Hallo zusammen. Es ist nun schon länger her dass ich für meine erste Tochter einen Kindersitz gekauft hatte und muss jetzt festellen dass sich in 9 Jahren doch einiges geändert hat was Sicherheit und Empfehlungen angeht. Allerdings steige ich nicht durch.ok, Kind soll nun gegen Fahrtrichtung fahren. Aber es gibt wirklich Riesenunterschiede zwischen den Sitzen (und d. Preisen). Könntet ihr mir Empfehlung aussprechen? Wir haben die Isofix von Maxi Cosi gerade, kann man die weiter benutzen mit einem Sitz von Maxi Cosi? Oder muss alles neu? Mein Mann fährt eine Toyota Aygo, muss ich da eine bestimmte Art nehmen? Wir wohnen auf dem Land und momentan würde ich ungern die 80km nach Hamburg fahren um mich nur beraten zu lassen ohne zu kaufen (paar Monate habe ich noch Zeit bis die kleine ein Jahr wird).
Freue mich über Erfahrungen. Ah ja- ich fahre einen Franzose,Renault Grande scenic,falls das von Bedeutung sein sollte.
Danke
Kindersitz nach Babyschale
Puh... Einen Reboarder für den Toyota Aygo zu finden wird schwer werden. Viel Spaß dabei 🙈
Du musst dir überlegen, ob du einen Sitz mit Isofix Basis oder einen ohne willst und dann loslegen mit der Suche. Hierzu würde ich die Webseiten der hersteller checken. Dort gibt es auch immer einen Berater zum Fahrzeug. Sei dir aber im klaren darüber, dass der Sitz im Aygo, der vor dem Reboarder ist, von einem normal großen Menschen nicht mehr genutzt werden kann. Egal was der Konfigurator sagt.
Die mit Basis gehen meistens bis 105 cm die gegurteten bis 125 cm.
Soweit ich weiß, passen die meisten Reboarder nicht auf die Babyschalen Stationen.
Wir waren zu einer Beratung und hätten eigentlich gerne einen Sitz und zwei Stationen gehabt. Der einzige Sitz bei dem das gegeben war, war aber doppelt so teuer wie der, den wir jetzt haben und das ohne Stationen. Es ist echt Wahnsinn.
Ich habe jetzt einen Sky Avionaut. Der ist gegurtet, mein Kind ist aber auch sehr groß. Nach diesem Sitz wird er auf jeden Fall vorwärts fahren. Ich finde diese Riesensitze total nervig, bin mit meinem Modell aber zufrieden. Bis jetzt wächst er auch gut mit.
Auch noch gut gefallen hat mir der joie I spin 360. Der geht auch vom Preis und du kannst ihn später vorwärts nutzen.
Je nachdem wie groß dein Kind ist, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit die Babyschale so lange wie möglich weiter zu nutzen und ab 16 Monaten auf einen vorwärts gerichteten Sitz umzusteigen. Bis zu diesem Alter gilt die EU Norm zum vorwärts fahren. Das ist eine Frage des persönlichen Sicherheitsempfindens denke ich.
Wenn ihr eine Basisstation habt, schaut doch welche das ist es gibt manchmal passende Folgesitze. Dann schaut ob das was für euch wäre. Sonst müsstet ihr unabhängig davon was kaufen.
Sonst schaut doch, wann ihr wechseln wollt. Klar sind Reboarder empfohlen. Aber die brauchen wirklich Platz. Das müsst ihr berücksichtigen. Es gibt auch welche zum Drehen Eich Tür. Macht aber nur Sinn wenn ihr nen 5 Türer habt.
Sonst gibt's echt richtig viele. Am besten einen aktuellen Test raussuchen und sich einlesen.
Hallo, hat euer Auto Bodenstaufächer?
Wo genau wohnt ihr denn?
Ich würde euch auf jeden Fall Probesitzen und Probeeinbau empfehlen. Demnach brauchst du dich aktuell wirklich noch nicht informieren.
Welche Babyschale habt ihr genau und welche Maße hat eure Maus aktuell?
Hallo und vielen Dank für deine Antwort
Ja genau, mein Auto hat Bodenfächer, was oft bei Isofix nicht so einfach ist. Wir haben die Isofix-station für den pebbles von Maxi Cosi, mehr weiß ich nicht:-/ .
Meine Tochter ist am sich mit 76cm noch nicht über die Schale vom Kopf her aber sitzt total eingequetscht drinnen (ist nicht dick, 8.3kg) und schreit wie blöd dass sie sich selbst in der höchsten Position der Kippstellung in der Schale aufsetzen kann. Irgendwie dachte ich deshalb, mit 12 Monate umzusteigen auf einen Sitz...jaaa, es wird vielleicht darauf hinaus laufen dass wir und beraten lassen müssen aber ich wollte einfach ein paar Erfahrungen hören, welche Sitze als gut empfunden werden und ob nun alle jetzt so ein reboarder brauchen/ nutzen...
Ich muss nämlich zwei verschiedene kaufen wahrscheinlich da die Autos so unterschiedlich sind und da wollte ich hören welche z.b. in kleinen Autos gut sind, welche generell (also für mein großes Auto) und welche vielleicht nicht so super sind. Dazu wäre mir der Preis nicht so wichtig wie die Handhabung und Bequemlichkeit denn ich weiß noch mit meiner großen Tochter, da hatte ich einen Monstersitz, den könnte ich kaum allein abbauen (bin 1.60 groß und 53kg schwer:-/)
Danke für die Erfahrungen, auch an deine Vorrednerinnen
Gerade wegen der Bodenstaufächer solltest du zum Fachhändler fahren, die kennen sich damit aus.
Sag mir doch bitte woher ihr kommt.
Meine Mädels sind 3,5 und 5,5 Jahre und fahren beide rückwärts.
Einmal im besafe izi combi x4 und die Große im axkid minikid 2.0, nach Probesitzen und Probeeinbau beim Fachhändler gekauft.
Habt ihr die normale pebble oder die pebble plus? Das findest du auf der Schale.
Denn die pebble plus ist nur bis 75cm zugelassen.
Fachhändler sind die Kindersitzprofis, Zwergperten, Familie Bär und KEX, die Kindersitzexperten.
Ein Babymarkt ist kein Fachhändler
Ich kann euch da auch nur den Weg zu einem Fachhändler empfehlen. Wir waren bei den Zwergperten und wurden da wirklich gut beraten. Bei uns wurde es der BeSafe Izi Twist.
Man liest hier immer wieder, dass zB die Köpfe der Babys nach vorne kippen beim schlafen, weil die reboarder zu steil stehen und das ist wirklich ärgerlich, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt.
Wegen der Staufächer wurde ja schon geschrieben, unbedingt prüfen wie und ob die Station darauf stehen darf. Oft müssen die mit Styropor gefüllt werden vom Autohersteller.
Die Franzosen haben alle keine Füllstücke für die Staufächer. Deshalb ist es nochmal umso wichtiger sich im Fachhandel beraten zu lassen.
Oh natürlich machen die Franzosen es nochmal komplizierter 🤪
Nun verstehe ich auch warum die zwergperten uns direkt gefragt haben, ob wir einen Franzosen kaufen als wir sagten, dass wir uns demnächst ein neues Auto kaufen werden 😃