Hallo,
Unser Spatz wird jetzt 5 Monate alt und jetzt sind wir am überlegen wegen der Meningokokken Impfung ist ja im Impflan nicht vorgesehen, viele meiner Freundinnen haben deren Babys nicht impfen lassen, die jetztigen Mütter lassen vermehrt impfen. Ein Kinderarzt ist dafür der andere dagegen.
Bin echt ratlos und weiss es nicht.
Die 1. 6Fach und Pneumokokken hat sie gut vertragen nur leichtes Fieber.
Meningokokken B Impfung JA oder NEIN
Dieses Thema gibt es hier sehr oft und du wirst sowohl antworten von solchen bekommen, die es als wichtig erachten und widerrum von welchen die es nicht wollten. Was wird es dir helfen? Die Entscheidung wird dir dadurch nicht abgenommen.
Setze dich mit dem Thema mal auseinander, recherchiere über die Krankheit und mach dir bewusst, dass rund 60-70% der auftretenden meningokokkeninfektionen vom b Typ her rühren.
Wir haben uns für die Impfung bei unserem Knopf entschieden und leben damit sehr gut. Andere leben aber auch sehr gut damit, dass sie es nicht getan haben.
Ich würde es immer wieder tun, denn die Krankheit ist wirklich schlimm und sogar tödlich. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ja, ja und noch mal JA!
Meningokokken B ist viel häufiger der Auslöser für Meningitis als Meningokokken A.
Ich musste die Krankheit als Kind durchmachen und habe bis heute (fast 30 Jahre später) immer noch gesundheitliche Probleme davon. Eine Meningitis ist wirklich nicht witzig.
Definitiv nicht... Hatte selbst auch zwei davon, zum Glück "nur" durch einen Virus hervorgerufen, aber das hat gereicht und auch ich habe noch Probleme, selbst wenn das nicht nachweisbar ist und im mrt alles tutti ist....
Hey 👋🏻
Also wir haben die Impfung bei unserem Sohn machen lassen und unsere Tochter wird sie auch bekommen.
Wir haben erst nach stiko durchgeimpft und dann die Meningokokken B Impfung geben lassen.
Ich muss sagen, dass es bei uns die am schlechtesten vertragene Impfung war. Er hatte Fieber, etwas Durchfall, war weinerlich aaaabeeer natürlich alles nix gegen die Krankheit selber - dafür ja, ganz klar Pro-Impfung :)
Liebe Grüße,
Juju
Hallo,
Ich habe meine 9 Jährige und meine jüngste (9monate) impfen lassen.
Wir haben mit mehreren Ärzten gesprochen und unsere kiä hat selbst Fälle erlebt als es die Impfung noch nicht gab und sagte auch das nur 2 es überlebt haben mit vielen Folgen. Sie hat auch ihre Enkel dagegen geimpft.
Meine kleine hat beide Impfungen gut vertragen die große hat bei der zweiten etwas zu tun gehabt mit Kopfschmerzen Unwohl und Schwindel.
Wir waren vorher auch sehr zwiegespalten aber ich denke wir haben hier die richtige Entscheidung getroffen. Man denkt immer es trifft einen nicht und wenn dann doch macht man sich Vorwürfe....
Liebe Grüße
S.
Wir haben sie auf abraten vom Kia nicht geben lassen. Habe oft ein ungutes Gefühl dabei gehabt und weiß diesmal auch nicht ob ich es wieder nicht geben lasse 🤷♀️
Definitiv.
Wir haben alle Stämme impfen lassen.
Ich kann nicht verstehen, warum MenA eine Stiko-Empfehlung hat, aber MenB nicht. Unser Kinderarzt auch nicht.
MenB ist für 80% der durch Meningokokken ausgelösten Meningitiden verantwortlich.
Hi, soweit ich weiss, wird nur die Meningokokken c standardmäßig geimpft, die a nicht.
Lg
Und das passiert mir als Ärztin🙈 Zum Glück bin ich keine Pädiaterin😇
Unsere haben die ACWY- und die B-Impfung bekommen und gut vertragen.
Hi, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und habe heute morgen die Zusage von der kk bekommen, dass sie die impfung bezahlen.
Mein Kinderarzt empfiehlt sie dringend. Morgen steht der 2 impftermin an (6fach und Pneumokokken), ich denke, ich werde da die Meningokokken b direkt mitimpfen lassen.
Lg
Unser KiA hat dazu geraten. Für mich stand es aber schon vorher fest. Und ich würde es immer wieder tun. Kosten hat die Kasse voll erstattet.