Hallo,
bräuchte mal eine Aufmunterung.
Mache mir etwas Sorgen um die Entwicklung unserer Maus.
Sie ist nun knapp 11 Monate und kann sich noch garnicht in den Stand ziehen - sie hat es letzte Woche 2, 3 x versucht, kann sich aber irgendwie nicht auf die Füße stellen - die Füße sind komplett nach außen gedreht. Nach 1sec ist sie auch schonwieder umgefallen.
Wenn ich sie hinstelle ( versuche das wirklich nur alle 2 Wochen mal für 1 sec) möchte sie auch nicht Stehen & zieht die Beine hoch.
Außerdem habe ich in diesen tollen Entwicklungstabellen gelesen, dass sie mit 9 Monaten 1 Wort, mit 12 Monaten, 3 Worte können müsste. Davon ist nichts in Sicht - sie hat gerade vor 3 Wochen erst angefangen mal zu Brabbeln.
Die Kids im Umfeld sind alle soo viel weiter und ich werde ständig gefragt- das verunsichert so😞
Hat irgendjemand noch ein „langsameres“ Baby?
LG
11 Monate - kein Hochziehen, kein Sprechen
Mit 9 Monaten ein Wort sprechen ist aber ambitioniert. Gibt es tatsächlich Babies, die das können? (Meins nicht... )
Hast du Bedenken, dass sie ihre Füße nicht richtig stellt bzw. etwas mit den Beinen nicht in Ordnung ist, sodass sie sie nicht belasten mag? Dann würde ich die U6 wohl recht früh legen und das beim Kinderarzt ansprechen. Soweit ich weiß, muss das Kind bei der U6 "nur" frei sitzen und Silben sprechen können.
Ich weiss nicht woher du diese Monatsangaben hast.
Dies ist eine hier übliche Tabelle bei Kinderärzten und nach der wäre dein Kind PERFEKT im Rahmen:
http://www.bewegter-lebensstart.ch/pdf/Tabelle-Meilensteine.pdf
Endlich mal eine realistische Tabelle. Vielen Dank 😊
Hallo,
Das tut mir leid, dass du so verunsichert bist aber ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Solche Vorgaben sind doch immer das Gegenteil von Individualität.
Wegen der Füße würde ich vllt den Arzt mal draufschauen lassen, ob auch keine Fehlstellung vorliegt aber an sich ist es überhaupt nicht unnormal, wenn Kinder in dem Alter noch nicht stehen.
Meine Tochter war motorisch immer unglaublich gut und sicher, dafür ist sie sprachlich echtweit hinten. Sie wird im Juli 2 und wir hoffen bis dahin auf 50 Wörter. Bis 15 Monate kam gar nix... Nicht mal ein DA.
Ist deine vielleicht in der Feinmotorik den anderen voraus? Es gibt so viele Sachen, die die kleinen ständig lernen. Die einen konzentrieren sich eher auf die Sprache, andere auf das Halten der Gabel.... Jeder eben anders.
Konzentrier dich darauf, was dein Kind ausmacht und was es lernt, nicht auf die anderen.
Hallo,
meine Tochter ist 10,5 Monate und sie macht jetzt (erst) den Vierfüßler. Robben kann sie wie ein Weltmeister, aber auf das Krabbeln warten wir noch🤷♀️
Hochziehen versucht sie, aber schafft es auch noch nicht. Also wie du siehst, du bist nicht alleine.
Meine beiden Großen konnten mit 8 Monaten krabbeln und sind mit 11 Monaten schon überall entlang gelaufen, deswegen verunsichert mich die langsame Motorik von ihr auch etwas. Aber ich denke, solange es keinen langen Stillstand gibt und die Babys Fortschritte in ihrem eigenen Tempo machen, ist alles noch im Rahmen.
Mit dem typischen Brabbeln hat sie auch später angefangen, ganze vier Wochen lang und jetzt ist seit drei Wochen Pause. Wobei sie seit gestern Mam Mam zu mir sagt, vielleicht gehts ja jetzt wieder los.
Die Babys werden leider oft nur auf die Grobmotorik und Sprache reduziert.
Meine Maus hat eine tolle Feinmotorik, schaut lange Bilderbücher an, zeigt schon auf viele Motive mit dem Finger, versucht einige Tierstimmen nachzumachen, kann winken, gibt mir auf Aufforderung Ball, Bär, Puppe etc...
aber das sieht man leider nicht; man sieht nur, dass sie noch nicht krabbeln kann und vergleichsweise wenig erzählt.
Achso, sie kann übrigens ganz toll wütend werden, mir Dinge aus der Hand hauen und sich theatralisch nach hinten werfen. Ja, da ist sie echt schon sehr weit🤣
Also wie du siehst, es gibt auch noch Babys, die sich in manchen Dingen eher Zeit lassen. Aber ich verstehe dich, ich lese auch überwiegend nur von Durchstartern, welche schon ultraweit entwickelt sind🤷♀️
Alles Käse. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo.
Mach dich dich nciht verrückt.
Unsere zieht sich hoch in den Stand seit sie ca 7 1/2 Mte ist. Das Kind meiner Schwester hat das mit 1 Jahr noch nciht gemacht. Sie war einfach faul. Sie hat da gesessen bis sie 14 Mte alt war. Dann stand sie einfach auf und ging los. Sie schaute lieber ihren Geschwistern zu im Sitzen. 😂😂 Ausser mhm mhm mhm hat sie auch noch kein Wort raus gebracht. 😅😅😅 Heut ist sie 1 1/2 j alt.na und? Sprechen und Gehen lernen sie alle.
Meiner ist 10 Monate und sagt außer "Hach", "Örö" und "aaaaaaaaah" gar nichts. Kenne auch kein Kind, das mit 9 Monaten mehr als Silben doppeln kann.
Und ganz ehrlich, nirgends wird soviel gelogen wie bei der Babyentwicklung. Ich habe eine Kollegin die erzählt auch immer, was ihre Tochter alles kann. Wenn man sich dann mal trifft, liegt sie nur rum wie ein toter Fisch. Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht 🤣
Mach dir nicht so einen Stress. Meine Quelle für Babyentwicklung ist immer das U heft und nicht das Internet. Das bildet das durchschnittliche Baby ab. Und da steht nichts mit Wörtern bis zur U Hochziehen wird gefordert, das kann aber auch ganz schnell gehen. Lass sie mal machen und frage den Kinderarzt wenn du unsicher bist.
Wenn sie beim Hinstellen die Füße reflexartig hochzieht, dann ist sie noch nicht soweit. Dass sie es aber 2-3 x schon selbst versucht hat ist jedoch ein sehr gutes Zeichen und zeigt, dass sie immerhin auf das Stehen "hinarbeitet". Ich glaube es wird nicht mehr lange dauern und dann klappt das Und es gibt durchaus Kinder - wie meine Tochter z.B. *g* - die sich zwar etwas später hochziehen aber dann direkt anfangen an den Möbel entlangzulaufen, andere Kinder ziehen sich zwar früher hoch, stehen aber erst mal nur rum und laufen erst Wochen später an den Möbeln entlang. Es gibt also nichts was es nichts gibt
Achja, was die Fußstellung angeht (hatte meine Tochter damals nämlich auch gemacht!): die Kinderärztin meinte, dass sehr viele Kinder einen oder gar beide Füße beim Stehen/Laufen etwas nach außen drehen/stellen, da sie so besser das Gleichgewicht halten können. Wenn sie dann frei laufen und mehr Sicherheit haben, gibt sich das.
Das mit dem Sprechen ist totaler Irrsinn! Es gibt sicherlich Kinder, die mit 9 Monaten schon das ein oder andere Wort sprechen können, aber im Durchschnitt sind sie da noch in der Brabbelphase. Das erste Wort kommt dann in der Regel um den ersten Geburtstag rum mit Doppelsilben (also z.B: Mama oder Papa).
Ist sie viel barfuß? Als nackte Fuß? Das ist segr wichtig nicht zu enge Socken und schon gar nixht Schuhe!
Ansonsten kommt vll Physiotherapie
Lg
Hey,
also ich habe auch eine "Schnecke" und mir haben die anderen lieben Leute hier versichert, dass alles in ordnung ist.
Meine Motte ist 13,5 Monate und kann seit Anfang April, also mit einem Jahr, gezielt "mammammaam" sagen, also Mama... ansonsten brabbelt sie nur baabaaaabaaa und seit einer Woche tatatataata...
Sprachverständnis und Sprache sind bei ihr noch nicht so weit, wie bei den meisten anderen Babys in unserem Umfeld.
Sie hat sich auch generell erst "spät" gedreht und gerobbt ist sie bis zum 11 Monat... da fing das mit dem Vierfüßler und Hochziehen so richtig an und momentan krabbelt sie wie ein Weltmeister und läuft vorsichtig an den Möbeln entlang.
Die Tabelle von einer meiner Vorrednerinnen ist perfekt, dafür sage ich auch tausend Dank!
Deine Motte hat ihr eigenes Tempo und das ist in ordnung.
Wenn sie anfängt, sich hochzuziehen und hinzustellen: es ist völlig normal, dass die Füße dabei gruselig verdreht sind und dass sie evtl. nur auf den Zehenspitzen steht!!!
Meine stand auch erstmal mit nach hinten geklappten Zehen und Füßen.... sah fies aus, sie hat sich nicht sonderlich daran gestört und nach einer Woche fing sie an, sich vernünftig hinzustellen.
Das wird schon!