Ist er das...der 19-Wochen-Schub?

Hallo zusammen,

der kleine Moppel ist nun 19 Wochen alt. Ich hab viel gelesen und gehört, vielleicht auch zu viel. Aber scheinbar gibt es den 19-Wochen-Schub doch...
Ich hab jedenfalls das Gefühl, ER IST ES. Der kleine ist eigentlich immer ein ausgeglichenes und durchweg fröhliches Baby (gewesen)...seit einigen Tagen plagen uns aber Stimmungsschwankungen de luxe. In einer Sekunde wird noch gelacht, in der nächsten schiebt sich die Unterlippe nach vorn. Weit nach vorn! Nach dem Bibbern weiß ich was kommt: bitte sofort auf den Arm, sonst lass ich es hier richtig krachen. Und dann bitte nur noch tragen. Der Purzel wiegt 9 Kilo und ich muss ihn dann einfach ablegen, das endet in großem Gemecker.
Tagsüber wurde immer super im Bettchen geschlafen, keine Chance mehr, nur noch neben Mama auf ihrem Kopfkissen mit engen Körperkontakt. Auch viel öfter, nach einer Stunde wach-sein ist der kleine Mann schon wieder müde. Die Brust ist wieder beliebter denn je tagsüber.
Ich hab mit allem kein Problem und gebe ihm was er sich einfordert, aber das ständige Meckern und Quängeln ist doch etwas nervig 🙄 manchmal sag ich ihm das auch und ärgere mich im nächsten Moment über mich selbst, kann er doch überhaupt nichts für seine Launen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen?
LG, eine genervte Mama 😕

1

Hallo 🤗

Könnte von mir sein. Wir haben das Gemecker seit ca. 2 Wochen an einzelnen Tagen. Junior ist fast 20 Wochen alt.

Meine Großen spielen viel mit ihm und die Bauchlage oder auf der Seite liegend wird geliebt. Nur so sieht man was! 🙄 übrigens auch im Kinderwagen.
Ansonsten ist der Hochstuhl mit Babyaufsatz ganz praktisch, damit ihr wenigstens regelmäßig was zu essen aufm Tisch steht 😎

Geschlafen wird auch wieder überwiegend auf mir.

Du bist also nicht alleine.

Hast du vielleicht eine Trage bzw. Ein Tuch? Das Gewicht ist natürlich nicht ohne, aber ich finde es im Tuch angenehmer auszuhalten.

Halte durch

2

Trage wird leider schon immer abgelehnt (und ich habe ein elastisches Tragetuch, eine Manduka und eine Bondolino - alle für die Katz). Ich versuche sie ihm in regelmäßigen Abständen schmackhaft zu machen, aber nach spätestens 5 Minuten und dem kurzen Gang zum Briefkasten ist das Geschrei groß. Er mochte es noch nie so eng, auch kein pucken.

Was auch seit neustem eine scheinbar unglaubliche Qual darstellt, ist das Anziehen. Als würde ich ihm dabei sonst was antun. 😄

Wir Mamas (und die kleinen Mäuse natürlich auch) haben es schon nicht leicht. Und du hast recht- Durchhalten ist hier wahrscheinlich alles was hilft 🤗

3

Irgendwann hast du es vergessen. Ist ja mein 3. Kind und wenn das nicht so wäre, gäbe es k2 und k3 nicht 🤣

Hält er seinen Kopf schon zuverlässig? Vielleicht kannst du ihn- zumindest zeitweise- auf der Seite/Hüfte tragen.
Meiner muss auch auf so hoch gebunden werden, dass er über meine Schulter gucken kann. Ich sehe dann zwar nicht mehr viel, aber egal.

Bzgl. Anziehen: das geht bei uns noch ganz gut.
Hast du mal versucht in Bauchlage anzuziehen? Body und Oberteil übern Kopf, ggfs. Auf Rücken drehen, um den Body zuzuknöpfen. Hose evtl. Wieder im Bauchlage. Braucht bisschen Übung, kann aber helfen

weiteren Kommentar laden
4

Same here 🙋🏼‍♀️

Mein Kleiner ist 18 Wochen alt und seit ein paar Tagen auffallend launisch. Kenne ihn so gar nicht. Das erste, was er normalerweise direkt nach dem morgendlichen Aufwachen macht, ist mich ganz breit anzustrahlen. Tagsüber grinst er sich auch durch die Gegend und erwärmt mir wirklich so oft das Herz. Aktuell passiert genau das, was du beschrieben hast regelmäßig: Er spielt, lacht, hält kurz inne, Unterlippe schiebt sich nach vorn und dann muss ich schnell sein und ihn hochnehmen 😅 Beim Spielen wird gemeckert. Schlafen geht fast nur noch auf meinem Arm. Nachts strampelt er zur Zeit so intensiv, dass ich manchmal befürchte, dass er sich gleich seine kleinen rudernden Ärmchen an der Matratze bricht 😅 Aber ist im Vergleich zu meiner Tochter alles noch im grünen Bereich 😬

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 18 Wochen)

5

War hier auch so - und es ging, wie so vieles, vorbei. Aber was haben wir beide gelitten. Er unzufrieden, ich hilflos... zum Glück gab es zu der Zeit noch Babykurse und man konnte sich mit anderen Müttern noch treffen, sonst wäre ich eingegangen😅 also mein Tipp: Raus gehen und euch beide ablenken! Wir haben viel getragen, unser Kind wiegt aber mit 19 Monaten 11 Kilo 😅

6

#rofl
Wir sind jetzt in der 23.Woche und ich kann nur sagen, es dauert ein wenig. Hab Geduld. Bei uns sind seit gestern die unteren beiden Schneidezähne durch und es wird sich fleißig durchs Wohnzimmer gerollt.
Ich muss bei Deinen Beiträgen immer schmunzeln, da unser Kleiner Deinem sehr ähnlich zu sein scheint.
Wir haben jetzt 10Kg erreicht #schwitz und fürs Tragen ist das mir definitiv zu schwer. Es wird wieder ruhiger. Tagsüber ist vieles einfach viel zu interessant, da wird wenig geschlafen oder getrunken, dafür gerne mit der Brustwarze im Mund in sämtliche Richtungen gedreht - denn nuckeln muss natürlich sein #augen Nachts dafür sehr gut. Zum Glück.
Halte durch!
#liebdrueck Strahleface

11

Ich hab tatsächlich auch das Gefühl, dass bei unserem auch die Zähne im Anmarsch sind 😄 seit 3 Tagen macht er ganz ulkige Bewegungen mit seiner schnute, schaut aus, als würde er vorn einen kleinen Bonbon lutschen 🥰 sieht schon echt süß aus. Und er Sabber so viel, dass er sich oft dran verschluckt. Die beiden scheinen sich wirklich ähnlich zu sein 😄
Auch das mit der Brust kenne ich zu gut, getrunken wird nur kurz, aber dann wird gespielt und dabei in der Weltgeschichte rum geschaut.
Dann werde ich wohl geduldig sein müssen 🤗 dir auch gutes Durchhalten!

7

Hallo, meine Maus ist auch 19 Wochen alt und bei uns sind auch die Stimmungsschwankungen am Start. Manchmal lacht und heult sie sogar gleichzeitig 🤷🏼‍♀️
Die kleine braucht Grad auch viel Nähe und verweigert aber auch Trage und Tragetuch.
Bei uns ist noch fröhliches Umdrehen angesagt, dass den halben Tag geübt wird und dann wird sie sehr zornig wenn es nicht klappt.
Bei uns ist auch der Nacht Schlaf in der 2ten Hälfte gerade mega unruhig. Sie wimmert und brabbelt auch viel im Schlaf.
Ich gehe viel mit ihr raus und wir haben neues Spielzeug angeschafft dass sie neue Sachen zum entdecken hatt.
Probleme haben wir auch nicht wirklich aber ja, es ist echt nervig grad 🙈

Liebe Grüße

8

Ja. Dieser Schub war bei uns bisher der anstrengendste. Bin teilweise nur noch mit ihm in der Trage auf und ab gegangen.
Aber er geht auch vorbei. :)

9

Ja, ja und JA! Das ist er. Könnte auch ein Lied davon singen. Nach 30-60 Minuten ständig wieder müde, schlafen ist aber ein Kampf, nur wenn in Mamas Arm und ja nicht ablegen! Essen ganz komisch - mal richtig doll Hunger und am nächsten Tag wird wieder bei jeder Mahlzeit gestreikt. Tragen, tragen, tragen bei 9 Kilo eine Tortur. Ich bin auch fix und fertig. So langsam wird’s besser aber ich konnte nicht feststellen, dass der Herr jetzt etwas neues kann oder irgendwie in der Entwicklungen einen Sprung gemacht hat... war das vielleicht noch nicht alles:D