Liebe Community
Unser Sohn (7 Wochen) liegt ausschliesslich mit dem Kopf auf die rechte Seite abgedreht. Am Hinterkopf hat er bereits rechts eine leichte flache Stelle deswegen. Unsere Kinderärztin hat geraten den Kopf auch nach links abzudrehen (zb mit einem Ordner unter der Matratze) damit sich längerfristig keine Verformung bildet. Dies gestaltet sich aber extrem schwierig… egal was wir machen, er dreht den Kopf nach einigen Minuten wieder nach rechts. Wir haben bereits vieles ausprobiert (Mobile auf linke Seite, Decke unter Schulter etc.). Kennt ihr das auch und habt ihr noch weitere Ideen oder Geheimtipps?
Danke und Grüsse
Lulu
Hinterkopf verformt
Einfach am Ball bleiben und immer wieder auf die andere Seite drehen und weiterhin konsequent alles, was interessant ist, auf die linke Seite positionieren. Außerdem würde ich es vielleicht mal mit einem Besuch beim Osteopathen probieren.
Liebe Grüße
Hallo,
meine Tochter hatte eine linksneigung in aufrechter Position, außerdem hat sie ihren Kopf die ersten 5 Wochen nur nach links abgelegt (in Rückenlage). Wir dachten anfangs es sei einfach ihre Lieblingsseite bzw. Lieblingsposition.
Wir hatten alles ausprobiert damit sie ihren Kopf auch mal in die andere Richtung dreht und ablegt. Hat sie auch getan aber nur für wenige Sekunden. Letztendlich hat uns erst der Besuch bei der Osteopathin geholfen. Noch am selben Tag nach der Behandlung hat sie ihren Kopf fleißig in beide Richtungen gedreht, seit dem hat sie gar keine Beschwerden mehr und auch keine „Lieblingsseite“ 🙈🍀
Alles gute wünsche ich
Wir hatten beim ersten Kind ein Koala Kissen. Das kann ich sehr empfehlen. LG
Schönen guten Morgen wir haben das gleiche Problem unsere Tochter ist unkorrigiert 7 Monate und korrigiert 3 Monate sie ist ein frühchen wurde in der 22+5ssw geboren und sind auch beim Physiotherapeuten die und im spz haben mir geraten ein lagerrungskissen zu holen haben wir auch gemacht aber bringt nix habe das Gefühl das wird immer schlimmer. Mein kinderarzt sagt ich soll abwarten aber ich habe Angst das es nicht mehr besser wird und sie später ein Schaden behält vielleicht kann uns ja jemand helfen oder Tipps geben.
Wir haben unseren kleinen auf der Seite schlafen lassen und im Rücken und vor dem Bauch ein kleines Handtuch aufgerollt hingelegt, damit er in der Position bleibt
Zum Ostheopathen gehen und links lagern, zum Beispiel mit einem gerollten Handtuch unter der Seite. Vielleicht hat das Baby eine Blockade etc. Außerdem so wenig wie möglich hinlegen und ganz viel tragen! Es gibt auch viele Babys, bei denen sich der Kopf mittig abflacht, weil sie grundsätzlich viel auf dem Rücken liegen. Dagegen hilft das Tragen sehr.
Die Lagerungskissen werden meist nicht empfohlen, weil sie die Beweglichkeit einschränken. Das ist für die motorische Entwicklung oft sehr hinderlich, besonders, wenn das Baby ohnehin schon eine Blockade hat.
Wir waren auch bei einer Osteopathin (aber wegen was anderem) und haben ihren Rat befolgt. Unsere Maus schlief Von Anfang an ausschließlich auf der Seite, abwechselnd. Unter Tags auch Mal auf dem Bauch. Der Kinderarzt erwähnte immer wieder ihre schöne Kopfform. Ich hab mich aber gehütet und erwähnt, dass wir nicht konsequent auf dem Rücken schlafen.
Wir hatten das such ganz schlimm,mit der rechten Seite.
Egal was wir probiert haben,wir sind dran gescheitert. Hier hat wirklich nur viel tragen geholfen .
Jetzt mit fast 1 Jahr ist sein Kopf wieder schön rund .
Alles Liebe
Guten morgen:)
haben dasselbe Problem mit der rechten Seite. Waren schon 3 mal bei einer Osteopathin. Jetzt dreht er den Kopf auch gut in beide Richtungen. Aber die Verformung ist noch deutlich zu sehen.
Haben ab 6 Wochen das "Koala " Kissen benutzt. Er ist jetzt 19 Wochen alt. Kinderarzt stellte fest das er den Kopf aber immer noch nicht so weit nach links wie nach rechts drehen kann. Er hat uns einen Chiropraktiker empfohlen. Bin noch unsicher ob das gut ist.( Auf jeden Fall sehr teuer;))
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Alles Gute!
Hallo, Meine Tochter hatte genau das gleiche problem in dem Alter, wir gingen damals in die Physio therapie, und haben die Zuhause auch gemacht, was auch hilft sind diese speziellen Kissen wo wie ein „Loch“ in der mitte ist... Seit daher gabs keine probleme der Kopf ist super geformt jetzt
Lg Valerie
Ich habe auch so ein Kissen für meine Tochter. Wann kann man eine Verbesserung feststellen? Hat dein Kind immer darauf gelegen oder nur in der Nacht? Lg
hallo
also in der Nacht nicht da hatte sie ein normales baby kissen, die physiotherapeutin meinte, sie sollte eher nur beaufsichtigt darauf luegen da sie beim bewegen auch doof abruschten können, habe es immer benutzt wenn sie auf der Krabbel decke lag, da wir parkett haben und die decke nicht all zu weich war, oder tagduruch beim schlafen