ganz besonders ♡.
Liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann 10 Monate ♡
Mir ging es wie dir - unsere Tochter war nach unseren zwei Jungs das letzte Baby.
Du hast das echt gut in Worte gefasst ❤ so rührend!
Ich hatte eine halbwegs unbeschwerte Schwangerschaft, eine schnelle aber schöne Geburt und die Babyzeit war unfassbar schön, magisch wie du schreibst und einfach eine Zeit, in der ich wirklich jeden Tag genießen konnte.
Geweint wegen Wehmut habe ich nur an ihrem ersten Geburtstag, aber ich habe auch diese Wehmut gespürt, von der du schreibst. Ich war traurig, wenn ich daran dachte, dass sie immer größer werden wird und die Zeit doch viel zu schnell vergeht.
Jetzt ist sie bereits 3 Jahre alt und ich kann dir sagen - es ist immer noch nicht der Zeitpunkt gekommen, an dem ich irgendwas vermisse oder sie mir als "groß" erscheint. Sie ist nach wie vor mein Baby, duftet immer noch so gut, ihr Haar ist weich und ihre Füßchen werden weiterhin angeknabbert 😅
Es ist wie du sagst, man bekommt selbst nicht mit, wann etwas das letzte mal war. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ihr Kopf nicht mehr nach diesem typischen Babykopf gerochen hat - ich weiß nur, dass er nach wie vor gut riecht und ich ständig an ihrem Haar schnuppern muss 😬
Ich weiß auch nicht mehr, wann ihre Haut an Händen und Füßen nicht mehr so runzelig war - ich habe diese runzelige Haut geliebt aber musste sie dennoch nie vermissen.
Alles passiert schleichend, nichts wird dir von heut auf morgen genommen.
Ich weiß auch nicht mehr, wann ich damit aufgehört habe, auf die Bäuche meiner Söhne zu pusten oder ihre Füße geküsst habe 😂 ich weiß nur, dass ich jetzt ihre Füße nicht mehr in meinem Gesicht haben wollen würde 🙈 ich bin deswegen nicht traurig, es ist normal und selbstverständlich für mich. Ich bin stolz und glücklich, wie groß sie schon sind und wie toll sie sich entwickelt haben. So wird es auch bei meiner Tochter sein. Noch kann ich es mir nicht vorstellen aber die Zeit vergeht, Dinge ändern sich und wenn es soweit ist, wird es selbstverständlich sein ❤
Danke für deinen tollen Beitrag. Du hast recht zum Glück weiß man nie wann irgendwas das letzte mal ist und es gescheit alles schleichend.
Vielleicht ist es deshalb so schlimm weil ich gern ein weiteres Kind hätte und mein Mann nicht. Ich liebe es so sehr Mama zu sein und hätte einfach noch soviel Liebe für ein weiteres Baby in ein paar Jahren. Vielleicht macht es das für mich umso emotionaler.
Alles liebe für Dich ❤️😊
Ich muss ehrlich sagen, dass mir bei deinem Text die Tränen wieder kamen.. Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und mir geht es ganz genau so.
Allerdings hatte ich einen heftigen Babyblues der in eine Depression überging, genau wegen deiner genannten Gründe. Allerdings kam bei mir dazu, dass ich immer drei Kinder wollte, für meinen Mann aber defintiv Schluß ist nach unserem zweiten Sohn. Ich war unglaublich traurig und konnte das Glück mit meinem Baby kaum genießen.
Mittlerweile komme ich gut zurecht und bin einfach nur super dankbar dieses Wunder nochmal erleben zu dürfen. Ich war deswegen sogar in psychologischer Behandlung bzw bin es immer noch...
Langsam sehe ich aber nur noch das positive. Ich verspüre Dankbarkeit und genieße jeden Tag ganz bewusst mit diesem kleinen Schatz. Ich versuche nur noch das hier und jetzt zu genießen und schaue in die Zukunft auf all die tollen Ereignisse, die uns noch bevorstehen.
Manchmal werde ich aber auch noch sehr wehmütig und bin einfach traurig.
Danke für deine Antwort.
Es tut so gut zu lesen nicht allein mit solchen Gedanken und Gefühlen zu sein.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir Hilfe suche, ich hatte bereits vor der Schwangerschaft Depressionen die ich aber im Griff hatte und habe nun Angst auch wieder in eine zu rutschen. Die Tränen und trüben Gedanken gewinnen die überhand und ich kann es gar nicht genießen und genau das will ich ja aber 😭 ein Teufelskreis.
Ich freue mich aber das es dir jetzt gut geht und du eure Zeit genießen kannst ❤️ ich wünsche dir von Herzen eine wundervolle Zeit mit deinem kleinen Schatz und unendlich viele schöne Momente. ❤️
Puh... Ich kann deine Wehmut verstehen. Das kann wahrscheinlich fast jede Mutter. Oft schaue ich meinen Sohn an (er ist jetzt schon 10 Monate Wahnsinn) und mir wird das Herz auch ganz schwer, wenn ich sehe, dass er jetzt schon um den Tisch läuft wo er doch vor ein paar Monaten noch so ein ganz kleiner Pupser war.
Das sind aber nur kurze Momente , sonst sind unsere Tage wunderschön und voll mit neuen Dingen die wir jeden Tag erleben und jeden Tag in Zukunft zusammen erleben werden.
Ich finde es bei dir ein bisschen zu viel zu Trauer und viel zu wenig Freude. Möchtest du vielleicht mal mit jemandem drüber sprechen? Deiner Hebamme, der Gyn? Hole dir mal eine fachliche Einschätzung ob deine Gefühle noch im Rahmen sind.
Ohja das hatte ich diesmal, beim 2. Kind ebenso. Beim ersten gar nicht, da war ich nur froh dass er größer wurde :D
Aber ich kann deinen Beitrag vollstens nachvollziehen, es wurde aber mit meinen wehmütigen Gefühlen ab dem dritten Monat besser, also so 8 Wochen nach Geburt. Nun ist sie 12 Wochen alt und ich freue mich einfach über jeden Entwicklungsfortschritt und genieße das Hier und Jetzt.. auch wenn es mittlerweile ein bisschen anstrengender wird 😄
Alles Liebe für dich!
Hallo, dieses Wehmütige Gefühl ist normal.
Die Hormone spielen verrückt.
Ich habe im Juni'20 mein viertes Kind bekommen.
Es musste aus gesundheitlichen Gründen ein KS werden und ich entschloss mich dann auch direkt sterilisieren zu lassen.
Ich habe schon 2 tolle Jungs Feb'09 & Mai'12 und eine grosse Prinzessin Sep'14 im Juni'20 kam noch eine Prinzessin und mein Kleeblatt ist voll mit Stolz und Liebe ❤
2 Jungs 2 Mädels mehr geht nicht 🍀💓
Ich bin 34 (noch) und iwann möchte ich auch mal wieder Zeit für mich und meinen Mann und mit 4 grossen Kindern die Welt entdecken.
Ich verstehe deine Wehmut aber nur zu gut.
Mir kommt auch immer wieder dieser Gedanken, nie wieder schwanger sein und diese wundervollen Momente genießen mit Babybauch , ersers US, ctg, Baby Kleidung kaufen... meine Maus wird nun am Sonntag schon 11 Monate und diese kleine magische Babyzeit ist schon vorbei.
Der Duft, das auf mir schlafen, diese kleinen Säuglingstöne es ist schon vorbei.
Sie hat schon 6 Zähne, läuft an Möbeln, krabbelt, isst mit uns und wird tagsüber langsam abgestillt.
Mein Baby wird gerade zum Kleinkind und ich kann nie wieder ein Baby bekommen es ist alles zum letzten mal.
Ja da wird man manchmal tatsächlich traurig.
Ich geniesse aber alles in vollen Zügen und sauge auch die negativen Momente einfach auf. Denn es ist das letzte mal das ich schlaflose Nächte habe , nicht inruhe duschen kann, nicht alleine auf Klo nichts 😂
Aber ich freue mich auch auf das was noch alles kommt mit dieser kleinen Wundervollen Hummel. Die grossen Geschwister freuen sich schon wenn unsere Hummel läuft und richtig reden kann.
Man wird in jedem Alter wehmütig ob sie 11 Monate sind oder 12 Jahre 😢
Mein größter ist mittlerweile in der Pubertät und so gross wie ich.
Auch da wird man wehmütig und fragt sich wie lange ist er noch mein " baby" und zieht in 3 Jahren alleine um die Häuser.
Sie bleiben dennoch immer unsere Babys.
Geniesse deinen kleinen Spatz er ist noch soooooo klein 🥰
Oh man. Meine Tochter ist 1 Jahr und ich bin froh dass das erste Babyjahr vorbei ist. Die Säuglings- und Babyzeit war überhaupt nichts für mich. Jetzt macht es Spaß mit meinem Schatz zu kommunizieren, mit ihr Sachen zu erleben, ihr die Welt zu zeigen. Alles hat sich eingespielt, das Schlafen, das Essen. Das stundenlange Schreien und Weinen der erst Wochen werden wir wohl nicht nochmal erleben, weil uns diese Erfahrung einmal reicht😆 jetzt finde ich es toll zu sehen, dass unsere Kleine immer selbstständiger wird und sich so super entwickelt. Gebraucht wird man als Elternteil ja ein Leben lang...