Herpes

Hallo zusammen,

Mein fast 5-Jähriger Sohn hatte gestern eine rote Stelle an der Lippe. Heute waren mehrere Bläschen sichtbar. Ich nehme an, dass es Lippenherpes ist. Mein Mann und ich hatten das beide noch nie, deshalb kennen wir uns damit überhaupt nicht aus.

Jetzt habe ich natürlich Angst um mein 6 Monate altes Baby. Mein Sohn hat ihn natürlich oft geknuddelt und geküsst, er steckt auch häufig seine Finger in den Mund und fasst dann den Kleinen an. Bis heute Abend hatten wir noch keine Ahnung, dass es Herpes sein könnte....
Im Internet liest man ja ganz schreckliche Dinge. Ich hoffe so sehr, dass sich unser Baby nicht angesteckt hat.

Habt ihr Tipps für mich? Muss ich mit dem Größeren zum Kinderarzt? Hole ich eine Creme aus der Apotheke? Habe am Abend von einer Nachbarin ein Patch bekommen, das ich drauf geklebt habe.
Wie kann ich mein Baby schützen? War jemand schon mal in dieser Situation mit Baby und Geschwisterkind?

LG Maja

1

Hi, ich kenne die Situation nicht mit einem Geschwisterkind, hab aber neulich erst mit unserer Kinderärztin über Herpes gesprochen, weil meine Schwiegermutter es auch hatte als wir zu Besuch waren. Sie hat unsere Tochter nicht umarmt oder geküsst und sich die Hände desinfiziert bevor sie sie kurz auf dem Arm hatte, aber da ich sowieso einen Arzttermin hatte, hab ich mich diesbezüglich direkt mal erkundigt. Die andteckendste und gefährlichste Phase ist wohl dann, wenn die Bläschen sich geöffnet haben. Man soll am besten immer Mundschutz tragen wenn man dem Baby nahe kommt (zB auch beim Stillen, wenn die Mama Herpes hat) und auf keinen Fall küssen etc. Unsere Tochter ist schon knapp 11 Monate alt, da meinte die Kinderärztin, dass in diesem Alter oft "nur" die typischen Bläschen an der Lippe entstehen und die würde man dann mit Zinksalbe austrocknen. Die üblichen Cremes und Patches sind für Babies nicht zugelassen.

Euren konkreten Fall kann ich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, aber ich würde jetzt erstmal strikt darauf achten, dass dein Sohn das Baby nicht küsst oder umarmt und die beiden sich auch nichts zu Essen oder zu Trinken aus dem gleichen Becher teilen (sofern das Kleine überhaupt schon was anderes als Milch bekommt ;-) ). Ist zwar sicher nicht so einfach, aber zum Schutz des Kleinen ist Abstandhalten sehr wichtig. Und in der Regel ist so ein Herpes ja nach ein paar Tagen wieder verheilt. Und auch ihr als Eltern solltet strikt auf die Hygiene achten, damit das Virus jetzt nicht reihum geht in der Familie. Aber das ist euch ja sicher sowieso klar :)

Alles Liebe euch 🍀

2

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe wir kriegen es hin, meinen Sohn die nächsten Tage vom Baby etwas fern zu halten. Wir haben es ihm natürlich erklärt, aber es fällt ihm schwer.
Im Internet konnte ich bisher nirgends finden, ob einem 6 Monate alten Baby auch noch Hirn- oder Organschäden drohen, falls es sich ansteckt (meist ist von Neugeborenen die Rede). Deshalb bin ich schon sehr besorgt.