Hallo ihr Lieben,
nach 4 Jahren Kinderwunsch bin ich nun endlich (wenn auch noch recht frisch) schwanger 🥰
Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen. Wir haben 2 Französische Bulldoggen und klar, da kein Kind da war bekamen sie bisher 100% unserer Aufmerksamkeit. Habt ihr Tipps für uns, wie wir zB besonders die Anfangszeit gestalten können?
Ich möchte die beiden auf keinen Fall abgeben....
Danke für eure Antworten 😊
Tipps für Anfang mit Baby und unseren Hunden
Das Stichwort heißt Erziehung: Die Grundkommandos müssen sitzen und die Hunde sollten einiges nicht dürfen und das auch einhalten. Die Einschränkungen werden mit Kind wohl größer sein, als vorher, aber das sollten sie akzeptieren, weil sie wissen, dass sie im Rudel ganz unten stehen. Das Baby ist über ihnen und nur eure Angelegenheit. Hier gibt es NICHTS für die Hunde zu regeln.
Schau dir mal den VIP Hundeprofi bei Tv Now an, der war bei der schwangeren Annett Möller und hat sie da gut drauf vorbereitet, fand ich super interessant.
Liebe Grüße und alles Gute.
Genau das kann ich auch empfehlen - wir haben die Folge erst entdeckt als die Kleine schon 3 Monate alt war, aber dennoch sehr interessant. 😊
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Den einzigen Tipp den ich noch zur Antwort vor mir ergänzen möchte ist einer aus unserem Krankenhaus.
Nehmt bevor ihr mit dem Baby nach Hause kommt etwas mit das stark nach ihm/ihr riecht und lasst sie das mal ganz in Ruhe beschnuppern. Oft werden da wohl dreckige Windeln genommenen 😅
Wir haben das nicht gemacht, unser Hund liebt Kinder abgöttisch. Obwohl wir keine in der Familie hatten waren wir da unbesorgt.
Die Katzen hingegen... Da hab ich mit Protest gerechnet, sind schon 10 Jahre und totale Gewohnheitstiere.
Bisher hat aber keiner von ihnen unsere Tochter so richtig wahrgenommen 🤣 das kommt wohl erst wenn sie krabbelt 🤷🏻♀️
Sogar das abendliche Geschrei juckt die nicht.
Ich wünsche dir dass es bei euch auch so unkompliziert läuft 🤗
Und keine Sorge, abgeben musst du sie sicher nicht.
Herzlichen Glückwunsch 🤰🙂!!
Wir haben eine vizsla Hündin, die bei Geburt unserer Tochter 1 Jahr war. Wir haben tatsächlich eine volle Windel aus dem kh mitgebracht und sie schnuppern lassen. Unsere Hebamme meinte, will sie die Windel fressen oder ablecken ist alles gut, anknurren wäre schlecht. Sie wollte sie fressen 🤣! Wir haben sie bei Ankunft am Maxi Cosi und Baby schnuppern lassen und ab dem Zeitpunkt sind die beiden seit 18 Monaten unzertrennlich 🥰. Ich hatte große Bedenken, da ich 9 Monate durch Beschäftigungsverbot nur für den Hund da war, der Anfang war natürlich anstrengend, da sie nicht mehr den gewohnten extrem vielen Auslauf bekommen hat, aber sie hat sich schnell dran gewöhnt.
Jeder Hund ist unterschiedlich, vielleicht schaust du mal beim spazieren gehen oder Kindern im Bekannten oder Familienkreis wie sie reagieren und gewöhnst sie schon einmal an Kinder 🙂.
Alles Gute 🍀🙋♀️
Das freut mich sehr für euch 😊
Als wir letztes Jahr in diese Wohnung gezogen sind, zogen oben auch 2 Kinder ein. Die Mädels sind 7 und 11
Und trotz meckern der Mama sind sie schreiend und quiekend auf unsere beiden Monster zugerannt. Bevor wir reagieren könnten war es zu spät und seit dem knurren die beiden sofort, wenn sie die Mädchen sehen. Und klar, durch diese schlechte Erfahrung sind sie bei anderen Kindern total verunsichert. Sie schnappen zwar nicht, aber man sieht ihnen ihr Unbehagen an. Wir haben halt Angst das es beim eigenen auch so ist 😢 dabei sind die zwei so wundervoll 🥰
Als meine Freundin im Januar mit ihrem 7 oder 8 Monate alten Sohn hier war, lief es allerdings gar nicht so schlecht. Klar waren die zwei erst unruhig aber nachdem sie schniefeln durften, haben wir sie auf ihren Platz geschickt und sie konnten entspannen...
Wie die Hunde auf andere Kinder reagieren finde ich nicht so aussagekräftig (außer es wurde gebissen), denn die fremden Kinder gehören nicht zum Rudel. Unser Hund mag Kinder auch nicht bzw. sind ihm fremde Kinder egal, und er ist auch bei unserer Tochter nicht entspannt, wenn sie auf ihn zu krabbelt, aber sie gehört zu seinem Rudel, er begrüßt und sucht sie nach dem Gassigang und hält manchmal jeden Kinderwagen für sie. Ach ja und zu viert rausgehen ist das Allergrößte, denn da hat er eine ganze Herde im Auge zu behalten (Border Collie).
Er ist ein Lamm und weiß nicht, was er machen soll, wenn sie auf ihn zu krabbelt, dann braucht er von uns die Erlaubnis aufzustehen und wegzugehen. Kriegt er die nicht bleibt er liegen und erträgt ihr Geklettere und am Fell ziehen.
Nur weil eure Hunde auf die Nachbarskinder reagieren, würde mich das nicht sorgen.
In meiner Hebammenpraxis gab es dafür extra Kurse,vielleicht findest du so etwas ja auch in deiner Nähe.Ansonsten würde ich auch sagen schau dir mal die Folge vom Hundeprofi an,was er sagt ist meiner Meinung nach echt schlüssig.Oder man fragt einen Hundetrainer falls ihr in der Hundeschule wart.
Hey, bei uns ist es in einem monat soweit das unser kind kommt.
Wir werden es so machen. Ich werde den Kleinen einen Tag was privates anziehen (normal bekommen sie Klamotten vom kh bei uns) und wenn mein Mann mich besuchen kommt nimmt er es mit und der Hund darf daran schnüffeln. Dann werden wir es steigern und wir werden ihm eine volle Windeln vor die Nase legen zum schnüffeln.
Und wenn wir nach Hause kommen darf er auch an den kleinen schnüffeln.
Ich mach mir da aber keine Sorgen bei unserem Mischling. Gegenüber fremden Kindern ist er ein kindernarr und richtig geduldig und verspielt.
Meiner Meinung nach wichtig ist. Wie die Vorgänger schon sagen das er schon Grundregeln hat (bei uns darf er zb nicht aufs Sofa)
Hey
Herzlichen Glückwunsch 🎉🎈
Wir haben relativ Früh in der Schwangerschaft angefangen (ca 28 Wochen) das wir den Laufstall und den Kinderwagen ins Wohnzimmer gestellt haben, damit er sich an beides schonmal gewöhnen kann.
Vor allem der KiWa war wichtig.
Immer mal wieder eine Runde durch die Wohnung Gefahren , damit der Hund keine Angst davor bekommt 😊
Dazu hab ich die Kinderzimmertüre immer auf gelassen, ohne das er rein durfte (vorher war das unser Büro) ; damit er diese neue Regel nicht mit dem Baby verbindet.
Als wir aus dem Krankenhaus raus sind, hab ich ihn erstmal ganz Dolle und freudig begrüßt (nach den Kindern) und in der Zwischenzeit hat mein Mann den Maxi-Cosi auf dem Boden gestellt damit er schnuppern kann.
Im Alltag haben wir soweit nichts verändert, sondern einfach so weiter gemacht wie vorher, da muss der Hund einfach Lernen das sich sein Rudel vergrößert hat 👍🏻
Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps 😘
Wir werden auf jeden Fall früh genug mit dem Training beginnen. Wir möchten das es allen Familienmitgliedern gut geht ❤️
Hallo!
Ich hatte aucch wahnsinnige Bedenke wie unsere Weimaranerrüde reagieren wird. Ich dachte er könnte vielleicht eifersüchtig 🤷🏼♀️
Ich habe mir die Tipps von Martin Rütter sehr zu Herzen genommen.
Den Tipp den hier viele geben, dass man dem Hund eine Windel mitbringen soll, sieht der eher als kontraproduktiv - da das dem Hund „das gehört künftig mir“ vermitteln könnte! Wir haben das also nicht gemacht.
Der Hund sollte wenn du mit den Baby nach Hause kommst nicht herkommen und beschnüffeln (Hunde würden auch niemanfen zu den Welpen lassen), erst wenn du ihn rufst darf er. So soll er verstehen, er darf sich de Baby nur nähern wenn du das auch zulässt.
Bei uns ist er auf Distanz geblieben und ist sofort gegangen wenn das Baby geweint hat 🤷🏼♀️ Es hat alles super geklappt und auch jetzt nähert er sich dem Baby nur wenn ich es erlaube 😊 Wenn die Kleine im Kiwa schläft, liegt er immer neben ihr 🤗
Sorry das Handy hat wohl ein paar Wörter geschluckt😅