Wenn das Baby zwei Wochen größer bei jedem Ultraschall ist, wird es dann auch größer auf die Welt kommen ? Wie war es bei euch 🥰

Na ihr lieben,

Gibt es hier Mamas dessen Kinder in der Schwangerschaft auch zwei Wochen größer waren so ab der 15. Woche und am Ende dann das Baby auch groß kam ? 😊 oder haben die Ärzte sich in einigen Fällen getäuscht ?

Würde mich mal interessieren wie genau so ein Ultraschall ist bzw. oh man damit rechnen soll das das Baby einfach größer wird 😊

1

Die 15. Woche sagt noch nichts über das Geburtsgewicht, das ist viel zu früh. Für das Geburtsgewicht sind vor allem die letzten Schwangerschaftswochen entscheidend.
Wenn das Kind immer 2 Wochen voraus ist würde ich eher überlegen ob der Geburts-/Zeugungstermin richtig bestimmt wurde. Bei langen oder sehr kurzen Zyklen ist oft der 1. Tag der letzten Periode zur Berechnung nicht geeignet. Weisst du genau, wann die Zeugung war?

2

Bei uns war es anders rum. Unsere Maus war immer 1 Woche "zu klein" und war dann auch ein zartes Baby. Wichtig ist, dass der Zwerg mehr oder weniger auf seiner Perzentile bleibt.

3

Hallo, bei meinem kleinen war es immer so dass mindestens 2 Wochen voraus war im Wachstum. Die Ärzte versuchten mehrmals Schwangerschafts Diabetes als Ursache dafür zu begründen, aber meine Werte waren immer völlig in Ordnung. Selbst ein Blutzucker Tagesprofil über drei Tage stationär in der Klinik war ok. Ab der Feindiagnostik hieß es dann immer.. Zu groß, zu schwer - fetale makrosomie, großwuchs, mögliche Syndrome - Empfehlung: spät. Zum Termin einzuleiten evtl. schon eher. Völlig eingeschüchtert und ängstlich am Ende ein 5 Kilo schweres Riesenbaby auf die Welt zu bringen, willigte ich der Einleitung zum Termin ein :

Ergebnis : Durchschnittlicher kerngesunder Junge mit 3735g und 50cm 🤣🤣🤣 lediglich der Kopf war etwas größer mit 38cm
Im übrigen fast dieselben Maße wie sein großer Bruder 👍

LG Marita 👋

4

Hallo :)
Ich wurde in den ersten Wochen für 2 Wochen zurück datiert und dann war die Maus auch immer im oberen Bereich. Sie kam dann in der 38. Woche mit durchschnittlichen 51 cm und 3 kg zur Welt. Wahrscheinlich war ich eh schon in der 40. Woche und das Zurückdatieren wäre nicht notwendig gewesen 🙃
Aber nein, in der 15. Woche sagt das echt noch nichts aus. Es sind ja nur Schätzungen und nicht selten wird sich da getäuscht. Am Tag vor der Geburt wurde unsere Maus auf 3,5 kg geschätzt.

5

Meine zweite Tochter wurde auch immer groß und schwer geschätzt, wie viel weiter genau kann ich nicht sagen. Meine Ärztin meinte immer, dass die Schätzungen eh sehr ungenau seien.
Sie wurde an 40+2 mit 4135g und 55cm spontan geboren.

6

Hallo,

Als die Fruchtblase geplatzt ist also zu Geburtsbeginn hat der Gynäkologe K1 rund 1,5 Kilo schwerer gemessen im Ultraschall als er nacher tatsächlich war... Ich würde da nicht so viel drauf geben ;)

LG

7

Meine Tochter wurde auch immer recht groß berechnet. Um die 35. SSW hatte sie schon ca 50cm... Wir dachten schon, dass sie recht groß wird.
Geboren wurde sie dann (bei 40+1) mit 49cm... Hat also nicht gestimmt bei uns...

8

So war's bei uns. Allerdings andersherum, ca. 2 Wochen hinterher so ab der Hälfte der Schwangerschaft.

9

Meine Tochter sollte laut Arzt auf jeden Fall über 4 Kilo wiegen. Sie hatte dann aber doch "nur" 3,5 Kilo bei der Geburt