10 Monate alt und das liebe essen… würgen

Hallo ihr lieben, meine Motte ist 10 Monate alt und isst mittags Brei, nachmittags Obstbrei und Abend Milchbrei. Alles muss richtig püriert sein, sonst bekommt sie total da würgen. Mit Stückchen mag sie überhaupt nichts essen, nicht mal Milchreis. Kennt das jemand von euch auch ? Muss ich mir sorgen machen ?

1

Hi,

Mein Neffe war komplett gleich und von heute auf morgen hat er auch Stückchen gegessen. Ich glaub am besten einfach immer wieder mal was probieren dann wird die kleine Motte schon draufkommen! 😉

Lg

2

Meine Maus 13 Monate war genauso. Es hat langsam mit 11,5 Monaten aufgehört. Ab da wollte sie auch immer mehr in die Hand nehmen und selber kauen(Nudeln, Kartoffen...)
Druck rausnehmen. Das kommt schon noch. Ich hatte auch Angst. Jeder in sein eigenem Tempo.
Jetzt zahnt sie wieder und verweigert auch wieder Stücke im Brei. 🤷‍♀️

3

Ich gebe ihr keine großen Stücke in die Hand zu essen. Hab leider so Angst das die sich verschluckt

6

Ich war genauso, aber wir haben langsam angefangen. Bsp. Banane, Avocado und dann kleine Stücke vom Brot und und und.
Die kleinen wissen eigentlich schon gut was sie machen müssen.
Meine verschluckt sich heute noch und hustet es dann wieder vor.
Und ein Tipp: Verschlucken und husten heißt nicht Ersticken!
Trau dich🌸
Ansonsten hilft vielleicht auch ein Ersts Hile Kurs.
LG

4

Hallo
Mein Sohn (10 Monate) mag auch keine Stückchen. Manchmal isst er zwar Brei mit Stückchen aber auch nur wenn er echt Hunger hat.. meist muss man aber da Obstmus reinmischen damit er den Brei mit Stücken isst. Er ist da sehr eigen. Er hat nur 4 Zähne, vielleicht hat das was damit zu tun? Weiß ich nicht genau...
Aber ich wenn hier lese, dass es Babys in dem Alter gibt, die schon mit Abendbrot essen oder so, dann könnte ich mir das bei meinem Baby niemals vorstellen! Bin gespannt, wann er auch mal feste Nahrung isst oder zumindest mal Stückchen im Brei endlich toleriert.
Liebe Grüße

13

Brei mit Stücken sollte man auch nicht füttern. Das Kind denkt es wäre Brei und könnte sich an den Stücken böse verschlucken. Also entweder Brei geben oder feste Nahrung.

5

Huhu!

Mein Sohn ist 10,5 Monate und isst komplett vom Familientisch und alles selbst. Er isst nur feste Nahrung, außer manchmal Abends noch Milchbrei.
Der muss aber auch ganz fein sein, wenn im Brei Stückchen sind mag er den nicht bzw. mag nicht gefüttert werden.

Ich glaube für ihn ist
Gefüttert werden = nur schlucken
Selbst essen = kauen

Kenne das von vielen Kindern, dass sie keine Stücke im Brei möchten sondern dann gleich (manche früher, manche später) Festes gegessen haben!

Hast du denn schon mal was zum selbst Essen angeboten? Also zB Brot? :)

7

Meine beiden sind 10,5 Monate. Sie wollen gar keinen Brei mehr bzw. sie wollen sich halt einfach nicht mehr füttern lassen, sondern alles selber machen. Deshalb gibt es bei uns nur noch festes Essen. Brei mit Stückchen haben sie beide nie gemocht. Ich denke, dass sie mit dieser Mischkonsistenz einfach nicht umzugehen wussten.
Tatsächlich würde ich an deiner Stelle einfach mal etwas festes zu Essen anbieten. Der Würgereflex liegt bei Babys noch sehr weit vorne auf der Zunge, wandert aber mit der Zeit weiter nach hinten, so dass die Gefahr des verschluckens sogar eher wächst, wenn man später mit fester Nahrung startet.
Nur Mut und nicht so viel Druck und Gedanken machen, irgendwann lernen sie alle essen 😉

8

Meine Tochter ist 11 Monate alt und isst hauptsächlich selbst bei uns mit. Mit den Händen, mit selbst abbeißen, sämtliche Konsistenzen, alles kein Problem und da probiert sie alles und ist überhaupt nicht heikel. Aber wehe im Brei ist auch nur ein Stückchen drinnen, da geht die Welt das unter.

9

Vielleicht sollte ich sie selber mal machen lassen und was in die Hand geben, hätte ich nur nicht so große Angst vor dem verschlucken.

10

Ich glaube deine Angst ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verschluckt. Kann dich aber verstehen, das würgen und husten hört sich schlimm an. Ist es aber meistens tatsächlich gar nicht und hast meist auch nichts mit Ersticken zu tun.
Unsere Maus (7,5 Monate) verweigert alles was mit dem Löffel kommt und isst jetzt einfach selbst. Reis, Kartoffeln, Brot, Spargel 😅, Birne, ... sie würgt vor allem beim Brot die Stückchen oft wieder raus aber mittlerweile bin ich da ziemlich entspannt, weil ich weiß, dass das ein normaler Reflex ist. Den braucht sie auch, um sich vor zu großen Stücken zu schützen. Nur nicht hektisch werden und machen lassen! Die kleinen machen das meist erstaunlich gut und lernen dabei auch!

11

Mein Mittlerer war genauso. Er hat erst mit ca 14 Monaten angefangen stuckiges zu essen.
Ich glaube bei ihm waren die nicht vorhandenen Zähne das Problem.🙈
Da hatte er dann die beiden unteren und einen oberen Schneidezahn.

Nun (2,5) isst er ganz normal ;) also kein Stress!

12

Naja, dass liegt halt daran, dass er nur Brei kennt. Brei muss man nicht kauen, er wird einfach in den Mund gestopft und runter geschluckt. Wenn dann etwas stückiges kommt, ist dein Baby komplett überfordert, weil es nicht gelernt hat, damit umzugehen. Woher soll es denn wissen, was kauen ist, wenn es das noch nie gemacht hat? Der Würgereflex ist normal und schützt die Kinder davor zu ersticken. Normalerweise sollte er bei 10 Monaten schon nicht mehr vorhanden sein, bei Breikindern braucht es aber länger, bis er verschwindet.

Wichtig ist, dass Kind selber essen zu lassen und nicht zu füttern.