Darf Baby 8 Monate schon Leberwurst Stulle?

Hallo, mein kleiner wird 8 Monate leider möchte er keine abendbrei egal welchen. Jetzt wollte ich es mit Brot und Butter oder Leberwurst versuchen. Er hat noch kein Zahn darf es es trotzdem? Oder verschluckt er sich daran?

2

Huhu!

Ja, du kannst ihm Brot anbieten. Es kann sein, dass die Konsistenz anfangs noch ungewohnt ist und er wird es vielleicht nicht sofort mögen. Dann einfach immer wieder mal anbieten.

Leberwurst würde ich im dem Alter noch nicht geben, vorallem nicht am Anfang der Einführung von Brot.
Gut geeignet sind zB. Butter, Frischkäse, Avocado, Mandelmus, Obstmus,...

1

Da hänge ich mich mal dran.Meine Kleine wird bald 8 Monate und ich überlege auch wann ich ihr sowas oder Maisstangen geben kann.

8

Meine isst Maisstanden problemlos seit dem 8. Monat, versuche es doch einfach :)

3

Hi,
mich würde das viele Salz in der Leberwurst stören.

Es muss ja kein "Abendbrei" sein. Ist er gerne Kartoffel oder Gemüsebrei, würde ich ihm das anbieten. Oder einfach ne Flasche machen.

Brot mit Gemüseaufstrich oder einfacher Butter. Nicht soviel Salz und Zucker.

Gruß

4

Es gab grad die Tage die Frage nach "was man noch aufs Brot schmieren kann". Schau mal weiter unten.
Es gibt viele Alternativen. Leberwurst ist mal okay. Aber nicht täglich.

5

Und nein. Bzgl Verschlucken. Das hat nichts mit Zähnen ja oder nein zu tun. Wir Erwachsene verschlucken uns doch auch hin und wieder. Oder? 😉

6

Unser kleiner ist 5,5 Monate hat noch keinen Zahn, und hat heute Mini Pancakes verschlungen😅. Traut euch, die kleinen bekommen es schon klein. Hier brauch ich nicht mit feinpüriertem ankommen dass wird verschmäht. Zum Frühstück gibt's nen Stück Brot/Brötchen mit Butter.
Wir haben das Knusperbrot von Edeka hier, das ist aus Mais und enthält keinen Zucker. Der Salzgehalt ist auch sehr gering.
Bei Leberwurst würde ich nur auf den Inhalt von Zucker und Salz achten.

7

Hallo,
Brot an sich ist kein Problem. Da solltest du nur gucken, dass nicht zu viel Salz drin ist und für den Anfang vielleicht ohne Körner. Am Besten ihn einfach selbst probieren lassen. Kann sein, dass er würgt oder hustet, das ist normal und schützt vorm Verschlucken. Zähne braucht er dafür nicht, das wird schön eingespeichelt und so zerdrückt. Meine Kleine, auch 8 Monate, bekommt von Anfang an (6 Monate) Fingerfood, weil sie lieber selbst essen möchte.
Leberwurst würde ich nicht geben, die ist meist viel zu salzig. Butter geht und ansonsten einfach etwas Gemüse- oder Obstbrei für den Anfang.
Viel Spaß beim Ausprobieren 😊

9

Ja klar wenn er mag.
Meine bekommt seit dem 4. vollendeten Monat Brei und seit dem 6.Monat auch schon Maisstangen(natürlich unter Aufsicht). Sie ist sehr neugierig was essen betrifft. Sie ist nun 8 Monate und bekommt morgens meistens Brot mit Butter oder Leberwurst weil sie Obstbrei nicht so toll findet.
Ansonsten isst sie Banane, Gurke, Gemüse von unserem Teller, Nudeln, Kartoffeln etc.
Eigentlich bieten wir ihr alles an was wir so essen. Nur Schokolade, Säfte und Eis lassen wir weg.

Wenn er interessiert ist biete ihm etwas an... Die Kleinen haben Riesenspass neue Sachen zu probieren.

Lg Sunny