Baby im Lastenrad

Hallo, ich benötige mal ein paar Erfahrungswerte... Wir überlegen, ein Lastenrad anzuschaffen. Hat hier vielleicht Jemand eins und hat sein Baby darin transportiert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ab welchem Alter habt ihr euer Baby mitgenommen und wie fand es das Fahren im Lastenrad? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine große Tochter im Auto immer geschrien hat wie verrückt... Außerdem mache ich mir Gedanken wegen der Erschütterungen. Ist das nicht zu holprig?

1

Wir haben ein Nihola Family 4.0 (für 4 Kinder) mit E-Antrieb.
Unsere Jüngste fuhr zum 1. Mal darin mit 5-6 Monaten mit (gegen Fahrtrichtung, flexible Hängematte von Weber). Es gab keinerlei Probleme.

2

Darf ich fragen, wie lange am Stück euer Baby gefahren ist? Und kommt man einigermaßen schnell voran oder muss man wegen der Erschütterungen stark herunterbremsen?

4

Das Längste war anfangs 30 Minuten am Stück.
Die flexible Weber-Schale ist schön weich. Nicht zu verwechseln mit dem Styropor-Dings von Weber.
Ich bremse auch heute noch bei etwaigen Straßenschäden ab, damit es meine 3 Kleinkinder nicht zu sehr durchruckelt. Das Nihola mit E-Antrieb ist echt ziemlich schnell unterwegs und ich überhole selbst vollbeladen so manch anderen Fahrradfahrer.
Mein Nihola fährt/lenkt sich wie ein normales Fahrrad 👍 und sieht auch noch klasse aus.

3

Wir haben erst vor kurzem ein Lastenrad gekauft. Noch kann ich nicht aus der täglichen Praxis berichten. Aber: ich empfehle unbedingt probefahren, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Es fährt sich definitiv anders als ein Fahrrad. Bei uns ist es nach dem Probefahren ein Lastendreirad mit E-Unterstützung geworden.
Unser Sohn ist schon ein Jahr alt, aber er wird in einem Kleinkindsitz mitfahren, damit er ausreichend gestützt ist. Einfach auf der Bank könnte er noch nicht sicher genug sitzen.

5

Juhu,

Ich fahre ein Babboe Curve Mountain mit E und 3 Kindern.
Gekauft haben wir es, da war Nr. 3 noch gar nicht geplant.

Inzwischen haben wir eine maxi cosi Halterung eingebaut. Das geht ganz gut. Fahre jedoch auch Coronabedingt sehr wenig mit dem Baby und wenn dann wirklich nur vorsichtig, weil babboe nicht besonders gefedert ist. Er fand es bisher nicht schlecht, zumindest wurde nicht gebrüllt 😉
Auf ebenen Strecken wäre ich flotter unterwegs.
Fahre unbedingt Probe, auch um den Platz in der Kiste zu testen. Mit Maxi Cosi habe ich nur noch wenig Platz. Großeinkauf wird da nix und wenn alle 3 drin sitzen (kommt im Alltag hier mir 6 und 8 Jahren nicht mehr häufig vor) passt noch meine Handtasche dazwischen, mehr nicht.

Es ist aber definitiv eine gute Anschaffung. Bei den Großen hatte ich einen klassischen Anhänger und hab mich im Vergleich wirklich abgemüht 🤪

Viel Spaß beim Testen

6

Nachtrag: Babboe empfiehlt - soweit ich mich erinnere - mit ca. 3 Monaten zu starten.

Ich habe die "Probefahrt" mit ca. 7 Wochen gemacht, aber wirklich nur um den Block

7

Hallihallo
Wir haben ein butchers & bicycle auch mit E-Antrieb.
Gefahren sind wir das erste Mal da war die Maus 1 Monat alt. Allerdings war sie im Tragetuch bei mir, ich saß dann mit ihr in der Box und mein Mann durfte fahren. Das hat vielleicht dämlich ausgesehen aber unheimlich viel Spaß gemacht 😁
Wir sind sehr vorsichtig gefahren und das ruckeln war weniger als wenn ich mit ih

8

Zu früh abgeschickt...
Das ruckeln war weniger als wenn ich mit ihr in der Trage laufe.
Wenn sie 3 Monate alt ist werden sie den Isofix reinsetzen dann darf sie gegen die Fahrtrichtung in der Babyschale mit.

9

Noch ein Nachtrag 🙈
Unsere Tochter hat während der gesamten Fahrzeit geschlafen, das waren ca 3 Stunden (nicht am Stück)
Wenn wir gehalten haben wurde sie kurz wach und schlief bei weiterfahrt wieder ein.