Mein Mann und ich haben im Juni für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet! Jetzt sind wir uns aber unsicher wo wir mit unserem Baby hin sollen! Entweder an die französische Atlantikküste oder auf die Insel Pag in Kroatien (dort ist ein toller Campingplatz). Alles natürlich auch abhängig von der Corona Situation!
Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Ich hab Angst dass die medizinische Versorgung in Kroatien, besonders auf der Insel nicht so toll ist, andererseits ist das Meer dort viel schöner für die kleine!
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar 🤗
Kroatien oder Frankreich mit 10 Monate altem Baby?
Ich komme vom Balkan und würde dir Kroatien empfehlen, es ist sehr schön dort, vor allem die Insel Pag und die Inseln drumherun sind toll. In Kroatien kann man sehr viel erleben, auch mit Baby, dort ist es sehr entspannt, abends hat es im Sommer meist auch Attraktionen für Kids fast überall wo man spatzieren gehen kann. Die Restaurants sind auch toll, am Besten vorher Geheimtipps im Internet googeln. Ausserdem würde ich meinen ein Kroatienurlaub kommt bestimmt etwas günstiger als ein Frankreichurlaub. Meine Schwägerin war mit ihren 3 Kindern auf einer Insel in Kroatien für eine Woche und sie fand es toll. Die haben einfach die starke Mittagssonne gemieden, legten da die Kids zum Mittagsschlaf, ansonsten war es ein wunderschöner Urlaub.
Auf der Insel selbst hat es nur eine Notfallambulanz, so steht es zumindest im Internet. Das nächste Krankenhaus wäre in Novalja ca. 25 Minuten entfernt. Ich finde die medizinische Versorgung dort garnicht so schlecht, wenn man bedenkt in Zagreb zum Beispiel gibt es viele Ärzte die weltberühmt sind und Ops durchführen, die man nicht überall durchführen kann (zum Beispiel die Leute aus Bosnien fahren oft nach Zagreb für grössere Ops, da die med. Versorgung in Bosnien wirklich sehr schlecht ist)
Ausserdem gehört ja Kroatien auch zur Eu, daher hat es da bestimmt Standards und Richtlinien an die man sich halten muss im medizinischen Bereich. Kroatien gibt sehr viel Geld aus für den Tourismusbereich, daher denke ich auch das die Krankenhäuser ziemlich gut ausgestattet sind. Wir gehen aber davon aus das deiner Kleinen hoffentlich nichts passiert und ihr nicht ins Krankenhaus müsst. Egal wie ihr euch entscheidet, ich hoffe es klappt für euch, wobei es ja mit Wohnmobil eigentlich kein Problem sein sollte und ich wünsche euch eine schöne Familienauszeit, schöne Ferien.
Hallo!
Je nach Ort ist das Wasser an der Atlantikküste ziemlich wild, also viele Wellen. Es ist dort auch sehr warm. Für ein kleines Baby wäre die Bretagne eher geeignet. Da ist die Regenwahrscheinlichkeit aber etwas höher. Ansonsten ist es an der Atlantikküste sehr schön, es gibt aber nicht überall was für Touristen. Kommt eben darauf an, wo ihr hin wollt. Mit Kroatien habe ich keine Erfahrung.
Liebe Grüße
Zur medizinischen Versorgung in Kroatien:
Ich hatte dort im Urlaub mal einen kleinen Unfall und musste an der Hand operiert werden. Das nächste Krankenhaus (Rijeka) war eine Stunde entfernt. Als ich da rein kam, hab ich erst gesagt "hier lasse ich mich auf keinen Fall operieren!", weil es auf den ersten Blick ziemlich abgeranzt aussah. Die Alternative wäre aber Verbluten oder eine Blutvergiftung gewesen 😄 Im Nachhinein war die Versorgung top! Drei Chirurgen haben super Arbeit geleistet. Bei der Nachkontrolle in Deutschland war der Handchirurg etwas verwundert über die Methoden, aber im Endeffekt begeistert.
Verbandswechsel hab ich übrigens in einer Touristenambulanz in der Nähe machen lassen, das musste ich selbst bezahlen. Aber das waren insgesamt unter 10€ für 11 Tage täglich Wundreinigung und frische Verbände.
Also wegen der medizinischen Versorgung brauchst du dir keine Sorgen machen, vor allem wenn das nächste Krankenhaus nicht so weit entfernt ist wie bei mir damals.