Baby Cafe au lait Fleck, unbedenklich?

Thumbnail

Hallo!
Meine Tochter (6 Monate) hat seit ich denken kann einen kleinen cafe au lait fleck am Auge. Meine Kinderärztin meinte ich solle ihn beobachten und abzeichnen, meinte aber es könnte auch nur ein harmloser Pigmentfleck sein.. natürlich habe ich danach gegoogelt und bin direkt auf Neurofibromatose gestoßen 🥴 hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Danke und schönen Abend!

1

Mein Sohn hat sowas auch am Arm innen, ich hab das ehrlich gesagt als Muttermal abgetan, ich selbst hab auch ein großes 🤔 wusste gar nicht, dass sowas schlimm sein kann.🤔

5

Danke für deine Antwort! Wie groß sind eure Flecken denn? Ich hab mir davor auch nichts dabei gedacht.. die googlerei könnte man sich auch sparen 🤪
Schönen Abend!

17

Der von meinem Sohn ist ca 1-1,5 cm groß, meiner 3x3 cm.
Ich denke, wenns was schlimmes wäre, würde der Arzt etwas sagen. Unser Kia hat noch nie etwas dazu gesagt. Würde da erstmal entspannt bleiben 🤗

2

Meine Tochter hat sogar zwei solche Flecken plus zwei Muttermale schon quasi ab Geburt. Hab mich dank Google natürlich auch direkt verrückt gemacht. Mein Kinderarzt ist aber komplett entspannt. Er meinte, solche Flecken sieht er bestimmt bei 2 von 10 Kindern und das Kind, das er betreut, das wirklich NF1 hat sieht ganz ganz anders aus😊

6

Danke für deine Antwort! Wie groß sind denn die Flecken deiner Tochter? Schön, dass dein Kinderarzt dich beruhigen konnte!
Schönen Abend!

10

Sie hat einen am Arm der ist in etwa so groß wie bei deinem Kind und der zweite ist am po und ca. 2 cm (sie ist 5 Monate alt)

3

Hallo, kann dir meinen Erfahrungsbericht mitteilen, ich war nämlich erst beim Hautarzt. Zwar war ich wegen meinen Muttermalen dort, habe aber den Café au laut Fleck meiner Tochter auch gleich anschauen lassen. Sie hat einen am Knie, etwas kleiner als bei euch, aber auch schon so ziemlich seit Geburt. Hautarzt meinte dann der wäre völlig unbedenklich und nur bei mehreren größeren Café au laut Flecken sollte man genauer hinschauen.
Denke also du musst dir garkeine Gedanken machen. Ich hab mir da auch nie so Gedanken gemacht, aber weil ich eben schon dort war, dachte ich, ich frag mal.
ALLES GUTE

7

Hallo, danke für deine Antwort!
Freut mich sehr zu hören! Auch mal von einem Hautarzt! Dann muss man sich bei einem Fleck also noch nicht allzu große Sorgen machen.. bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr werden 🤪
Schönen Abend!

19

Hallo, ich bin 60 und habe denselben Fleck am Beckenknochen gehabt, inzwischen ist er zum Oberschenkel gewandert, lol. Ach ja beim Altwerden verrutscht wirklich alles..... Gruß

4

Hi,
hat unser Kleiner so 2-3 Monate nach der Geburt bekommen. Wir waren auch mal beim Hautarzt mit ihm, wenn’s nur 1-2 sind ist es kein Problem. Wenn’s so 5-6 werden, kann es tatsächlich ein Anzeichen für was blödes sein, sonst ist aber alles gut

8

Danke für deine Antwort! Wie groß ist denn der Fleck deines Sohnes? Und blieb es bei dem einen?
Aber sehr beruhigend, dankeschön, dann spar ich mir wohl vorerst den Termin beim Hautarzt 😬
Schönen Abend!

21

Er ist jetzt vielleicht 2 cm lang und 0,5cm breit. Sowas wächst aber natürlich auch mit.. Hab selber einen

9

Hallo du,

also ich hab selber solche Flecken. Tatsächlich gar nicht so wenig (ich hab sie aber nicht nachgezählt) das einzige woran ich mich erinnern kann war, als ich mit 12 Jahren zu einem Hautarzt musste der das dann dokumentiert hatte. Davor hatte mein Vater das immer verdrängt und unter den Tisch gekehrt, weil ja wer weiß was passieren kann. Aber auch bei meinen vielen Flecken ( einer ist größer als meine Handfläche) ist nichts Schlimmes passiert.
Du kannst ja bei deinem Kinderarzt mal nachfragen ob du zu einem Hautarzt solltest. Aber solange der Fleck sich nicht verändert sollte alles gut sein :)

Liebe Grüße!

11

Hallo, also ich selber und auch meine Tochter haben NF1. Wir haben auch solche Flecken. Meine Tochter hatte diese schon bei der Geburt. Wir sehen beide fällig normal aus und sind gesund. Meine Tochter ist 7 Jahre und hat keinerlei Auffälligkeiten. Also eine solche Diagnose ist nicht gleich sonst wie schlimm. Aber wegen einem Fleck würde ich mir keine Sorgen machen. Man sagt wenn man mehr als fünf hat sollte man das testen lassen. Lg

12

Ich habe so einen Fleck seit meiner Geburt auf dem Oberschenkel, der war sogar richtig dunkel und wurde mit jedem Jahr etwas heller (ich vermute durch mein Wachstum?). Ist etwa so groß wie meine Hand, eher noch etwas größer.
Meine Eltern sollten damals auch darauf achten ob es noch mehr werden. Es kam tatsächlich noch einer auf der Schulter dazu, aber sehr klein und hell. War also nichts, ich bin bis heute gesund und munter 😉

13

Mein kleinerer Sohn hat davon auch 4 Stück. Einen an der leiste, einen auf dem Schulterblatt, einen unter dem linken Arm und einen am Hintern.

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, es sind Pigmentflecken. Solange sie nicht dunkler werden/sich verändern ist doch alles paletti.
Vor allem weil mein Mann an der einen Hüfte wie ein Leopardenmuster aus Pigmentflecken hat.

Kleiner Tip, vertrau dem Kinderarzt und fertig. NICHT googeln. Bei Google gibst du ein, dass du Zahnschmerzen hast und google sagt du stirbst in 2 Tagen an Krebs, AIDS UND Fußpilz (mal ganz überspitzt dargestellt).

14

Ah ganz vergessen, 2 der Flecke sind eher länglich, ich schätze so 1,5x0,5 cm und der auf der Schulter rund, ca 1,5 cm Durchmesser, der auf der auf dem hintern auch rund und ca 1 cm Durchmesser. Ganz genau weiß ich es nicht, ich hab nie gemessen, da die beim normalen Wachstum des Kindes ja auch immer verändern, wachsen usw. Da fand ich das wieder unnötig und der Kinderarzt meinte bei der U2 es wären halt normale Pigmentflecken.

15
Thumbnail

Meine Tochter hat einen recht großen Fleck auf der Wange schon seit der Geburt. Ihr geht es prima und weder die Hebamme noch der Kinderarzt fanden den Fleck bedenklich.