Hallo zusammen,
da es letztes Jahr Corona bedingt leider nicht geklappt hat, würden wir dieses Jahr im Herbst eigentlich gerne mal wieder nach Schweden (Verwandte von uns haben dort ein Haus). Allerdings würde die reine Fahrtzeit schon 13 Stunden betragen (inkl. Fähre) und ich habe etwas Angst, dass das einfach zu lang ist. Unser Baby wäre dann fast 10 Monate alt.
Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit so langen Strecken gemacht?
Eine Überlegung wäre es irgendwo einen Zwischenstopp für eine Nacht zu machen, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht evtl. genau so stressig wäre mit der nochmal fremden Umgebung?
Ich bin mir einfach unsicher, andererseits waren wir sonst immer mehrmals im Jahr dort und würden soo gerne endlich mal wieder hin.
Liebe Grüße 🍀
Sehr lange Autofahrt mit 9 Monate altem Baby?
Also ich bin ehrlich, mir wäre es zu anstrengend. Mit 10 Monaten kann das Kind wahrscheinlich mindestens krabbeln und will sich bewegen. Ihr müsstet mindestens alle 2-3 Stunden eine Bewegungspause machen und mit viel gequengel rechnen. Bei 13 Stunden reiner Fahrzeit wären das locker 4 Pausen. Wenn man pro Pause eine halbe Stunde rechnet, seid ihr schon bei 15 Stunden.... Puh.
Wäre fliegen und Mietauto vielleicht eine Alternative?
Ich schließe mich dem vollkommen an. Wir sind zwar erst bei 5 Monaten aktuell aber ich finde schon immer 2 Stunden Fahrt sehr lange für sie. 🙄
Ich würde mindestens aller 2 Stunden eine Pause a la 30-40 Minuten einlegen und dann zieht es sich endlos in die Länge. Wir hatten in der Schwangerschaft eigentlich auch eine lange Autofahrt für diesen Herbst geplant, dann wäre sie auch 9-10 Monate aber wir haben es auf nächstes Jahr verschoben. In der Hoffnung, dass sie dann schon etwas besser im Auto beschäftigt werden kann mit Vorlesen, Musik, Spielzeug, Bilderbuch, Obstsnack, etc.
Huhu!
13 Stunden ist schon sehr lang. Da würde ich wenn möglich einen Teil der Strecke Nachts fahren.
Viele Pausen einplanen und ich würde es auf 2 Tage, also mit Übernachtungsstopp, aufteilen. In den Fahrpausen dem Kind die Möglichkeit geben sich aiszupowern und dann die Tagesschläfchen wieder zum Fahren nutzen.
Mit 10 Monate wird dein Kind außerdem wahrscheinlich schon mobil sein. Es wird sich bewegen wollen, ich glaube nicht dass es da stundenlang im Autositz aushalten wird 🙈
Viele Spielsachen mitnehmen, auch neue damit sie im Auto interessant sind.
Ich kenne die Fahrt nach Schweden mit dem Auto und hätte Bedenken: Die Zeit auf der Fähre ist zwar spannender als im Auto, aber bewegen kann sich das Kind bei beiden nicht.
Meine Tochter will nach spätestens 2 Stunden was erleben und krabbeln. Da hat meine Vorschreiberin schon durchgerechnet, wie das für euch wäre. Ich würde daher mindestens einen Übernachtungsstopp machen (die neue Umgebung wäre bei uns wiederum kein Problem) und bei Bedarf fahren. Was ich mir besser vorstellen kann, ist entweder zu fliegen oder wenn das zu umständlich ist, mit dem Zug zu fahren.
Es kommt sicher auch auf das Timing an und wie das Kind gerne oder nicht gerne Auto fährt. Dass oft Pausen hinzukommen rechnet ihr ja sicher mit ein.
Vllt. könnt ihr Euch für einen Spontanaufenthalt auch ein Hotel oder mehrere Hotels auf der Strecke suchen?
Wir planen auch im Spätsommer (Kind ist dann rd. 8-9 Monate) eine längere Tour (10 Stunden). Haben aber schon mehrere Stopps eingeplant und würden auch so fahren, dass es eigentlich ihre Schlafenszeit wäre. Bisher mag sie Auto fahren auch sehr gerne und schläft eigentlich ausschließlich im Auto. Aber gut, sie ist auch noch sehr jung momentan.
Auch wenn es stressig wird, würde ich es austesten. Man braucht einfach mal einen Tapetenwechsel und wenn man es nicht versucht, weiss man nie wie es gewesen wäre. Vllt. seid ihr ja auch so flexibel, dass ihr die Fahrt un 1-2 Tage verschieben könntet jenachdem wie Euer Kind drauf sein wird.
Hallo,
Wir wollen im Juli nach Frankreich zur Familie fahren, unsere Tochter ist dann auch 10 Monate. Geplant haben wir auch 2 Tage mit Übernachtungsstop. Anders ist es denk ich nur eine Qual für alle. Bei uns hilft immer, wenn ich mit hinten sitze und sie mit Spielzeug ablenke, wenn sie anfängt zu nörgeln. Musik hilft auch, zumindest eine Zeit. Absagen würde ich das Ganze aber nicht. Einfach gut planen und für viel Abwechslung/Ablenkung sorgen.
Viel Erfolg!
Ich würde es auf jeden Fall machen und einen Teil der Strecke nachts fahren. So gegen 13.00 Uhr los und dann eben nachts ankommen. Ihr seid doch zu zweit oder? Da kann einer das Baby bespaßen und der andere fährt.
Wir sind vor ein paar jahren mit 3 kindern, das jüngste war 10 monate alt, mit dem auto in türkei gefahren. Erst bis italien, von dort mit der fähre nach griechenland, dann weiter in die türkei. Das hat ca 22/24 std gedauert. Mein kleiner war damals sehr aktiv und trotzdem hats geklappt. Ich hab ihn fast alle 2 std gestillt und dadurch war er dann auch immer müde. Meine grossen, damals 5 und 6 jahre, haben es eher weniger verkraftet. Denen wurde ständig schlecht und es wurde immer gefragt wann wir endlich da sind.
Also mit kleinem baby ist es meiner meinung und erfahrung nach viel einfacher gewesen.
Kommt auch sehr aufs Baby an, meine Große hat nach ner halben Stunde angefangen zu brüllen, da war jede Fahrt der Horror. Viel schlafen wollte sie auch nicht. Erst als sie größer war und ein Tablett interessant, ging es besser.
Die Kleine hat jetzt im selben Alter die 4 Stunden zu Oma und Opa durchgepennnt und die Große musste nichtmal zur Toilette. Kaum vorzustellen, wir sind durchgefahren 😂
Also auch total vom Kind abhängig. Plant auf jeden Fall einen großen Stopp ein, habt ihr vielleicht Freunde/Familie auf der Strecke?
Also wir leben in einem europäischen Land und kommen ursprünglich vom Balkan. Wenn wir in die Ferien fahren, meistens mit Auto, brauchen wir ca. 12 Stunden. Wir haben eine grosse Familie, also es hat viele Kinder in der Familie und es war nie ein Problem, allerdings sind die meisten von uns mit Kindern immer nur nachts gereist damit die Kinder schlafen können bzw. damit man ruhiger fahren kann. Tagsüber wäre das undenkbar. Das Jüngste meiner Schwägerin war damals 3 Monate alt als die in die Ferien gefahren sind 😅 Hat alles gut geklappt. Tagsüber würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen, aber über die Nacht denke ich hat man weniger Probleme. Zum Essen und Wickeln wird einfach ein Stopp gemacht und dann gehts weiter. Könnt ihr vielleicht einen Zwischenstopp von 1-2 Tagen machen während der Anreise? Irgendwo übernachten in einem Hotel oder so, dann ist es entspannter fürs Kind