Wann konnten Eure Babys robben?

Hey Mädels,

zuerst: natürlich bin ich stolz und freue mich total und jedes Kind ist anders! Will nichts hervorheben oder andere verunsichern.

Aber: meine Tochter dreht sich beidseitig auf den Bauch seit ihrer 13. Woche. Zufall ist es nicht, weil sie macht nichts anderes mehr und sie ist super schnell (ohne Unterbrechung und Anstrengung).
Jetzt (morgen 15 Wochen) wirkt es als würde sie Robben wollen 😐. Sie drückt sich permanent mit ihren Beinchen nach vorne, aber die Arme kommen nicht mit 😅.
Dadurch macht sie aber trotzdem ne Mini Strecke wett.

Kann das schon sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Sie liebt im übrigen die Bauchlage.

1

Meiner ist auch so ein Frühstarter! Hab gerade nachgesehen, seit der 18. Woche robbt er! Jetzt ist er 27 Wochen alt (6 Monate) und geht alleine an den Einrichtungsgegenstände entlang! Wir haben ihm nie auch nur ansatzweise versucht ihm das beizubringen! Mir ist das persönlich nämlich schon alles zu früh! Aber laut Kinderärztin darf er alles machen worauf er Lust hat! 👍

2

Hier exakt das Gleiche 🙄😅
Ist mir auch zu früh. Ständig Beulen und Schrammen. Aber Hauptsache immer schön dem großen Bruder hinterher!

4

Ich lasse sie auch gerade nirgendwo mehr alleine liegen, weil sie sich ständig auf den Bauch dreht und ich und sie vermutlich auch gar keine richtige Kontrolle hat 😅.
Dachte ich hätte da noch ein wenig Zeit mit.

Habe ihr auch nie geholfen. Klar, die Bauchlage haben wir öfter „trainiert“ auch weil sie es mochte, aber beim Drehen habe ich nie geholfen 🙈.

3

Hey,
da hast du ja eine schnelle kleine Maus.
Bei uns war es so, dass sie sich auf dem Rücken liegend mit den Füßen immer nach oben gedrückt hat, auch so ca. 3 Monate. Drehen konnte sie erst später, mit ca. 5 Monaten. Und Robben hat sich danach so langsam aufgebaut, erst mit den Füßen abdrücken, dann irgendwann mit den Händen nach vorne ziehen und mit 7 Monaten konnte sie wirklich robben.
Wenn das Drehen bei euch so schnell ging und sie viel in Bauchlage übt, geht es vielleicht deutlich schneller. Klingt ja schon so, als ob sie langsam los will. Dann wird bald die Wohnung unsicher gemacht 😀

5

Kantenschutz etc sollte ich vielleicht jetzt schonmal bestellen 😅. Das geht mir ein bisschen zu schnell, aber wenn sie das so will 🙈🤷🏼‍♀️.

Dafür greift sie nicht aktiv nach Spielzeug, das man ihr vorhält und findet Spielebögen eher anstrengend 🤪

10

😀 Greifen ist hier wiederum hoch im Kurs, aber natürlich nur das, was eigentlich nicht zum Spielen gedacht ist. Am Beliebtesten sind irgendwelche Kabel, da sieht sie auch das kleinste Fitzelchen von.😅

6

Gleiches Alter und schafft auch Millimeterweise Strecken 😅

7

verrückt oder? Habe mir eingeredet, dass es Zufall ist und mein Mann spinnt, wenn er davon erzählt, aber heute hat sie das so extrem gemacht, dass ich doch irgendwie überzeugt werden konnte, dass sie es versucht 🙈. Meine Mini-Krabbeldecke kann ich dann wohl bald aussortieren 😂

8

Oh ja, drehen will er sich dafür noch nicht weil das Greifen interessanter ist 😂 Bauchlage soll ich ihn jetzt öfter legen meinte die KiÄ bei der U4 letzte Woche und damit fing er jetzt an mit den Millimetern Strecke.

Wie gehts eurem Bauchweh, hilft schon was?

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter konnte es mit 6,5 Monaten und mein Sohn schon mit 5 Monaten. Er ist jetzt 7 Monate und hüpft im vierfüßler vorwärts... Super witzig.
Dafür kann mein Sohn allerdings vieles andere noch nicht so toll. Er ist feinmotorisch nicht so gut wie seine Schwester in dem Alter.

12

Das mit der Feinmotorik vermute ich bei ihr auch. Sie greift zwar, wenn ich ihr Zeug in die Hand drücke, aber selbst aktiv nach etwas Greifen macht sie nicht 🤷🏼‍♀️. Versuche ihr daher immer Spielzeug anzubieten aber dann dreht sie sich weg und ist wieder auf dem Bauch 😂.

13

Hallo :)
Anfangs war unsere Maus auch so eine Frühstarterin - robben mit 4 Monaten, krabbeln mit 5 Monaten.
Dann hat es sich "normalisiert" 😅 und sie ist mit durchschnittlichen 12 Monaten frei gelaufen.

14

Das beruhigt mich ein wenig, weil sie mit 12 Monaten auch gedanklich viel weiter sind als beispielsweise mit 9 Monaten. Da können sie sicher Gefahren, Distanzen und Hindernisse viel besser einschätzen.

18

Auf jeden Fall besser als mit 9 Monaten - da hast du recht 🙂

15

Hallo, mein kleiner wird diesen Monat 8 Monate alt. Und er macht immer sein po hoch aber kriegt seine Arme nicht hoch😅 er liegt auf den Bauch und dreht sich hin und her oder meckert bis er das Spielzeug hat was er will 😅 und wenn er im Vierfüßler stand ist dann weis er nicht wie er Vorwärts kommt😅

16

😂 das klingt zuckersüß

17

Das kann sich noch hinziehen mit dem Robben. Unser Zwerg hier hat sich mit 11 Wochen das erste mal auf den Bauch gedreht und wollte auch direkt robben. Blöd nur, dass er sich noch nicht aufstützen konnte und immer in die Krabbeldecke/Matratze/Sofa gebissen hat. Mit 14 Wochen hatte er es dann mit dem Stütz raus. Zwischendurch hat er dann Mal versucht sich zurück auf den Rücken zu drehen. Er ist heute 17 Wochen, kann sich immernoch nicht zurück drehen und robben auch nicht. Aber er kann seinen Popo super hoch schieben, Problem ist, dass im vorne noch Muskulatur zu fehlen scheint. Also vielleicht robbt deine Tochter morgen los, aber vielleicht zieht es sich auch noch... Achja seine Übung wird gerade auch ständig unterbrochen, weil mit den Füßen spielen plötzlich spannender scheint.
Ich finde die Zeit übrigens sehr anstrengend, Zwergnase meckert immer, weil er so gefrustet ist, dass er nicht so kann wie er will. Außerdem kriegt er zur Schlafenszeit gerne nochmal nen Hasch-mich und will sich beim Stillen (!) ständig umdrehen 😅

Liebe Grüße

20

Ich habe mit Kind 1 damals viele Kurse besucht und in jedem Kurs gab es Babys die motorische Frühstarter waren. Also es ist durchaus so dass es sein kann, dass deine Maus bald losrobbt 😄
LG

21

Hallo
Mein 2. Kind konnte sich mich 3 Monaten auf den Bauch drehen und robbt jetzt seit sie 5 1/2 Monate ist. Jetzt ist sie 6 Monate und und stützt sich auf die Arme und auf den Knien und wippt immer hin und her. Vermutlich die Vorstufe fürs Krabbeln .
Kind 1 konnte sich erst mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht und ist mit 6 Monaten gerobbt.