Schreistunde, Schreibaby - Wer konnte was ändern?

Ich habe schon mehrfach von meiner Tochter geschrieben, die allabendlich vor dem Schlafengehen schreit und schreit und schreit.

Immer wieder höre oder lese ich vereinzelt, dass ein Besuch beim Osteopathen bspw den absoluten Durchbruch brachte.

Jetzt würde ich in diese Richtung gerne konkrete Erfahrungen sammeln: Wer konnte ein Ende der Schreiphase aktiv herbeiführen und wie genau? Was wurde gemacht? Welche mutmaßliche Ursache?

Ich habe heute den inneren Drang entwickelt, es nicht mehr länger hinzunehmen. Meine Tochter leidet jeden Abend und wir müssen etwas tun. Ja, ich weiß, viele denken jetzt - kann man nichts tun, muss man durch. Aber ich will nichts unversucht lassen.

Also bitte her mit euren Erfahrungen 🙏

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 4 Monate)

1

Kurz noch, um Missverständnissen vorzubeugen: Osteopathie war nur ein Beispiel. Ich freue mich über JEDE Erfahrung, egal was, selbst wenn es nur ein anderer Schlafsack war 😅🥴

2

Hallo!

Ich weiß das Thema kann vermutlich niemand mehr hören aber wurden Bauchschmerzen ausgeschlossen? Etwas dagegen unternommen? Milch geändert? Vielleicht stimmt etwas in der Richtung nicht. Ich antworte einfach auf deine Frage. Bei uns waren es eben die Bauchschmerzen und der dazugehörige Schlafmangel (vom Baby). Ich weiß wie hart es ist.... Bei uns hat es nur 1,5 Monate gedauert. 4 Monate sind echt hart. Respekt an dich!

3

Lieben Dank dir 😊

Sie hat das zum Glück nicht seit Beginn. Dürfte sich etwa so ab dem 2.Monat eingeschlichen und schließlich als Tagesroutine manifestiert haben.

Ich habe auch gerade eben mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wir mE mal eine andere Pre, zB Aptamil (derzeit Hipp Pre HA) ausprobieren sollten. Er sträubt sich aber etwas dagegen, weil unsere Hebi mal sagte, man soll nicht wechseln und wir schon am Anfang einmal wechseln mussten, weil wir anfangs keine HA gegeben hatten...

8

Okay. Unser Sohn bekam erst Aptamil Pre Ha, dann Hipp Comfort-> Besserung.
Jetzt seit er 3 Monate alt ist bekommt er auch Hipp Pre Ha ... immer noch (10 Monate).
Aber der Knackpunkt waren die Bigaia Tropfen... Danke dem Hersteller.
Ich würde an eurer Stelle mal ein Abend Kümmelzäpfchen geben. Dann schauen wie es ihr danach geht. Und an einem anderen Abend mal Paracetamolzäpfchen, um Schmerzen auszuschließen. Ihr seid an einem Punkt wo ihr nach dem Ausschlussverfahren gehen solltet.

weitere Kommentare laden
4

Ach Mensch..
ich kann dir von Freunden berichten, ihr zweiter Sohn war ein „Schrei- bzw. Kolikenbaby“ er hat 9 Monate lang immer zu geschrieen. Nichts hat geholfen, bis sie dann angefangen haben ihm Kümmeltee zu geben. Evtl. wäre das etwas zum ausprobieren? Abendliches Schreien steht ja eher für Bauchschmerzen. Ich wünsche euch, das es bald besser wird 🙏🏻

6

Lieben Dank! Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss zum Wechsel der PRE 🤔 Erstmal etwas PRE mit Kümmeltee anrühren 👍

Kommt auf meine Liste 😊

23

Mach das bitte bloß nicht. Ich dachte auch, das ist doch nur Tee und hab ja auch gelesen, dass man das einfach damit mischt und würde eines besseren belehrt. Manche Babys vertragen das nicht in den Mengen. Mein Kleiner hatte danach so furchtbare Bauchschmerzen und hat sich die Seele aus dem Leib geschossen. Taste dich lieber mit ein paar Schlücken vor dem Essen ran und schau ob er es verträgt.
Nur so ein Rat....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Meine Tochter war genau so wie du es beschreibst. Immer abends vor dem Schlafen hat sie geschrien. Manchmal bis halb2 oder auch bis halb 5 selten auch nur bis 23Uhr.

1. habe ich festgestellt, dass sie ab 19Uhr Ruhe braucht. Wir haben vorher gegessen und unser Sohn ist dann ins Bett und ich hab mich nur um sie gekümmert. Licht gedimmt und Ton aus bzw Fernseh oder Musik mit Kopfhörern.

2. ich war bei einem Ostheopathen der auf Babys und Kinder spezialisiert ist. Er macht auch Babyshiatsu und Babyakupuktur sowie Homeopathie.
Er hat sie durchgecheckt und es war nicht Ostheopathisches zutun aber er hat eine Babyakupunktur gemacht. ( keine Angst, dass ist ohne Nadeln sondern mit Druckpunkten)
Am Abend danach schlief sie sehr unruhig und schon am nächsten Tag Ergebnisse:
Sie hörte nach kurzem auf zu schreien im Auto und schrie abends noch kürzer.
Seit dem ist es immer besser geworden.
Sie schreit nichtmal mehr wenn ich sie ins Auto setze oder während dessen ( vorher dauergeschrei und beginnend beim Anblick des Maxicosis)
Sie schläft dort sogar ein oder „spielt“ und beobachtet.
Abends: sie weint nur noch wenn es zu spät wird und dann nur höchstens 10min.
Ich kann sie sogar teilweise ablegen und sie ist auch schon in der Wippe eingeschlafen.
Sie ist ein anderes Kind!
Wenn sie mal weint ist es mittlerweile wie bei einem „normalen“ Baby, so wie ich es von ihrem Bruder kannt.

Sorry, dass es so lang ist aber wollte ausführlich sein. 😊


Wünsche euch alles Gute. ♥️

7

Allerliebsten Dank für die ausführliche Antwort 👍😊👍😊

Mit dem Autofahren ist es übrigens bei uns manchmal genauso 😅

Da habt ihr aber echt lange jeden Abend durchhalten müssen, krass!!

Hat denn der Osteopath gesagt, was er da genau behandelt hat bzw wo das Problem lag?

Wir sind bereits seit einiger Zeit bei einer Osteopathin, bei der ich allerdings irgendwie hin- und hergerissen bin zwischen Vertrauen und Skepsis.

Ich muss mal schauen, ob ich hier vor Ort wen finde, der/die Akupunktur macht. Super Tipp 👍❤

20

Sehr gerne. 😊

Also er meinte sie hätte noch nicht ihr innere Mitte gefunden. Also sie wäre einfach noch nicht richtig angekommen und daher auch relativ sensibel.
Er meinte sie hat kein Blockaden und daher kein Fall für Ostheopathie.

Ich muss dazu sagen, dass ich sie an 38+0 geboren habe wegen Einleitung und die Geburt nur 1 1/2 Stunden dauert. Er sagte sie war wohl einfach noch nicht bereit und dafür ging alles sehr schnell.
Man hat nach der Geburt auch gemerkt, dass sie nicht bereit war.

9

Hallo Mietzii,

Ich werfe einfach mal das Wort Massage in den Raum. Wenn mein Sohn einen Schreianfall bekommt, gehen wir häufig auf den Wickeltisch und er bekommt eine Bauchmassage und manchmal auch eine kleine Babymassage. Anleitungen findet man auch im Netz.
Er beruhigt sich recht schnell und wir können entspannter ins Bett gehen.

Habt ihr den Fliegergriff probiert? Hier wird auch häufig protestiert, wenn man nix sieht.

14

Huhu 😊

Massage haben wir schon probiert, machen wir nämlich immer am Badetag zum Abschluss. Aber sie ließ sich davon nicht beeindrucken, als die Schreistunde einmal bereits während des Badens losging 😅

Und Fliegergriff mag sie nicht 🤷🏼‍♀️

16

Mist, die Mädels sind aber auch speziell 😅

Meine Jungs sind bzw. Waren als Baby/Kleinkind auch pflegeleichter als meine Tochter.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird

10

Hallo du tapfere Mama. Ich lese so oft von dir. Mein vollster Respekt, Zwillinge... Ich würd's nicht packen. Aber nun zu deiner Frage. Eine Swing to sleep würde glaube ich, viele deiner Probleme lösen. Wie gesagt, schon oft gelesen von dir. Die gibt es auch als zwillingsausführung. Und zum Leihen. Unsere Maus bekam genau um den 1. Schub rum schon Zähne. Ich hab tagelang nur geweint,mit ihr zusammen. Eine Bekannte lieh mir das Zauberding und sofort war Ruhe. Haben uns dann eine gekauft. Es war echt die Erlösung. Deine Kids sind ja schon Recht groß und evtl schwer. Würde sie wohl eher leihen. Geht nämlich nur bis 15 Kilo. Obwohl ich gelesen habe, dass man stärkere Federn kaufen kann, dann geht's auch länger.

Bauchschmerzen kann gut sein. Hast du die Hipp combiotik pre? Combiotik ist gut für den Bauch. Die haben wir. Mit Fencheltee anrühren, kann man machen, allerdings dachte ich, dass die Wirkung von Heilkräuter nach 2 Wochen nachlässt. Man sollte immer wieder pausieren. Zum ausprobieren auf jeden Fall Mal gut.

Vielleicht ist die Kleine auch schon übermüdet? Dann geht bei unserer gar nichts mehr. Wenn das Abendritual zu lange dauert, oder sie davor schon platt ist.

Osteopathen haben wir probiert, seitdem geht der Maxi Cosi und sie ist entspannter und kann besser auf dem Rücken liegen.

Ich wünsche dir nur das Beste.

17

Oh, liebsten Dank! Glaub mir, ich denke ständig, dass ich es nicht packe. Aber man muss ja irgendwie funktionieren...

Eine Swing2Sleep haben wir bereits. Sie mochten es kurzzeitig, relativ am Anfang. Inzwischen keine Chance mehr 😔

Wir haben die HA von Hipp. Glaube, die ist Combiotic, bin aber grad nicht sicher 🤷🏼‍♀️

Und zeitlich haben wir schon alles durch. Es spielt keine Rolle. Die tickt einfach immer 😔

12

Mein Kleiner war zwar kein Schreibaby (zumindest kein klassisches), aber wir hatten auch Schreistunden und er hat sich schlimm gequält mit Blähungen. Auf Anraten meiner Hebamme sind wir zum Ostheopathen gegangen. Dieser war auch Physiotherapeut und hatte sich komplett auf Babys spezialisiert. Wir haben dort 2 Behandlungen gehabt. Schon die erste hat deutliche Verbesserungen gebracht, nach der 2. waren wir mit dem Ganzen zufrieden. Meine Hebamme und auch der Ostheopath waren sich einig, dass was verklemmt war auf Grund der heftigen, aber ziellosen Wehen und des anschließenden KS. Die Kosten des Besuchs (80€) hat die KK komplett übernommen. Aus meiner Sicht kann ich einen entsprechend ausgebildeten Ostheopathen also empfehlen. Im Schlimmsten Fall bringt es nix 🤷🏻‍♀️

Eine Freundin schwört übrigens auf die Swing 2 Sleep. Wir haben sie nie genutzt - daher keine Ahnung…

Alles Gute!

18

Sowas lese ich echt häufig. Und meine Osteo fand zunächst nichts und hat nur den leicht verformten Kopf behandelt. Nun hieß es doch, sie habe Verspannungen im Nacken 🤷🏼‍♀️

22

Bei uns war es so, dass bei der ersten Behandlung der Grund für die Einseitigkeit behoben werden konnte. (Er wollte nur auf einer Seite liegen). Der O. Sagte uns da schon, dass wahrscheinlich noch was an der Wirbelsäule ist, aber sich das halt erst setzen muss. Beim zweiten Mal wurden dann die restlichen Verspannungen / Blockaden gelöst.

Eventuell kannst du dich ja auch an die Schreiambulanz wenden? Die haben oft auch Ostheopathen an der Hand, die sich speziell um solche Kinder kümmern (unserer wurde da z. B. Auch genannt)

15

Hey,
ich konnte mich beim Lesen grade sehr gut in Dich hinein versetzen. Mein Sohn war die ersten vier Lebensmonate auch sehr schwierig, immer nur abends und hat viel geschrien. Wir haben ALLES ausprobiert was gegen Bauchweh/Blähungen helfen könnte, weil wir der Ansicht waren, dass es nichts anderes sein kann.
Was schlussendlich geholfen hat, kann ich leider nicht mehr sagen 😉
Aber: wir haben die Pre umgestellt (normale Pre und Comfort von Hipp gemischt, weil er die Comfort alleine nicht trinken wollte)
Kümmelzäpfchen, Lefax und im Ernstfall ein Paracetamol Zäpfchen (unbedingt mal ausprobieren, wenn es danach besser ist, hat sie definitiv Schmerzen)
Und: der Fliegergriff. Baby auf den Bauch, Hand unter den Bauch und rumlaufen. Er hat das geliebt und es war immer Ruhe!

Alles Gute 🍀🍀🍀

19

Lieben Dank 😊 Wir werden wohl tatsächlich mal eine Para versuchen und schauen, ob es besser wird

26

Wir hatten vorgestern Abend auch ein Geschrei, dass wir sonst nie hatten.
Bzw. es hat sich von dem abendlichen Geschrei komplett abgesetzt. Sie war ausgepupst und das große Geschäft war auch erledigt, aber es war ganz offensichtlich, dass sie Schmerzen hat. Haben ihr auch ein Schmerzzäpfchen gegeben und dann war es auch gut. Weiss immernoch nicht, was es eigentlich war :(.

Aber die Kleine von Miezii ist ja jeden Abend unentspannt. Vielleicht ist sie wirklich dann überreizt und übermüdet? Den Eindruck habe ich zumindest bei uns. Sie braucht dann auch viel Ruhe und ihre Esstischlampen zum drumherum gehen und anstarren.
Wenn es ganz schlimm ist, dann stille ich sie auch, weil es auch beruhigt nachdem sie angedockt hat. Manchmal schreit sie auch einfach dann die Brust an 🤷🏼‍♀️.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Miezii,

mein erster Gedanke, nachdem ich gelesen habe, dass es erst mit 2 Monaten begann, ist, dass sie vielleicht die vielen Reize über den Tag nicht so gut verarbeiten kann? Vielleicht hilft es, wenn sie abends früher Ruhe hat, früher ins Bett geht? Wann beginnt denn die Schreibphase? Wäre es möglich, sie schon davor ins Bett zu bringen?

Beim Osteopathen war ich mit allen drei Kindern. Hatte das Gefühl, dass es allen gut getan hat, aber Wunder bewirkt hat es nicht.

LG Maja

33

Der Zeitpunkt fürs Bettchen ändert leider nichts. Bringen wir sie früher, fängt sie entweder dann schon mit dem großen abendlichen Gebrüll an oder schläft erstmal ein Weilchen und wacht dann später nochmal auf und holt alles nach 😐