Hey zusammen, wer von Euch hatte bei der ersten Geburt einen SEKUNDÄREN Kaiserschnitt und konnte das zweite Kind natürlich entbinden? Wie schnell kamen eure Kinder?
1 Geburt sekundärer Kaiserschnitt, 2 Geburt?
Hey, ich hatte das.
KS war 08/13 wegen Geburtsstillstand, die spontane Geburt war 12/14.
Völlig komplikationslos.
Gedauert haben beide sehr lange.
LG und alles Gute 🍀
Wie weit warst du denn bei Geburt Nr. 1 als es zum KS kam? Wie weit war der MM da schon offen?
Puuuh, ich glaube 4cm.
Hallo,
meine erste Geburt begann 2015 bei 37+6 morgens mit einem Blasensprung. Mittags kamen die Wehen dazu, wenige Stunden, bis der Muttermund vollständig war, abends dann sekundärer Kaiserschnitt wegen BEL, Füßchen voran, überhaupt nicht abgesenkt/ kein Kontakt zu meinem Becken und schließlich noch abfallende Herztöne unter den Wehen.
Die zweite Geburt begann 2018 bei 39+5 mit Wehen, keine zwei Stunden später war er spontan geboren.
Mit der Narbe hatte ich nie Probleme.
Das klingt ja echt nach einer schnellen Geburt.
Kannst du im nachhinein sagen, was für dich besser war? Ks oder normal?
Das kann ich gar nicht sagen, was ich besser fand. Ich hatte mit dem KS eigentlich keine Probleme, da ich wegen der BEL schon darauf eingestellt war, das er nötig werden könnte. Klar war das erste Aufstehen die Hölle und die ersten Tage bin ich quasi nur in halb-gebückter Position gelaufen, aber dann wurde es auch schnell besser.
Bei der zweiten, also der spontanen Geburt, hatte ich mich geradezu überrumpelt gefühlt. Es ging so schnell und die Schmerzen wurden so heftig, dass ich mir irgendwie gewünscht hätte, es wäre langsamer und "sanfter" gegangen. Aber länger genauso heftig hätte ich mir auch nicht gewünscht, also war es schon ok 😅 wenigstens war's schnell vorbei.
Die Ärztin, die mich hinterher genäht hat (war nur ein leichter Riss, hatte ich gar nicht gemerkt), sagte, sie war ganz verwundert, als sie gerufen wurde. Sie hatte sich gerade erst hingelegt und meinte, es wäre doch noch gar keine Geburt wieder gewesen, wen sollte sie denn jetzt nähen 🤣 Wir waren wohl auch kaum mehr als ne halbe Stunde im KH. Erstmal realisieren, dass das jetzt wirklich Wehen sind, dann Mann wecken, Eltern anrufen, erstes Kind zu den Eltern bringen und schwups quasi mit Presswehen im KH angekommen 😅
Falls ich je ein drittes Kind bekommen sollte, würde ich es immer wieder erst spontan versuchen, aber hätte auch kein Problem mit einem KS falls nötig. Glaube ich jedenfalls. Vielleicht hätte ich auch so einen Schiss, es womöglich nicht bis ins KH zu schaffen, dass ich mir doch einen geplanten KS wünschen würde 🤣
Warum hattest du denn bei K1 den sekundären KS?
Ich hatte leider 2 sekundäre KS... Bei beiden war der Mumu schon seit Stunden vollständig offen...
Und ich hatte ganz tolle eigene Wehen, K1 hat schon Wochen vor ET fest im Becken gesteckt und hat sich unter der Geburt nicht weiter eingedreht, K2 hat keinen Bezug zum Becken genommen, hat sich auch nicht eingedreht...
Bei einem dritten Kind, welches es geplant nicht geben wird, würde ich einen KS planen, den Start allerdings durch das Kind bestimmen lassen...
Ich hatte bei 9cm MM einen KS wegen Geburtsstillstand. Der kleine Mann wollte sich auch nicht eindrehen und hat sich meine Bauchdecke angeschaut, sprich ein Sternengucker... für mich war der KS schrecklich, bzw. nach dem KS... sowas möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben müssen, außer es muss wieder sein.
Was genau meinst du mit danach?
Schmerzen danach? Sich nicht so kümmern können wie man möchte?
Nach dem ersten KS z.B. habe ich probiert morgens aufzustehen ohne Schmerzmittel genommen zu haben und ich war wirklich sehr überrumpelt wie stark die Schmerzen waren.
Beim zweiten wusste ich ja darum und bin erst nachdem ich Schmerzmittel genommen hatte aufgestanden.
Lass dich darauf ein, geh erstmal davon aus, dass es spontan klappt, aber sie es nicht als Versagen falls es erneut zu einem KS kommen sollte.