Vom Bauch auf den Rücken drehen

Hallo zusammen,

mein Baby ist seit gestern genau sieben Monate alt. Er dreht sich jetzt seit fast zwei Monaten vom Rücken auf den Bauch, liegt sehr viel auf dem Bauch, übt da auch schon so ganz langsam das vorwärts kommen, auch wenn das noch mit viel Frust verbunden ist 🥸

Jetzt waren wir vor zwei Wochen bei der U5 wo die Kinderärztin bemängelte, dass er sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken zurückdrehen kann. Sie hat ihm da noch vier Wochen Zeit gegeben, dann wollte sie das nochmal überprüfen.
Allerdings macht er absolut keine Bemühungen dahingehend 😅 er liegt einfach den lieben langen Tag auf dem Bauch. Ich versuche schon ihn zu locken, mache es ihm vor und drehe ihn und applaudiere dann, findet er immer mega toll, ändert aber nichts.

Ich denke mal, sollte er das in zwei Wochen noch nicht können, wird sie uns zur Krankengymnastik schicken. Das würde ich gerne umgehen. Gibt’s noch irgendwas was man tun kann?

1

Morgen 😊

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso eure Kinderärztin da so einen Stress macht. Lass dich davon nicht anstecken. Jedes Kind macht es in seinem Tempo und es ist sicher nicht schlimm, dass dein Sohn das noch nicht kann! Er wird es noch können 😊
Meine Tochter hat sich auch mit genau 5 Monaten gedreht und dreht sich ab und zu auch wieder zurück auf den Rücken, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es unabsichtlich ist 😁

Also versuche dir nicht so viel Druck zu machen und den vor allem nicht auf den kleinen zu übertragen. Es gibt auch Kinder, die drehen sich erst mit 7 oder 8 Monaten 🤷🏻‍♀️ Das ist alles nicht schlimm! 😊

Alles Gute und wer weiß, vielleicht passiert es ja auch ganz spontan heute oder Morgen, das kann schnell gehen ☺️🌷

4

Ich versteh auch nicht warum sie da so einen Druck macht. Man sagt ja immer dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat.
Mich persönlich stresst es auch gar nicht. Ich wünsche mir für den Kleinen nur, dass wir nicht zur Krankengymnastik müssen 😒

16

Du musst ja auch nicht zur Krankengymnastik mit deinem Kind, nur weil die Kinderärztin das sagt. Du bist dazu ja nicht verpflichtet, ich verstehe dein Problem nicht so recht.

Ich würde wahrscheinlich auch den Kontrolltermin absagen.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen 😊

Was man da tun kann, da habe ich keinen Tipp. Allerdings kann ich dir gerne von meinem Sohn berichten. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, seitdem er knapp 5 Monate alt war. Dann passierte erstmal ganz lange gar nichts. Mit 6,5 Monaten habe ich das bei der U5 angesprochen und der KIA schien nicht besorgt zu sein, er hat dazu nicht wirklich was gesagt. Dann kurz bevor unser Sohn 7 Monate alt wurde, hat es plötzlich Klick gemacht und nun kann er sich wieder zurück drehen. Allerdings nur wenn er gute Laune hat. Dazwischen lagen bei uns also ebenfalls zwei Monate und ich denke nicht, dass es bedenklich ist.

Übrigens kenne ich eine Mutter, die hat eine Tochter die wirklich seeeehr schnell in ihrer Motorik war. Sowas habe ich echt noch nie erlebt, wie früh die Kleine sich auf den Bauch gedreht und fortbewegt hat etc. Und diese Mama sagte mir letztens, dass ihre Tochter sich nie (!) zurück gedreht hat 😉

3

Achso und vorwärts kommt unser Sohn auf dem Bauch auch noch nicht. Er ist jetzt knapp 7,5 Monate alt und ganz frustriert darüber 🙈

5

Macht mein Sohn (8 Monate) bis heute auch nicht. Dabei krabbelt er schon und zieht sich in den Stand. Die Kinderärztin fand es unbedenklich und die Osteopathin auch. Wüsste nicht, wofür Kinder das dringend bräuchten..

6

Das frag ich mich halt auch. Er dreht sich ja. Weiß auch nicht warum sie da Stress macht

7

Super, dann geht ihr zur Krankengymnastik und die wird sich fragen, was wir da wollt. Aber vielleicht gibt das ein paar nette Turnstunden, wo man doch so keine Kurse machen kann ;)

8

Als mein Kleiner sich auf den Bauch drehen konnte hat er sich vielleicht noch ein - zweimal zurück gedreht, ist unsanft gelandet und hat es dann EWIG gelassen. Auch heute (er ist 1 Jahr) kann er es theoretisch, findet es aber doof 🤪
Krankengymnastik würde ich übrigens total positiv sehen. Da bekommt man bestimmt viele tolle Tipps, es ist mal was neues und man kommt mal daheim raus!
Alles Gute!

9

Wie alle anderen ja schon gesagt haben finde ich auch, dass die Kinderärztin unnötig Stress macht. Es klingt als wäre dein Baby einfach sehr gerne auf dem Bauch, ist ja auch für neugierige kleine Wesen, die üben wollen sich fortzubewegen, eine gute Position. Da fehlt dann halt die Motivation sich wieder auf den Rücken zu drehen ;-)

10

Hallo.
Meine Töchter sind bald 11 Monate. Kurz bevor sie 5 Monate alt wurden, haben sie sich auf den Bauch gedreht. Die Bauchlage war ab dem Zeitpunkt sehr beliebt und ich kann dir nicht sagen, wann sie sich zurück drehen konnten, dass haben sie nämlich so gut wie nie gemacht, da hatten sie einfach kein Interesse dran. Die schnellere von beiden ist dann mit knapp 7 Monaten gerobbt, kurz darauf hat sie sich hingesetzt, ist gekrabbelt und hat angefangen sich hochzuziehen. Inzwischen steht sie frei und hat schon 2x einen freien Schritt gemacht (war aber eher aus Versehen, glaub ich 🙈) Ihre Schwester macht ihr das dann meist etwa 2 Wochen später nach. Sie sind also motorisch gut dabei, obwohl sie sich nie wirklich vom Bauch auf den Rücken gedreht haben.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und finde das auch komisch, dass eure kinderärztin das so wichtig findet 🤷
Aber wenn sie euch Krankengymnastik verschreiben will, ist das doch auch nicht schlimm. Vielen Babys macht das richtig Spaß, schaden tut es bestimmt nicht.
Liebe Grüße

11

Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen weil meine Nichte (die motorisch sehr viele Probleme hatte) bei der Krankengymnastik immer geschrien hat wie am Spieß 😞
Wenn es uns Spaß machen würde, wäre das natürlich kein Thema.

12

Vielleicht woll er es einfach nicht?

Mein Kleiner liebt es schon immer auf dem Bauch. Wie oft er sich, mit seinen nun 7 Monaten, absichtlich auf den Rücken gedreht hat, kann ich an einer Hand abzählen. Er dreht sich auf den Bauch, krabbelt, zieht sich in den Stand... Auf dem Rücken liegen findet er einfach langweilig, also warum sollte er sich drehen? 😆

13

Ich verstehe gar nicht, weshalb so viele Mütter immer gleich angefasst sind, wenn Kinderärzte Auffälligkeiten/Verzögerungen in der Entwicklung feststellen. Mal angenommen, dein Kind hat nicht "einfach nur sein eigenes Tempo" sondern irgendeine Blockade oder was auch immer, was es motorisch einschränkt. Dann wäre es doch verschenkte Zeit und hinderlich für die Entwicklung, dem nicht nachzugehen. Geh doch einfach zur Krankengymnastik, falls es nicht besser wird, und hör dir an, was die Leute dort zu sagen haben. Dadurch vergibst du dir gar nichts, im besten Fall profitiert dein Kind davon.

Ich arbeite in der Grundschule und unterrichte dort immer wieder Kinder, bei denen schon im Kleinkind- oder Kindergartenalter Verzögerungen etc. festgestellt wurden (oft im Bereich Sprache, Feinmotorik, aber auch Grobmotorik) und die entgegen der Empfehlungen der Ärzte nie irgendeine Therapie o.Ä. bekommen haben, weil die Eltern immer meinten, das verwächst sich schon irgendwie. In der Schule leiden diese Kinder dann unter den Schwierigkeiten, die sie immer noch haben.

14

Also ich fühle mich ganz sicher nicht „angefasst“ 🤣
Wie schon erwähnt, versuche ich ja auch schon ihn dazu zu bewegen sich zurück zu drehen. Wobei ich einfach vermute dass er das einfach nicht in Betracht zieht. Er versucht es nicht im Ansatz.
Es heißt nur immer (auch von meiner Kinderärztin) dass jedes Kind anders ist. Ich hab die mal gefragt weil er anfangs nur 50gr gegessen hat - da ist jedes Kind anders. Dann weil er nur 30 Minuten Schläfchen gemacht hat - jedes Kind ist anders. Und beim drehen hat sie auf einmal so Druck gemacht. Wird man ja wohl mal hinterfragen dürfen.

15

Eine Empfehlung zur Krankengymnastik ist doch kein "Druck machen". Klar kannst du die Krankengymnastik "umgehen", aber das ist doch gar nicht sinnvoll.

weiteren Kommentar laden
17

Meine hat bei der U5 Physiotherapie verschrieben bekommen weil sie sich in gar keine Richtung gedreht hat. Stattdessen immer den Freischwimmer auf dem Bauch mit sehr viel Meckern dabei. Wir waren bislang einmal da und es war echt super. Du bekommst gezeigt wie du deinen Kind das drehen beibringen kannst. Jetzt nach drei Tagen und viel üben auf der Krabbeldecke dreht sie sich in beide Richtungen selbstständig und hat heute sogar das robben angefangen. Nächste Woche wird sie 7 Monate.