Hallo Zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, das ein Bein meiner Tochter ( 6 Monate )kürzer / leicht schmaler wirkt. So vielleicht 0.5 cm bis aller höchstens 1 cm. Obwohl 1 cm schon zu viel ist. Wenn ich die Beine strecke sieht es manchmal ein kleines wenig kürzer aus. Beim nächsten Mal ist wieder alles okay, beim nächsten Mal wieder unterschiedlich. Ich bin schon ganz paranoid und schaue bei jedem Wickelgang .
Ich meine mein Sohn hatte dies als Baby auch, ich bin mir aber nicht 100 % sicher. Wachsen die Beine unterschiedlich in Schüben? Oder gleichzeitig ?
Ist dies normal ?
Liebe Grüße
Baby Beine unterschiedlich lang
Um einen Unterschied von 5mm zu entdecken muss man es aber echt drauf anlegen, oder? 🤗
😅
Was soll ich sagen ? Es ist wirklich minimal. Aber jetzt schaue ich jedes mal hin und sehe es sofort. Ich sage ja , paranoid.
Dreh dein Baby mal auf den Bauch und schaue dir die falten in den Beinen an. Wenn diese symmetrisch sind, alles in Ordnung. Wenn nicht, immer noch alles in Ordnung, ich würde aber trotzdem die Kiä beim nächsten Besuch ansprechen.
Es ist schon lange her, aber mein Physiotherapeut stellte bei mir fest, dass mein linkes Bein 1.5cm kürzer ist als das rechte. Als ich ihn ganz schockiert fragte, warum das sei, winkte er ab und meinte, das sei normal. Bei vielen Menschen wäre ein Bein kürzer. Man sehe es im Alltag kaum. Ich selbst merke es seitdem bewusster bei der Länge der Hosenbeine. Auch hatte ich wohl bei Geburt ein Hüftproblem. Es musste was eingerenkt werden.. Mach dir also keine Gedanken und sonst frag bei der nächsten U einfach nach.
Hallo, das ist normal und bei jedem Menschen der Fall. Es fällt uns Müttern nur auf, weil wir unsere Babies ganz viel "begutachten". Z.B. sind die Brüste nicht gleich groß, oder die Arme, usw.das ist aber so minimal dass es niemandem anderen auffällt. Dann kommt noch das Wachstum dazu, also nix schlimmes, schönen Abend
Ich hatte als Grundschulkind Knieprobleme. Der Arzt meinte, das rechte Bein sei deutlich länger als das linke. Technische Ausrüstung ergab: das linke Bein sei länger als das rechte. Ich bin deshalb der Ansicht, dass das extrem schwer zu beurteilen ist. Wenn es der Spezialist nicht eindeutig erkennen kann, dann kann eine Mutter das auch nicht. Vielleicht ist auch die Körperhaltung nicht ganz symmetrisch. Vielleicht hast du sogar Recht, aber das verändert sich beim Wachsen eh alles noch und dein Kind läuft ja noch nicht, also ist das aktuell sicher nicht wichtig. Ich kann dir nur raten: Hör auf, die Beinlängen deines Kindes so oft zu untersuchen, das verunsichert dich nur. Wenn es dir wichtig ist, frag beim nächsten Arztbesuch nach, ob das Thema überhaupt relevant ist, aber bis dahin würde ich mir vornehmen, das Thema zu ignorieren, auch wenn es sicher schwer fällt.
Guten Morgen.
Danke euch allen !
Es beruhigt mich sehr !