Hallo ihr lieben.
Bei uns ist es gerade so das die große (3) das Fahrradfahren für sich entdeckt hat.
Normal geht sie immer mit Papa fahren so weit schafft sie ja doch noch nicht, und ich bleib mit der kleinen (10 monate)zuhause.
Jetzt frag ich mich aber doch darf so ein kleines Mäuschen schon einen fahrradhelm tragen? Bin mir da echt unsicher ob das nicht irgendwie schlecht für das Köpfchen ist. Hat da jemand Ahnung?
Geschäfte zwecks Beratung haben hier alle zu gerade. Werde es bei der nächsten u Untersuchung mal ansprechen..
Fahrradfahren
Ich verstehe deinen Text nicht ganz. Wer soll Helm tragen?
Der 3 jährige ganz sicher.
Der kleine? Anhänger oder im Fahrradsitz?
Oh sorry, schlecht formuliert. Die große trägt natürlich einen.
Es geht um die kleine. Die fontanelle ist ja noch nicht komplett geschlossen, deswegen bin ich mir unsicher.
Sie würde im sitz sitzen. Solange sie keinen Helm trägt fährt sie natürlich auch nicht mit
Hey
Schlecht für das Köpfchen???sorry im Gegenteil..schlecht für das Köpfchen ist es wenn was OHNE Helm passiert..der Helm ist ab tag 1 mit irgendwelchen Fahrzeugen wichtig!meine Kinder sind 4,5 und 3 jahre alt,die große fährt bereits ohne stützreder Fahrrad, die kleine laufrad ..beide haben von Anfang an als sie mit laufenden mit ca 1,5 Jahren Helm getragen...bei uns gibt's die Regel kein Helm = kein Fahren ganz einfach
Bin ehrlich gesagt etwas schockiert von deiner Einstellung Sicherheit gegenüber 😅
Lg
Ich glaube, du hast sie falsch verstanden. 😉
Ich verstehe es eher so, dass sie sich fragt ob sie jetzt mit 10 Monaten schon mit der Kleinen mit Helm Fahrrad fahren darf oder ob sie das Fahrrad besser noch ein paar Monate stehen lassen sollte, da das Köpfchen im Moment noch keinen Helm verträgt.
Die Frage ist übrigens super - ich stelle mir nämlich schon lange die gleiche. 🤔
Ich sehe bei dem Helm weniger Probleme, als bei dem Fahren im Sitz.
Ist generell erst ab 1 Jahr empfehlenswert.
Besser mit dem Kinderarzt vorher abklären, ob es so früh in Ordnung geht.
Immer mit Helm!
Und bitte auch die Erwachsenen. Finde es schrecklich, wenn die Kinder Helm tragen, Mama und Papa aber ohne unterwegs sind.
Bei uns wurde auch immer ein Helm aufgesetzt, sobald Kinderfahrzeuge bzw. Rad fahren ein Thema war.
Das sowieso. Wir haben uns helme angeschafft als die große das Radfahrern begonnen hat. Und die kleine kommt natürlich erst mit aufs Rad wenn sie einen Helm hat. Deswegen bleib ich ja im moment noch mit ihr zuhause. Wenn der Papa mit der großen fährt
Meine Kinder sind erst ab 1 mitgefahren.
Frag am besten mal den Kinderarzt wie das mit u1 Kindern ist!
Lg
Im Fahrradsitz mit Helm! Nie ohne! Ob das schon mit 10 Monaten geht, weiß ich nicht.
Im Anhänger kann auch ohne Helm gehen, wenn seitliche Kopfstützen beim Sitzverkleinerer dabei sind.
Hallo!
Ja, soweit ich weiß, sollte man den ganz Kleinen tatsächlich noch keinen Helm aufsetzen.
Wobei ich ein Kind unter einem Jahr sowieso nicht in einen Fahrradsitz setzen würde. Der schwingt ja schon ganz schön mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den kleinen Rücken so gut ist. Je nach motorischer Entwicklung eher noch deutlich später als mit 12 Monaten...