Babys erster Sturz 😭😭

Hallo Mamis,

Ich hab mit mir gerungen, ob ich es posten soll aber mein Mama-Herz blutet und der Papa ist der Ansicht, ich würde mir zu viele Sorgen machen. Mir ist das auch einfach peinlich und ich fühle mich absolut schrecklich und ich weiß, dass ich hier jetzt sicherlich belehrt und beschimpft werde aber ich muss es mir von der Seele schreiben.

Unser knapp 5 Monate alter Sohn hatte vorhin seinen ersten Sturz und ich bin schuld. Er hat kurz auf meinem Schoß auf dem Sofa getollt und dann gespuckt. Ich hab es mit meinen Händen aufgehalten, da gerade kein Spucktuch in Greifweite war und mein Mann war in der Küche und hat wegen Geschirrgeklapper und Dunstabzug mein Rufen nicht gehört. Also hab ich den Kleinen irgendwie ohne meine Hände zu benutzen (weil voller Milch und Spucke) aufs Sofa gelegt und nach hinten geschoben soweit es ging. Ich wollte nur kurz Hände waschen und seine Milchreste nicht an seinem Schlafanzug abwischen und keine Sekunde später lag er heulend auf dem Boden.

Er hat sich vom Sofa gerollt 😭 und ich mache mir solche Vorwürfe! Ich hab ihn nun über 2,5h beobachtet, er hat 5min gejammert und gekuschelt und danach gegessen, gelacht und sich bewegt wie immer.
Kein Erbrechen, keine Schläfrigkeit, er hat uns gezielt beobachtet und auch gezielt nach Spielzeug gegriffen und gestrampelt und geplappert wie immer. Daher denke ich, dass motorisch auch alles ok ist. Ich kann keinen Kratzer und keine Beule sehen, ich weiß nicht genau wie er gelandet ist. Ich weiß nur, dass er von unserer 40cm hohen Couch auf den Teppich gefallen ist und er auf dem Rücken lag, als ich kam.

Mein Mann sagt, ich mach mir zu viele Sorgen denn der Kleine wirkt wie immer und er denkt, wir müssen nicht ins KH. Die nächste Kinderklinik wäre auch rund 40-60min (je nach Verkehr) entfernt und ob man uns dort tatsächlich zur Beobachtung behalten hätte wage ich zu bezweifeln in der aktuellen Situation und ohne konkrete Verhaltensauffälligkeiten.

Jetzt schläft er friedlich, nachdem er noch ein Fläschchen hatte und zuvor ja noch normal rumgealbert hat. Und ich sitze neben ihm am Bettchen und beobachte ihn, ich kann mich noch nicht aufraffen ihn alleine zu lassen trotz dass er in unserem Schlafzimmer gleich an meiner Bettseite schläft und wir natürlich ein Babyphone haben solange wir noch nicht im Schlafzimmer sind.

Ich fühl mich so schlecht, ich hab Angst dass doch noch was passiert obwohl bereits über 2h vergangen sind in denen er völlig normal gewirkt hat. Mit Gehirnerschütterungen kenn ich mich aus, ich hatte selbst welche und auch meine wesentlich jüngeren Geschwister, die Anzeichen kenne ich und er wirkte weder schläfrig (bis jetzt, 20 Uhr ist seine normale Bettzeit) noch apathisch oder sonstwas. Mein Mann war auch im ersten Moment besorgt, natürlich, ist aber jetzt viel gelassener und ich weiß, er hat recht damit, dass wir unser Kind am besten kennen und Auffälligkeiten erkennen. Dass die Kliniken im Moment am Limit sind (hatten gerade erst 3 familiäre Notfälle in verschiedenen Kliniken, die Stimmung war selbstverständlich dort eher so lala...) und wir uns am Ende noch Corona holen, falls wir überhaupt stationär bleiben sollten.

Oh mein Gott, ich komme mir so mies vor dass es passiert ist. Ich würde ihn am liebsten einfach in die nächste Notaufnahme bringen, völlig egal ob Kinderarzt oder nicht, corona ist mir egal, Hauptsache ein Arzt. Und dann denke ich wieder, dass solange er nicht auffällig ist, wir ihm auch zu Hause Ruhe gönnen und noch fahren können, wenn wir was ungewöhnliches bemerken.
Aber man malt sich ja von Gehirnerschütterung über Hirnblutung bis hin zu Schädelbruch alles aus, und mein Mann muss mich bremsen dass ich das Baby nicht alle 5min zum Pupillen-Check wecke.

Das war jetzt ein elend langer Text, tut mir leid. Dachte oder hoffte, sein erster Sturz wäre wesentlich später und dann auch „eindeutig“ (z.B. ein Blutiges Knie vom Fußball spielen) statt einer Kopfverletzung die x verschiedene Ausprägungen haben kann.
Ach Mann, ich bin total durch den Wind und kann mich nicht von ihm lösen. Ich werde heute Nacht jedenfalls regelmäßig nach ihm schauen, ruhig schlafen werde ich mit Sicherheit nicht....

1

Uff. Atme tief durch. Die Sorge ist normal und auch, dass du dein Kind so genau im Auge behältst. Auch wenn ich deinem Mann zustimme: solange du dich damit besser fühlst, bleib bei dem Kleinen oder fahr im Zweifel zum Arzt. Eine ruhige Mama tut auch dem Kind gut.
Du befindest dich in einer Lage, die ganz viele hier im Forum so oder so ähnlich erlebt haben, und wir alle kennen Gedankenkarussel, Selbstvorwürfe, Schreck usw. Im Normalfall sind unsere Kleinen Monate später putzmunter und voll okay. Unser Sohn ist vom Bett gefallen, gegen die Kante vom Wickeltisch geknallt. Das waren unsere ersten Schrecken. Mussten wir auch erst mal mit klarkommen.

Ganz konkret: dein Baby schläft, ich würde es beobachten, aber schlafen lassen. Wenn du dich damit besser fühlst, stell dir heute Nacht einen Wecker, damit du zwischendurch nach ihm sehen kannst.
Alles Gute! Erholt euch von dem Schreck

8

Klingt echt doof, aber es tut gut zu hören dass auch andere Mamis Unfälle früher oder später nicht verhindern können.

Ich hatte gelesen, dass man das Baby beobachten und auch zwischendurch wecken soll. Aber er schläft bisher wie immer: streckt sich zwischendurch, dreht sich um 90 grad so dass er quer liegt und wechselt von Seite zu Seite (er schläft liebend gerne auf der Seite, ich kann ihn noch so oft auf den Rücken drehen 🙄). Ich denke, ein verletztes Baby würde wohl anders schlafen und sich nicht wie üblich drehen und wenden? Er scheint auch bisher nichts im Schlaf erbrochen zu haben oder so.
Dann würde ich ihn auch nicht wecken und mir einfach einen Wecker zu ca 2 Uhr stellen. Um diese Zeit wird er nämlich üblicherweise unruhig und wechselt zu uns ins Bett zum weiterschlafen.

11

Das klingt alle doch okay. Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen und nichts wird dir jetzt daran hindern dir Sorgen zu machen. 😉 Auch deine schuldgefühle sind völlig normal. Aber lass dir eins sagen: das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass dein Kind fällt, weil man eine Sekunde nicht aufgepasst hat, das Kind einfach zu schnell war, oder weil man es einfach nicht verhindern kann.
Kleiner Tipp von meiner Hebamme damals, leg das Kind einfach auf dem Boden, wenn was ist, dann kann es zumindest schon mal nicht runter fallen. 😊
Deinem Kind scheint, aber nach deinen Erzählungen gut zu gehen. Aber wenn du dich unsicher fühlst in die Kinderklinik die richtige Anlaufstelle.

Alles Gute Euch

7

Das mit dem auf den Boden legen tue ich schon, wenn es gerade in dem Moment nicht mehr zu schaffen ist, ihn in sein Bett oder seinen Laufstall zu legen. Das ist auch an sich ein guter Tipp. Blöd nur, wenn man eine Sekunde, warum auch immer, nicht so weit denkt. Der Laufstall steht in der Nähe des Sofas, irgendwie hab ich absolut nicht dran gedacht. Wahrscheinlich, weil er zuvor schon darin gespielt hatte und gequengelt hat, um rauszukommen. Deshalb war er überhaupt auf meinem Schoß und ich blöde Kuh dachte, dass er nur weint wenn ich ihn jetzt schnell zurück lege in den Laufstall (und ob das ohne Sauerei mit seiner ausgespuckten Milch gegeben wäre...). Aber hinterher ist man ja immer schlauer und Sauerei mit seinem Spucken oder das Weinen im Laufstall wären mir tausend Mal lieber gewesen als das Drama danach..

3

Atme durch, deinem Baby geht's gut.
40cm ist nicht die Welt.

Du behältst ihn einfach im Auge und gut.

Ein KiA hat mal zu mir gesagt, wenn die gleich schreien, dann ist alles gut. Dann waren sie nicht benommen oder Ohnmächtig.

6

Ah gut zu wissen, danke
Benommen oder gar ohnmächtig war er nicht, zum Glück. Ich hab es rumsen gehört und 1 Sekunde später schon sein Weinen. Es war vielleicht auch mehr Schreck als Schmerz, aber eine Beule entwickelt sich vielleicht auch erst noch.

4

Hallo!

Ich verstehe dich gut. Mein Sohn ist mit 9 Monaten von unserem 70 cm hohen Bett auf die Stirn gefallen. Kein Teppich. Er hatte dementsprechend auch eine Beule. Er hat viel geweint nach dem Sturz. Zum Glück war es Donnerstag morgen und somit konnten wir zum Kinderarzt fahren. Sie hat auch die Pupillen kontrolliert usw. Es war alles gut und auch danach alles gut. Aber ich habe mir um ihn große Sorgen gemacht und natürlich Vorwürfe. Er ist seit dem mehrmals auf dem Kopf gefallen wieder. Er übt das Stehen und zieht sich einfach ständig überall hoch. Da kann man so gut aufpassen wie man will, irgednwie stürzt er dann doch. Ich mag das natürlich trotzdem nicht... Aber man wird lockerer. Man ist sich den Gefahren aber bewusst.

Du kannst ja morgen früh immer noch beim Kinderarzt anrufen und ihn dann durchchecken lassen. Krankenhaus bitte nicht... Das ist für die Kleinen sehr viel Stress und in dem Fall meiner Ansicht nach unnötig.

Das wird schon. Es wird sicher alles in Ordnung sein 😊.

Liebe Grüße und alles Gute!

5

Oh je, vor den ersten Steh-und Gehversuchen graut es mir ja jetzt schon...

Denselben Gedanken bzgl Krankenhaus hatte ich auch. Ich hab mich sehr gesorgt bzw. sorge mich immer noch, aber irgendwas hat sich dann doch dagegen gesträubt, das Kind in seine Jacke zu zwängen (an-/umziehen mag er gar nicht) und knapp 1h Auto zu fahren damit sich dann ohnehin gestresstes und überlastetes Klinikpersonal ansieht und uns womöglich auch nichts anderes raten kann, als ihn zu beobachten. Aus dem Grund hat auch mein Mann mich gebremst.

Aber je nach dem, wo man liest bzw wer kommentiert, ist man ja eine Rabenmutter wenn man das Kind nicht sofort 48h zur Beobachtung in die Klinik bringt 🤷🏼‍♀️ Nur, während einer Pandemie und ohne konkrete Auffälligkeiten überlegen wir uns das 2x und eine Rabenmutter bin ich ja jetzt ohnehin schon 😬

9

Unsere fiel zum gleichen Zeitpunkt aus 90 cm hohe volle Kanne auf das Parkett.

Wir sind direkt ins KH. Check. Nichts auffällig ausser ne Beule.

Ich sollte alle 2 Std nach ihr sehen, sie jedoch nciht wecken, wenn sie schläft.
Bis heute, 9 1/2 Mte, hat sie noch mehr Stürze gedreht, da sie vom Stand in ihrem Übereifer umgekippt ist.

Mach dir keine Gedanken
Das passiert den besten. Es wird dir in der Hand, also verhinderbar, nicht mehr passieren. Das war auch das letzte Mal sie beispielsweise auf dem Wickeltisch allein zu lassen. Tu ich keine Sekunde mehr.

10

Oh ja das ist immer blöd 🙈 ähnliches ist uns auch passiert und man macht sich total Vorwürfe.... anscheinend ist ja zum Glück nichts weiter passiert, wenn sich euer mini normal verhält. Nächstes Mal am besten einfach direkt auf den Boden legen